Und wie ist das mit den rechtlichen Sachen und den Schulabläufen? Gibt es da Tipps wie man das am besten unter einen Hut kriegt? Ich weiß, dass ich vom Schulrecht nicht wirklich Ahnung habe (kommt ja an der Uni nicht vor), aber ist man dann eher gefährdet Fehler zu begehen wegen Benotung etc.?
Beiträge von Asfaloth
-
-
Liebe erfahrenen Refis,
mich würde mal interessieren, ob eine/r von euch Erfahrung damit hat vor dem Ref als Vertretungslehrer gearbeitet zu haben? Da mein Examen im Oktober vorbei ist und ich dann erst im Mai darauf ins Ref in NRW kann (Gymnasium), hatte ich mich gefragt, ob es Sinn macht eine Vertretungslehrerstelle anzunehmen (falls vorhanden). Oder ist das doch zu schwierig der ganze Alltag für eine Unerfahrene?
-
Vielen lieben Dank für die schnellen und kompetenten Anwtorten @ll!
-
Liebe/r magister,
danke für die ausführlich Info. Ich bin allerdings Mutter, nicht Vater Gibt es für die Kürzung schon neue Tabellen, oder muss man das für sich berechnen?
-
Okay, dann hab ich das doch richtig verstanden Danke dir!
Und wie is das wenn man dann in den Dienst eintritt nachm Ref?
-
Wir werden bald umziehen, da wir dann zu fünft sind. Meh als ne 4 Zimmer Wohnung is aber finanziell nicht drin, also kriegen die drei Kids zwei Kinderzimmer und ich stell meinen Schreibtisch (so wie jetzt auch) ins Wohnzimmer. Sobald wir ein Haus bauen können, möchte ich mein eigenes Arbeitszimmer im Keller haben (und nein, es wir kein Kellerloch mit Minifenstern und Gitterstäben dran).
Ich denke es läuft immer auf eine finanzielle Frage hinaus, zumindest wenn man Kinder hat, weil eine räumliche Trennung dann so nicht gehen würde, denke ich.
-
Hallo,
ich habe mich versucht durch den Wust an Tabellen zu kämpfen, in denen die Besoldung fürs Ref an Gymnasien vorgesehen ist. Laut folgendem Link: http://www.lbv.bwl.de/fachlich…nwaerter/anwaerterbezuege
...gibt es bei A13 aber zwei Besoldungstypen. Welcher ist denn nun der Gymnasiallehrer?? Und weil das ja sicher Bruttolöhne sind, würde mich interessieren, was man an steuerlichen Abzügen hat als Beamter auf Widerruf.
Und als was steigt man dann danach in den Schuldienst ein? Auf der gleichen Stufe? Also ändert sich die Besoldung, oder wird die erhöht?
Hoffentlich könnt ihr Erfahrenen mir helfen
-
Wow, okay ich wusste gar nicht, dass so etwas geht, weil in den anderen Schularten ja eigenen Referandare rumwuseln.. aber danke für den Tipp!
Wegen der Ordnungssysteme, welche benutzt ihr für euch? Und alles nur digital, oder nur auf Papier?
-
Hallo ovis,
ich dachte cih hätte hier mal was gelesen, dass es eben noch zusätzlich zu den Fachseminaren ein allgemeines geben würde (bei uns heißt das Pädagogik). Hoffe das is nun klarer..
-
Unsere Großen (5,5 und 2,5) bekommen abends die Geschichte und dann wirds Licht ausgemacht. Dann kuscheln wir noch kurz oder der Papi kuschelt und dann ist gut. Auch wnen sie krank sind, isses so. sie haben sich dran gewöhnt, dass wir von Anfang an konsequent waren wenn das dritte dann da is, dann hab ich eh andere Prioriäten
-
jole: danke für den Zuspruch Ja, sicher ist das machbar, ich glaube es is immer eine Frage der Organisation und eine andere Wahl hab ich eh nicht. Wozu hab ich sonst so lange studiert? Sicher nicht um Hausfrau zu sein.
Trantor: guter Tipp! Das hab ich im Praktikum auch schon gemacht. Aber kann man während dem Ref einfach eine Grundschule spazieren und da zugucken?
-
Und wie funktioniert das mit den Korrekturen, Noten etc? Man kennt ja die Rechtslage für die Benotung nicht, oder kann man das irgendwie sich erarbeiten?
-
@friesein: danke dir. Ich mache Sport, also gehe schwimmen. Sonst hab ich zu nix Zeit mit zwei, bald drei Kids
-
Ja, ich wollte dne von 4teachers nehmen, weil man den selbst zusmamen stellen kann.
Hat denn keiner sonst Tipps???? Das glaub ich nicht!
-
Die Farbe Lila gibt es auch als Film (wäre als eine Alternative/Abwechslung zu den Büchern)
-
Nele: es ist deswegen ein witz, weil eine Klassenfahrt ja eine Dienstreise für den Lehrer darstellt. selbst als Examenskandidat (1.Stex) weiß ich schon, dass die Reisekostenerstattung rechtlich verankert. ist. Daher empfinde ich das als Witz. Und ich frage mich auch, wieso bisher nie geklagt wurde? Gibt es da auch etwa Einschüchterung, oder haben waren die Lehrer verunsichert..
-
Habt ihr, als erfahrene Referendare Tipps für die Neulinge, oder die zukünftigen?
Mich würde z.B. interessieren wie das mit der Literatur für Schulrecht (NRW), Fachdidaktik etc. is. Bekommt man da ne Liste mit Werken? Ist es ratsam sich schon vor Beginn in etwas einzulesen (z.B. Schulrecht)? Oder startet man einfach so aufs blaue?
Wann soll man sich Schreibsachen, Kalender etc. besorgen und in welchem Umfang? Braucht man das schon alles am ersten Tag, oder kann man sich etwas dazu kaufen?
Ich freue mich auf viele Hinweise und hilfreiche Tipps
-
""Das Urteil richtet sich gegen eine langjährige Verwaltungspraxis", kommentierte das NRW-Schulministerium die Entscheidung am Dienstag. "Wir werden die Entscheidungsgründe sorgfältig auswerten und prüfen, welche Konsequenzen diese Entscheidung für die Praxis der Reisekostenerstattung tarifbeschäftigter Lehrkräfte im Allgemeinen haben wird."
Das soll wohl ein Witz sein?! Eine LANGJÄHRIGE Verwaltungspraxis?? Und ich dachte das Land achtet seine eigenen Gesetze.
-
Der Mann meiner Chefin ist vor einigen Jahren von Hessen nach BW gekommen (Realschullehrer). Es hat bei ihm ca. 6 Monate gedauert und er wurde in eine Art "Punkttabelle" eingruppiert, die vor allem aus den Noten der beiden Staatsexamina bestand. Dass er schon über 20 Jahre Lehrer war, war wohl nicht Grund genug ihn gleich zu versetzen. Ich weiß aber nicht wie es mit anderen Bundesländern ist.
Was den Zertifikatskurs angeht, ich denke du solltest dich ans entsprechende Schulamt wenden und dort nachfragen. Geben tut es so was ja nicht überall.
-
Was ich mich immer frage... wie wichtig ist das was der Mentor oder der Seminarleiter verlangt? Ich habe schon oft grundgegensätzliche Positionen gehört, weil die einen sagen "tu immer was der Mentor sagt" und die anderen meinen "nein, mach dein eigenes Ding". Ich meine, wie muss man es denn nun machen??? Wer bewertet einen in NRW am Ende eigentlich genau? Und worauf achten die? Ob ich es auch ja so mache wie sie ihren Unterricht führen, oder ob ich fähig bin mir was eigenes zu entwickeln?
Werbung