Beiträge von Angeleyes_84

    ich biete Unterrichtsentwürfe zu folgenden Themen an:
    -SU: 3/4 Klasse:
    -Kinderrechte
    -Konfliktlösungsstrategien
    -Erste Hilfe
    -Vom Korn zum Brot
    (sind alle gut bis sehr gut gelaufen)


    Suche aber dringend auch einen Unterrichtsentwurf für Sachunterricht


    -Thema: "Die Stockkente" oder "Vögel im Winter"...bitte für Klasse 3/4...schreibt mir bitte eine PN bei Interesse und/oder Angebot!!!


    Danke und einen schönen Tag:-)

    Dein Einwand stimmt! Da ich ja "nur" das Fach Deutsch studiert habe, bin ich logischerweise keine Fachfrau für alle Themen, die der Sachunterricht fordert...allerdings ist meine Angst sehr groß, in der Prüfung nach Zusammenhängen der Elektrizität gefragt zu werden, die ich selbst nicht durchdrungen habe...das Thema Tiere bzw. Biologie liegt mir einfach mehr und ich fühle mich sicherer.


    Das soll jetzt natürlich nicht heißen, dass ich mich generell nur an Themen heranwage, in denen ich mich zu 100% kompetent fühle...aber für die Prüfung habe ich diesen Anspruch schon!


    LG und danke:-)

    Hallo ihr Lieben,


    habe mich jetzt doch wieder gegen das Thema Strom entschieden...beim Anlesen aller physikalischer Hintergründe dieses Themas habe ich festgestellt, dass es mir zu kompliziert ist, alle Zusammenhänge zu durchdringen.Zwar würde ich es schaffen, mit den SuS einen einfachen Stromkreis zu erarbeiten und auch Dinge auf ihre Leitfähigkeit zu überprüfen-aber solange ich nicht mit 100%igem Wissen hinter der ganzen Sache stehe, ist es mir zu wackelig für ein Prüfungsthema...Danke trotzdem für eure Tipps und Mühe!


    Überlege jetzt doch ein paar interessante Phänomene aus der "belebten Natur" zu suchen...ungefähr so: Warum frieren Enten im Winter nicht? etc.


    Habe das Gefühl, dass die meiste Zeit meiner Prüfungsvorbereitung für die Themenfindung drauf geht...


    LG Adriana

    Hey! Vielen Dank für eure Antworten! Es stimmt wirklich, dass ich sehr viel aus eigener Tasche zahle und bis jetzt noch gar nicht daran gedacht habe, dass die Schule ja eigentlich für solch ein Material aufkommen müsste...gerade Strom! Ihr habt Recht!


    Mein Kollege ist schon etwas seltsam...bin mal gespannt, ob er den Koffer mitbringt-habe ihn ja darum gebeten.


    Vielen Dank auch für den Tipp mit der Werkstatt.Werde das gleich mal checken;-)


    Wünsche noch einen schönen Abend,
    Adriana

    Hallo ihr Lieben...
    ich habe mich jetzt endgültig für Strom entschieden, gestern jedoch mit Entsetzen festgestellt, dass unser Strom-Koffer von Cornelsen aus der Schule verschwunden ist. Ein Kollege sagte mir, der Koffer befinde sich bei ihm zuhause*hm*...


    Wie auch immer: Wo bekomme ich nur das ganze Material für meine Prüfung her, wenn die Teile im Koffer (falls ich ihn denn mal zu Gesicht bekommen sollte...) nicht mehr funktionstüchtig sind? Ich denke da vor allem an die Flachbatterien, die man ja braucht-.-sorry, wenn sich das laienhaft anhört, aber ich habe vorher noch nie etwas mit Strom in der Schule gemacht und muss mich selbst erst in das Thema reinfinden;-)


    Vielleicht weiß ja jemand von euch, wo man solche Klassensätze bzw. Partnersätze bekommen könnte?!


    Lg und einen schönen Nachmittag!
    Adriana

    Danke für eure Tipps:-)
    Ich glaube Strom ist wirklich ganz gut und ergiebig! Steinzeit kann ich leider nicht machen, weil das nicht explizit im Berliner Rahmenlehrplan steht und eine Freundin von mir mächtig Ärger mit unserem Hauptseminarleiter bei einem UB wegen des Themas hatte..

    Danke für eure Antworten:-)
    Meine Prüfung ist am 14.1. aber ich bin trotzdem schon im Stress, weil mein Ref. nur ein Jahr geht und wir trotzdem alles können müssen, als hätten wir zwei Jahre Zeit gehabt...


    Es muss keins von den Themen sein, die genannten waren nur die, die in meine engere Auswahl kamen...


    Am liebsten sollen die Kinder ein Problem in der Stunde lösen! Spiele jetzt mit dem Gedanke die Aggregatzustände des Wassers zu nehmen. Oder Strom? Hmmm... Ich forsche mal noch ein wenig weiter und halte euch auf dem Laufenden!


    LG Adriana

    Hallo,
    da meine Prüfung immer näher rückt, muss ich mir langsam mal Gedanken um mögliche Themen machen...vielleicht könnt ihr mir bei meiner Wahl helfen?


    Also, es geht um den Sachunterricht einer relativ leistungsstarken 4.Klasse in Berlin. Themen, die wir bereits behandelt haben sind: Vom Korn zum Brot, Wetter, Kinderrechte, Luft, Konflikte, Nutztiere..


    In der Prüfung würde ich am liebsten das Thema Werbung machen, aber ich habe mir sagen lassen, dass es oft zu abstrakt und schwer für die SuS ist...Tiere im Winter finden meine SuS dagegen bestimmt spannend, weil sie schon lange etwas zu Tieren machen wollen. Als dritte Möglichkeit wäre da noch Wasser als Lösungsmittel, was jedoch bestimmt ein häufig gezeigtes Thema in der Prüfung ist, oder?!


    Wie ich es auch drehe und wende: Ich muss auf jeden Fall (egal in welchem Thema) ein Problem für den Einstieg der Stunde finden, das dann "gelöst" wird (problemorientierter SU)...Wenn ich Tiere nehme, können die SuS in der Stunde selbst ja nichts handlungsorientiert erarbeiten, oder? Sie würde mehr oder weniger "nur" Texte lesen...


    Hm...hat jemand von euch Erfahrungen mit einem dieser drei Themen?


    Danke schonmal, Adriana

    Hallo, hat jemand vielleicht eine schöne Idee für einen Unterrichtsbesuch in Deutsch, 6.Klasse, Berliner Grundschule? Die SuS sind eigentlich recht leistungsstark und zur Zeit mache ich (Unfall-)Berichte mit Ihnen. Egal, wie ich den Rahmenplan etc. hin und her wälze, mir fällt nichts Schönes ein...
    Lg und ein schönes WE an alle!
    Adriana

    Hallo!


    Ich suche noch ein brauchbares und ergiebiges Thema für meinen nächsten Unterrichtsbesuch in Sachkunde (4.Klasse). Habe schon überlegt, etwas zur Verkehrserziehung oder zum Thema "Die Geschichte von Berlin" durchzuführen...allerdings fährt die Klasse auch bald mit mir auf eine Klassenfahrt (auf ein Schloss) und vielleicht könnte man auch dazu etwas machen?


    Wie kommt ihr denn auf eure Ideen? Ich finde, in Sachkunde gibt es soviel Auswahl an Themen, die man machen kann, dass ich oft gar nicht weiß, was wirklich sinnvoll ist?!


    Einen schönen Sonntag noch:-)

    Hey, ich hab nur noch 2 Wochen für die Durchführung Zeit, weil in der letzten Schulwoche bei uns in der Schule Projektwoche angesagt ist. Danach hab ich schon noch Zeit fürs Schreiben...Das Thema hab ich mir mit meiner FSL erarbeitet, aber so genau drüber gesprochen, wie man das nun umsetzt, haben wir leider nicht...-.-In welchem Bezirk warst du denn, wenn ich mal fragen darf? Ich bin in Steglitz...


    LG

    Hallo,


    ich bin neu hier und muss gleich mal ein paar Fragen stellen...gibt es hier Leute, die das einjährige Ref. erfolgreich und gesund überlebt haben? Ich habe im Feb.2010 angefangen (Berlin, GS) und bin im permanenten Dauerstress...Jetzt muss ich auch noch die Durchführung für meine Examensarbeit starten und hab noch nicht mal genug Theorie dazu gelesen...habe aber leider nur noch 2 Wochen dafür Zeit (sprich 8 Unterrichtsstunden:-(


    Das Thema meiner Arbeit lautet: "Erarbeitung ausgewählter Lesestrategien zur Förderung des sinnerfassenden Lesens am Bespiel von Sachtexten im Rahmen der UE "Fußball-WM" in einer 5. Jahrgangsstufe". Das Ganze darf nicht mehr als 30 Seiten umfassen...


    Vielleicht könnt ihr mir einfach ein paar spontane Ideen schreiben, die euch bei dem Thema durch den Kopf schießen und ein bißchen Mut machen, dass das in 2 Wochen zu schaffen ist?!


    LG

Werbung