Beiträge von Asfaloth

    In NRW haben die Eltern das Recht darauf, nach Absprache im Unterricht zu hospitieren.
    Welchen Sinn das macht sei dahin gestellt, speziell bei etwas problematischen Kindern ;)
    Gruß


    Gibt es da aber nicht datenschutzrechtliche Probleme, weil sie ja auch automatisch andere Schüler miterleben? Dann sollten sie zumindest eine Verschwiegenheitserklärung unterzeichnen.



    Aber grundsätzlich, die meisten Kinder benehmen sich doch dann eher unauffällig, weil es ja schon peinlich genug ist, wenn ein Elternteil hinten drinnen sitzt. Und wenn die Eltern nur kommen, um den Lehrer zu beobachten und ggf. Beweise sammeln möchten für irgendwelche Anschuldigungen, kann man das dann verweigern?

    Ich habe den SPON-Artikel auch gelesen, muss aber sagen ich habe eher den Eindruck der werte Herr möchte PR, damit er sein Buch los wird... ist ja heut gang und Gebe leider. Bringe dich ins Gespräch mit kontroversen Meinungen und schon steigt die Auflage.


    Was er vom Beamtenstatus hält ist seine Sache, aber wie schon gesagt wurde, seine Frau begleitet eine hohe Position in einem Pharmakonzern, er hat es nicht nötig. Die normal Durchschnittsfamilie profitiert meines Erachtens davon, wenn einer beamtet wird. Zumindest sehe ich das so bei uns.


    Letztlich ist es mir aber egal was der Mensch da von sich gibt, er kann ja auch sein Gehalt spenden, das braucht er ja schließlich auch nicht. ;)

    Nein, hatte sie nix von geschrieben oder gesagt. Ich hab das per Zufall erfahren, zumal es erst spät sicher wurde, dass sie ins FS geht. Da war das Sommersemester schon vorbei.

    Ich habe im Februar meine schriftliche Prüfungen im 2.Fach. Letzte Woche habe ich meine letzte Hausarbeit abgegeben, die ich wegen dem Pflichtschein machen musste. Das ist der Linguistikschein und auch mein letzter Schein, dem ich dem Prüfungsamt noch vorlegen muss.


    Das Problem, die Dozentin ist derzeit im Forschungssemester und schrieb mir, dass sie erst ab dem 22.2. korrigieren kann, die Prüfungen an sich sind aber schon am 18. und 19.2.! Seit dieser Mail von ihr habe ich ihr jetzt dreimal geschrieben, auf zwei versch. Mailaccounts, die sie hat. Keine Antwort. Heute habe ich der Sekretärin geschrieben, bisher kam auch nix von ihr.


    Hat jemand einen Tipp was ich da tun kann??? Ich bin grad echt verzweifelt, weil das Prüfungsamt ja sicher Stress macht, wenn der Schein net da ist.

    "In dem juristischen Streit um das Bereitstellen eines Dienstzimmers in der Schule und das Erstatten von Aufwendungen für häusliche Arbeitszimmer mussten die klagenden Lehrer vor dem Bundesverwaltungsgericht eine Niederlage hinnehmen."


    In dem Textausschnitt ist aber nur die Erklärung für das häusliche Arbeitszimmer erwähnt worden, nicht das des Dienstzimmers in der Schule, oder hab ich das überlesen?


    Edit: Achso, nur ein Satz dazu.. mehr nicht. Hatte es doch überlesen.

    Wie, das interessiert dich nicht?
    Ich dachte du hast genau danach gefragt: 1. Welche Methoden und 2. Wie gehen Lehrer dagegen vor. Hab ich da jetzt was falsch verstanden? Wenn ja, wozu dann der Beitrag überhaupt? Ich bin verwirrt! ?(


    Und wie.. das Internet ist nicht der erste Weg, um sich Informationen rauszusuchen? Gibt es übers Spicken jetzt schon Einträge im Lexikon? Haha..Lexikon. Gibt es sowas überhaupt noch? ;)


    Du hast mich nicht richtig verstanden. Mir geht es um das was ich eingangs gefragt habe und nicht Auswirkungen auf irgendwelche Schüler.

    Ha, und merkst du was? Wir sind hier auch im Internet (und per Suchmaschine auffindbar) und stellen den SuS auf diese Weise hier schön zusammen, wie es gehen kann. Irre praktisch! Dann muss man sich das nicht zusammensuchen. :thumbup:


    Wenn wir uns da jetzt noch alle zu Einschätzungen hinreißen lassen und unsere Kontrollmethoden sammeln könnten? Nur zur Vervollständigung, meine ich. Aus 1. Hand sozusagen! ;)


    Okay, aber mich interessiert das nicht wirklich, weil dies nicht der erste Weg ist, um sich Infos dazu rauszusuchen. Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg, von daher kann man einfach auch die Galileo-Videos angucken und hat es alles aus erster Hand.


    Und wenn du dann merkst, dass jemand ständig an Ohr oder Nase rumfummelt, dann verwarnst du? Ich stell mir das voll schwierig vor in dem Fall, weil es nicht so offensichtlich erscheint.

    Marry: danke für deine Erfahrungen! Ich hätte natürlich die Hoffnung, dass sich nicht so viele Fehler einschleichen, die man nicht ausbügeln kann, weil es ja nur maximal 6 Monate wäre. Ich bin eher eine Person, die gerne versucht schon Erfahrungen zu sammeln. So wie ich es jetzt auch im DaF/DaZ interrichten erlebe. Ach, es ist schwer sich zu entscheiden, zumal ich ja keine Vertretungslehrer persönlich kenne.

    Du könntest dich an einen Energieberater wenden, der kommt auch zu dir nach hause. Grundsätzlich würde ich weiterhin protokollieren. Man weiß ja nie was kommt und du bist ja in der Beweispflicht.


    Du kennst dich auch an Frontal 21 wenden, vom ZDF. Die haben ja so einen Detektiv, der ominösen Fällen nach geht.


    Natürlich kann man darüber diskutieren. Aber eben mehr auch nicht ;)


    Ja, danke für den Hinweis. Ich kann auch immer was anderes machen, um stundenweise zu arbeiten, daher wollte ich eben mal wissen, ob es sich lohnt bzw. ob es "gut" ist, wenn man vor dem Ref Vertretungslehrer wird. Meine größte Sorge wäre ja auch in juristische Fettnäpfchen zu fallen, weil ich ja den Schulrechtskram noch nicht hatte.

    Also spätestens wenn ein Schüler sich was um den Hals legt und sagt er möchte sich umbringen, muss man agieren als Jugendamt. Das ist ja keine Lapalie! Und wenn was passiert, dann wirst du am Ende noch dafür verantwortlich gemacht! Die Schulleitung hat doch eine Fürsorgepflicht gegenüber ihren Lehrern... wo findet die denn statt in so einer extrem gefährlichen Situation?

    Naja, gerade von Lehrern würd ich erwarten, dass Schüler/andere Personen nicht nach einem Satz beurteilt werden. Jedenfalls hoffe ich, dass es nicht Gang und Gebe ist, dass ein Lehrer nach einem Satz eines neuen Schülers meint diesen durchleuchtet zu haben.


    Und wenn man sich den Altersdurchschnitt anschaut, den die Lehrer haben, dann würde ich als Schüler denken "Die alten Säcke, was verstehen die schon vom 21.Jahrhundert?" Und würde eher andere Schüler fragen, oder bei google suchen, oder so. Ich meine das Internet ist da reicher an Infos als eine Handvoll Lehrer ;)


    Was? Wie? Multiple Choice in Klasse 11, oder habe ich wieder was falsch mitbekommen?


    Nele

    So habe ich es verstanden, weil der eine Schüler doch das T-Shirt hatte mit den zahlen 1-15 für die Aufgabennumer und a,b,c für die Lösung. Daher ging ich von multiple Choice aus, also es sind keine reinen offen gestellten Fragen gewesen.

    Der ganze Aufwand mit Vorbereitung der Spicker, die Absprache mit der Klasse etc. wäre mir viel zu viel Arbeit :staun: :sterne: Da würde ich mich lieber hinsetzen und pauken :D

    Ich denke die Lehrer machen es einem aber auch leicht. wenn sie Multiple Choice Aufgaben geben. Zu meiner Schulzeit gab es das nicht, wir hatten immer Textaufgaben und manchmal auch A und B Klausuren

    Vielen Dank, dass ich so vorschnell verurteilt werde. Gerade von einem Lehrer würde ich so etwas nicht erwarten... oder etwa doch?


    Und ich würde es nicht als ausgebufft bezeichnen auf einem Lehrerforum nach Spickmöglichkeiten zu fragen... da gibt es für Schüler sicher bessere Quellen.

    Ich habe letztens einen interessanten Beitrag im Magazin Galileo gesehen, wo es darum ging, dass eine Schulklasse verschiedene Spickmethoden während einer Klausur ausprobieren sollte und es gab 2 (?) Lehrer, die das aufdecken mussten:


    http://www.prosieben.de/tv/gal…icken-extrem-3-1.3485596/


    Nun würde mich mal interessieren, welche Spickmethoden erlebt ihr denn heutzutage? Ist das wirklich so high-tech-mäßig inwzischen? Oder greifen viele zu bewährten Methoden? Berichtet mal :)


    Und als zweites, in dem Video geben sich zwei Schüler Handzeichen, um die richtige Lösung der Aufgabe zu vermitteln. Wie kann man das denn entdecken, bzw. hat man da überhaupt was in der Hand, um dagegen vorzugehen?

    Ich würde es nicht machen bzw. mich ganz genau informieren.
    Aus dem Grund stehen jetzt einige KollegInnen
    (nach bestandenem Examen) ohne Vertretungsstelle da, da sie
    diverse Stellen aus Verena mit dem Zusatz


    nicht annehmen dürfen.

    Naja, über die Sinnigkeit dieses Zusatzes kann man ja lang und breit diskutieren, aber ich weiß, dass es Stellen gibt, wo das vermerkt ist. Allerdings hab ich mal geschaut und hab für meinen Regierungsbezirk nichts gefunden, wo das dranstand.

    DaF würde dir aber für die Schule hier auch nichts bringen. Ich hoffe, du hast eher einen DaZ-Kurs gemacht? Die sind ja auch im Studium verankert....

    Das ist ein DaF/DaZ-Kurs gewesen, also eigentlich zwei. Ein regulärer und ein spezieller für diejenigen, die dann auch an eine Schule gehen, was ich seit dem auch mache.


    Allerdings ist das bei uns nicht im Studium verankert, das ist eine reine Zusatzsache, die jeder machen kann (also auch BWLer oder sonst wer..)

    @suseanna: Man hat ein Schulpraktikum und ein Semester Fachdidaktik. Das war's. Ich habe noch ne DaF Fortbildung gemacht, und unterrichte gerade an einer Grundschule, aber du lernst bei uns NICHTS für deine Laufbahn als Lehrer an der Uni. Frei nach dem Motto, das kann man ja dann im Ref machen.. aber danke dir für den Tipp

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