Ja, sorry, ich meinte NRW, das hatte ich vergessen zu erwähnen
Danke dir!! Da bin ich ja froh. Die anderen 2 Sozialpunkte kommen, weil mein Mann ja dort an einem Standort arbeitet.
Ja, sorry, ich meinte NRW, das hatte ich vergessen zu erwähnen
Danke dir!! Da bin ich ja froh. Die anderen 2 Sozialpunkte kommen, weil mein Mann ja dort an einem Standort arbeitet.
Ich habe keine eindeutige Auskunft finden können, ob es bei der Bewerbung zum Ref Landeskinder und die von außen von den sozialen Kriterien her gleich behandelt werden. Ich habe beim Eintritt ins Ref 19 Sozialpunkte, hab aber keine Ahnung, ob das viel ist oder nicht und ob mir das als jemand, der nicht aus NRW ist, was bringt. Hat da jemand Erfahrungen?
okay, danke dir!
Danke dir für deine superschnelle Antwort. Weißt du wo ich so was finde, oder meinst du ich soll einfach Infos darüber googeln? Ich muss ja erst ins Ref, aber nachdem ich immer wieder höre, wie viele nach dem 2. St'ex erstmal auf der Wartebank bleiben, möchte ich mir möglichst viele theoretische Optionen offen halten.
Achso, noch was, heißt das eigentlich währen dem Ref kann man auch an eine Gesamtschule kommen, nicht nur ans Gymnasium?
Hallo,
ich mache derzeit mein 1.Staatsexamen in Ba-Wü, möchte dann 2014 in NRW Ref machen. Nun hab ich mal die Einstellungsprognosen für die Neu-Lehrer angeguckt, die sind ja bei Englisch beim Gymasium nicht so berrauschend wie bei der Gesamtschule. Nun wollte ich mal fragen, kann man mit gymnasialem Lehramt sich auch an einer Gesamtschule bewerben, oder ist da nur Sek. I? Ich kenne das Konzept nämlich nicht, daher die Frage.
Meine schriftliche habe ich schon lang hinter mir und obwohl ich die Note erst nach der mündlichen erfahre, hatte ich den Eindruck es lief super bei der schrifltichen. Nun ja, am Mittwoch is meine mündliche Prüfung in meinem 1.HF, und zwar Erziehunsgwissenschaft, und heute packt mich die Angst, dass ich mich net genug darauf vorbereitet habe. Könnt ihr mir berichten wie so ne Prüfung abläuft? Ich les immer nur, es sei kein Referat und man müsse zeigen, dass man wissenschaftlich denken würde und so was .... aber wie genau läuft das da dann? Hab den puren Horror gerade.
PS: In Englisch hatte ich mal in einem Hauptseminar eine mündliche Prüfung, die lief sehr gut. Ist das etwa vergleichbar von der Art wie die Prüfung laufen wird?
Okay, danke für die Antwort!! Wo muss ich mich da denn erkundigen. Im Regierungspräsidium des betreffenden Bundeslandes, oder woanders?
Ach ja, ich hab gelesen, man hat in so einem Fall, aber KEINEN Anspruch auf einen Referendariatsplatz. Stimmt das?? Wäre ja doof, wenn ich dann zweitranig behandel werden würde, nur wegen dem Staatsexamen aus nem anderen Bundesland..
Hallo,
ich bin (noch) Lehramtsstudentin. Ich habe einen Lebensgefährten und zwei Kinder. Dazu eine Frage: Er muss eventuell berufsbedingt bald in ein anderes Bundesland ziehen. Kann ich mein 1.Staatsexamen in meiner Uni in Ba-Wü machen und dann das Ref in einem anderen Bundesland, oder ist es einfacher das Staatsexamen im entsprechenden anderen bundesland abzulegen??
Vielen Dank für eure Hilfe
Werbung