Beiträge von Angeleyes_84

    Hallo vielleicht könnt ihr mir nochmal eure Meinung mitteilen. Ich habe die erste Spielphase planerisch nun durch ein mündliches Beschreiben des Spiels nach Bildern ersetzt, sodass die SuS das Spiel einerseits wiederholen können und eine Spielphase jedoch nicht zweimal in der Szunde auftaucht...bin jetzt gerade am Zeichnen der Bilder, will damit jedoch nicht allzu viel Zeit "verschwenden", wenn es eigentl. keinen Sinn macht, das Spiel nach Bildern zu wiederholen...


    Danke im Voraus und LG Adriana

    Vielen Dank für das Feedback! Genau das dachte ich auch über die Komplexität! Schreibe den Entwurf nun bis morgen fertig und lerne danach den mündlichen Kram...mittlerweile sehe ich der Prüfung schon viel entspannter entgegen :)

    Das Spiel ist wenig komplex! Habe extra eins ausgesucht, das sehr leicht durchzuführen ist und nur wenige Regeln hat. Es ist ein Gruppenspiel, auch ihne viel Material- Die Anleitung ist trotzdem kein "Kinderspiel" finde ich, da man doch viel beachten muss...sollte ich vielleicht lieber ein etwas komplexeres Spiel nehmen?! Hätte dann aber Angst, dass es für die leistungsschwächeren SuS trotz Hilfsmaterialien zu schwer wäre...

    Danke für deine hilfreiche Antwort, Loyola! Ich habe den Einstieg jetzt dahingehend geändert, dass ich einige SuS das Spiel erst spielen lassen wollte und die Zuschauer den Ablauf dann mündlich beschreiben. Dachte dies dient der Rekapitulation der Spielregeln, da man das Spiel ja nicht jeden Tag spielt… ?!Finde es nämlich zu schwer, die Anleitung einfach schreiben zu lassen, ohne sich dem Ablauf des Spiels noch einmal bewusst zu werden…oder??


    Mein Unterrichtsziel ist eigentlich das Verfassen einer inhaltlich vollständigen Spielanleitung unter besonderer Berücksichtigung der Gliederung einer Spielanleitung. Diese Gliederungspunkte und einige sprachliche Merkmale möchte ich nach dem ersten Vorspielen mit den SuS noch einmal wiederholen, sozusagen als Schreibplan für die eigentliche Aufgabe…


    Die Frage nach dem sichtbaren Lernzuwachs stelle ich mir auch die ganze Zeit…eigentlich ist für die SuS nichts neu in der Stunde, außer, dass sie das erste Mal eine eigene Spielanleitung nach den in der Stunde davor erarbeiteten Kriterien verfassen sollen.


    LG Adriana

    Hallo, nächste Woche ist es soweit: ich muss meine Prüfung machen...da bei uns schon mehrere Leute durchgefallen sind, habe ich eine Heidenangst-..


    Wie auch immer: Würde mich freuen, wenn ihr mir bei folgendem Problem weiterhelfen könntet.


    In meiner Deutschstunde (6.Klasse,GS) sollen die SuS eine Spielanleitung verfassen. Ich habe es mir so gedacht:


    Einstieg: -"Ich wollte letztens ein der Klasse bekanntes Spiel spielen und wusste nicht mehr, wie es geht"...SuS sollen das Spiel und seinen Ablauf mündlich beschreiben.
    -SuS sollen das Spiel kurz spielen


    Erarbeitung: -Wiederholung der Kriterien für eine Spielanleitung
    -Schreiben einer Anleitung


    Präsentation: -Ein S. liest seine Anleitung vor, eine Gruppe soll das Spiel nach der Anleitung spielen. So soll die Anleitung auf ihr Funktionalität hin überprüft werden.


    Mein Problem ist, dass die SuS bestimmt 20min. zum Schreiben brauchen und die Präsentation sicher auch nochmal 10min. dauern wird. Wie könnte ich den Einstieg denn verändern, damit wir alles in 45min. schaffen?Für Anregungen, Hilfe, Tipps und Kritik bin ich offen...eigentlich bin ich sogar darauf angewiesen;-)


    LG Adriana

    Hallo, nächste Woche ist es soweit: ich muss meine Prüfung machen...da bei uns schon mehrere Leute durchgefallen sind, habe ich eine Heidenangst-..


    Wie auch immer: Würde mich freuen, wenn ihr mir bei folgendem Problem weiterhelfen könntet.


    In meiner Deutschstunde (6.Klasse,GS) sollen die SuS eine Spielanleitung verfassen. Ich habe es mir so gedacht:


    Einstieg: -"Ich wollte letztens ein der Klasse bekanntes Spiel spielen und wusste nicht mehr, wie es geht"...SuS sollen das Spiel und seinen Ablauf mündlich beschreiben.
    -SuS sollen das Spiel kurz spielen


    Erarbeitung: -Wiederholung der Kriterien für eine Spielanleitung
    -Schreiben einer Anleitung


    Präsentation: -Ein S. liest seine Anleitung vor, eine Gruppe soll das Spiel nach der Anleitung spielen. So soll die Anleitung auf ihr Funktionalität hin überprüft werden.


    Mein Problem ist, dass die SuS bestimmt 20min. zum Schreiben brauchen und die Präsentation sicher auch nochmal 10min. dauern wird. Wie könnte ich den Einstieg denn verändern, damit wir alles in 45min. schaffen?Für Anregungen, Hilfe, Tipps und Kritik bin ich offen...eigentlich bin ich sogar darauf angewiesen;-)


    LG Adriana

    Hallo!


    Da ich immer noch meine Prüfung, die im Januar stattfindet, vorbereite, bitte ich hier mal wieder erneut um eure qualifizierten Meinungen =)


    Ist es generell möglich, eine das Thema weiterführende Hausaufgabe am Ende der Prüfungsstunde zum Zweiten Examen zu stellen? Oder kommt das weniger gut bei den Prüfern an? Es handelt sich um einen kleinen Forscherauftrag, den die SuS zuhause durchführen sollen. Es geht um das Fach Sachunterricht in einer vierten Klasse.


    Danke für eure Meinungen.


    LG und ein schönes Wochenende,
    Adriana

    Dankeschön für die Zusendung alice...aber das ist leider nicht das, was ich suche...


    Ich würde einfach gerne wissen, ob Schreibaufgaben bei euch im Deutschunterricht immer Einzelaufgaben sind oder ob bestimmte Aufgaben auch in PA bearbeitet werden können...?!?

    Hallo!


    Ich habe in knapp einem Monat meine Zweite Staatsprüfung in den Fächern Sachunterricht (4.Klasse) und Deutsch (6.Klasse).


    In Deutsch beschäftigen sich die Schüler dann damit, Spielanleitungen zu verfassen, zu überarbeiten und auszuprobieren...meine Frage ist nun: Kann man diese Schreibaufgabe in Partnerarbeit durchführen lassen? Im Seminar wurde uns gesagt, dass Schreibaufgaben immer Einzelaufgaben seien...aber gibt es nicht das sog. kooperative Schreiben? Ich finde zu Spielanleitungen leider nur sehr wenig Literatur, sodass ich hoffe, dass jemand von euch mir vielleicht wieterhelfen kann??


    Danke schonmal und LG
    Adriana

    Danke für deine schnelle Antwort! Vielleicht hast du Recht...ich tendiere auch eher zum "Winter"-auf das andere Thema kam ich allerdings, weil im Rahmenplan Folgendes steht: "Die Anpassung eines Tieres an seinen Lebensraum beobachten und dokumentieren..."

    Hallo!


    Ich habe in knapp einem Monat meine Zweite Staatsprüfung in den Fächern Sachunterricht (4.Klasse) und Deutsch (6.Klasse).


    Das Thema meiner Stunde in Sachunterricht wird die Erarbeitung der Antwort auf die Fragestellung (Frieren Enten im Winter?) sein. Es handelt sich um die Machart der Federn der Stockente, das Einfetten der Federn und das Gegenstromprinzip des Blutes in den Beinen der Ente. Leider weiß ich gerade überhaupt nicht, in welche Einheit ich diese Stunde einbetten soll. Im Seminar mussten wir nur ganz allgemein das Thema ("Tiere") angeben. Meine Frage:


    Passt diese Stunde eher in eine Einheit à la "Vögel im Winter" oder sollte die Einheit "nur" die Stockente an sich und ihre Anpssung behandeln? Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen?


    Danke schonmal und LG
    Adriana

Werbung