Beiträge von Bernstein

    Vielen Dank für die schnellen Antworten. Sorry, dass ich mich erst jetzt wieder melde. Es hat sich soweit alles geklärt.
    Der Stundenplan ist jetzt so, dass ich den Tag fürs Seminar frei habe und das Schreiben der BR Düsseldorf mit den verschiedenen Ermäßigungszeiten gilt nur für diesen Bezirk. Im Bezirk Arnsberg läuft es für die OBASler so, dass wir 6 Stunden durchgehend ermäßigt kriegen. Donnerstag war der erste Termin von den verschobenen Vorbereitungsterminen im Seminar. Den zu verpassen wäre ärgerlich gewesen, denn den ganzen Abkürzungswahn und die allgemeine Organisation ist doch zu Beginn verwirrend. Wir geben den gleichen Dingen für die Ref´s, die PE´ler und den OBAS´ler drei verschiedene Namen samt Abkürzungen und würzen das Ganze noch mit den alten Bezeichnungen der alten OVP. nach 2 Stunden Erklärungen waren dann alle Klarheiten beseitigt. Nein ehrlich, die machen ihre Sache gut.
    Der BiWi-Kurs startet für BZ Arnsberg fast zeitgleich mit dem Seminar im November: ca. jeden 2. Samstag (9-15 Uhr) und nach den Osterferien gibts nen Abschlusskolloquium.
    Klasse finde ich, wie das Seminar mit den offiziellen und unpraktikablen Vorgaben für die OBASler umgeht. Sie passen es soweit an, dass es wieder machbar und sinnvoll ist. Z.B. wird der theoretisch in den ersten 4 Wochen vorgesehene erste UB und das erste Ausbildungs- und Planungsgespräch (APG) in einem Termin zusammen gehalten und auch im Zeitraum bis in den Januar rein gehalten werden kann . Da scheinen wir echt Glück mit dem Seminar zu haben. Auch wird das Kernseminar, früher Hauptseminar, nicht mehr benoten, sondern nur beraten. Und die zweite Staatsexamensarbeit wird durch zwei benotete schriftliche UPP´s ersetzt. Das ist doch mal was Sinnvolles.
    In Arnsberg laufen die Fachseminare mit den regulären Refs und das Kernseminar zusammen mit den PE-lern. Bisher nerven nur die Zeiten fürs Seminar. Wir starten um 8 Uhr und diverse Fächer gehen bis abends 18.30 Uhr. Das ist mit ner Stunde Anfahrt ein langer Tag. Dafür gibts aber einen großen Arbeitsraum mit WLAN und ne Cafeteria um die 5 Stunden Wartezeit zu überbrücken.
    Bis vor kurzem gabs auch nen Server, wo über Jahre alle Unterrichtsmaterialien gesammelt und weitergegeben wurde. Der war bei der Uni und ist jetzt mit der Begründung platt gemacht worden, dass das Seminar demnächst eine eigene Webseite mit Platz dafür bekommen soll. Das Problem ist das "demnächst". Das ist wohl noch in der Planungsphase, aber da ist es ja sinnvoll jetzt schon mal den alten Server dicht zu machen, oder......?
    Mal sehen, was das noch gibt. 8)
    Soweit ist also alles in trockenen Tüchern und ich hab mir zu viele Sorgen gemacht.
    Grüße


    Bernstein

    Hallo zusammen,


    bisher habe ich eher die vielen informativen Beiträge gelesen als mich selbst zu beteiligen. Irgendwie werden fast alle Fragen schon beantwortet, wenn man regelmäßig die Beiträge verfolgt. Ein großes Lob an die Schreiber.
    Aber jetzt zu meinem aktuellen Problem. Die Bezirksregierung Arnsberg hat die 3 Tage Einführung für die OBASler, die von der Einführungswoche der normalen Referendare übrig bleiben spontan von der letzten Ferienwoche auf die drei Donnerstage im Oktober verschoben. Soweit so gut, auch wenn ich es erst einen Tag vorher erfahren habe, grumpf. Jetzt hab ich schon den neuen Stundenplan in Händen, der ab nächste Woche die Seminartermine mit berücksichtigt habe und 2 Probleme. :weissnicht:
    Zum einen die Stundenreduktion um 6 Stunden, da in der OBAS eine durchschnittliche Reduktion von 6 Stunden fürs Seminar steht. Ich habe gelesen, dass im ersten Jahr das Seminar 8 Stunden und im 2. Jahr um 4 Stunden stattfindet. OK, das war in einem Schreiben von der Bezirksregierung Düsseldorf und jede BZ kocht ihr eigenes Süppchen. Meine Schulleitung will, solange sie nichts von offizieller Seite erfährt, bei den 6 Stunden bleiben.
    Und zum anderen der Kurs in Bildungswissenschaften. Das soll an einem weitereren Nachmittag sein. Wenn das in der Woche und nicht samstags ist, krieg ich vielleicht Probleme mit meinem Nachmittagsunterricht.
    Meine Frage an die OBASler von letztem Jahr aus dem Bezirk Arnsberg: Wie ist es bei euch gelaufen?? ?(
    Ich seh mich da zwischen den Stühlen und die BZ ist telefonisch nicht erreichbar und auf eine EMail Antwort warte ich noch.
    Echt blöd, dass ich die Infos im Seminar wahrscheinlich nächste Woche bekomme, wo es dann für den Stundenplan schon zu spät ist.
    Wer kann da weiterhelfen?


    Gruß
    Bernstein

    Da ab und an Stellen von privaten Schulen auch in der Zeitung stehen, wollte ich mal die Frage in die Runde schmeißen, ob die in NRW überhaupt in den zentralen Datenbanken LOIS (Seiteneinstieg) und Verena (Vertretungsstellen) auftauchen? Auf der Webseite habe ich keine Hinweise dafür gefunden. Aber auch keine dagegen.
    Falls die nicht drin sind, lohnt es sich dann, eine Liste der privaten Schulen zu besorgen und die per Telefon abzuklappern?


    Gruß
    Bernstein

    Mal ne duselige Frage. Bekommt man eigentlich seine Bwerbungsunterlagen zurück, wenn man nicht genommen wird? Bei normalen Bewerbungen ist das der Fall, v.a. wenn man nen frankierten Rückumschlag dazu tut. Das spart einiges an Geld. Habe jetzt aber auf einer Seite für Seiteneinsteiger gelesen, dass die Unterlagen aus Datenschutzgründen vernichtet werden. Wie sind da eure Erfahrungen? Ich habe seit einigen Wochen einige Bewerbungen laufen und noch keine Rückmeldung erhalten. Kann ich mir den Rückumschlag sparen?


    Grüße


    Bernstein

    Also mir hat ein stellvertretender Schulleiter gesagt, dass die Referendare der Schulen immer im gleichen Seminar sind. Das hängt halt davon ab, in welchem Seminar-"Enzugsbereich" die Schule liegt. Ich kann mir nicht vorstellen, das das bei OBAS-Referendaren anders ist.
    Frag doch einfach bei der Schule nach, die wissen doch, wo ihre aktuellen Referendare hingehen. Vielleicht gibt es ja auch online ne Karte von den Seminargebieten, die sind etwas anders als Städtegebiete.


    Gruß
    Bernstein

    Wär ja auch zu schön, wenn es so einfach klappen würde.


    @ step: Habe das Problem auch schon im Forum gelesen (war wahrscheinlich von dir, grins) und gleich aufgepasst, nach welchen Stellen ich schaue. Ärgerlich, wenn die Schulen es auch nicht genau wissen. Aber Regeln sind Regeln, auch wenn die BR sich scheinbar immer ein Hintertürchen offen hält.


    @ Schokolive: Tja, also wohl doch ähnliche Situation bei GS und Gymnasium. Das mit der Regelung des Vorziehens der grundständigen Lehrer habe ich auch persönlich vom Leiter des Landesprüfungsamtes für Lehramt in Aachen gehört. Ist wohl Vorschrift. Bei dem landen u.a. noch die Anerkennungsanträge fürs 1.Staatsexamen.
    Das getrickst werden kann, so dass doch ein Seiteneinsteiger genommen wird, wie in einem anderen Forumsbeitrag erwähnt, halte ich für eine Ausnahme oder vielleicht einen Sonderfall, wo noch andere Kriterien ne Rolle spielten. Falls nicht, Glück gehabt.


    Also ran ans Bewerben. Ich brauch mal wieder neue Fotos. Die aus dem Drucker gleich in den Lebenslauf sind leider nicht die besten.

    step: Danke für die Info mit dem Zweitfach, da werd ich fix noch ein paar Bewerbungen fertig machen.


    @ thunderdan: Bei Gesamtschulen hab ich mich bisher noch nicht beworben, obwohl dein Argument mit der geringeren Konkurrentenzahl passen könnte. Habe von Bekannten eher Negatives von den Schülern dort gehört. Also eher Hauptschulniveau und soziale Probleme. Liegt wohl auch an der Lage der Schule (kleiner Brennpunkt). Das Umfeld kennt man ja bei der Bewerbung vorher nicht und bei OBAS ist man ja für Jahre auf diese Schule festgelegt. Daher bin ich bei Gesamtschulen bisher vorsichtig, sollte ich vielleicht nochmal überdenken. Es gibt bestimmt auch klasse Versionen.

    Örtlich gebunden bin ich eigentlich nicht, würde aber gern im Raum Aachen bleiben, das ist aber wohl utopisch und werde umziehen müssen.
    Habe zur Zeit noch zwei Bewerbungen laufen und momentan gibt es 7 Stellenausschreibungen an Gymnasien für Bio, da ist als Zweitfach beliebig oder zumindest nicht Chemie angegeben. Kann ich mich da denn auch bewerben und kann an der gleichen Schule Chemie dazu kriegen?
    Habe Bio auf Diplom gemacht und Bio/Chemie auf Lehramt, das Lehramt damals leider nicht zuende, da ich nach dem Diplomabschluß gleich ne Stelle hatte. Im Nachhinein ärgerlich, aber zumindest hab ich locker die geforderten SWS für Chemie.

    Hallo G3BO


    danke für den Link, der ist sehr praktisch.
    Ich wollte so schnell wie möglich mit OBAS einsteigen, aber leider gibt es für die Kombi Bio und Chemie nicht viele Stellenausschreibungen. Daher schaue ich halt auch nach Vertretungsstellen bei mir in der Nähe. Über die päd. Einführung habe ich nur recht allgemeine Informationen gefunden.

    Bin gerade dabei, den Quereinstieg mit OBAS zu starten. Bis das funktioniert, wollte ich Vertretungsstellen übernehmen. Kann mir jemand weiterhelfen, wie das da mit der Vergütung v.a. bei Teilzeitstellen aussieht?
    Kann man von dem Gehalt einer 12,5h Stelle leben? Wenn ich mich recht entsinne bekommt man weniger als ein "normaler" Lehrer und die Abzüge sind anders als bei einer vollen Stelle.


    Gruß
    Bernstein

    Hallo, also ich benutze seit Jahren Dinkelspelzkissen und nehm sie auch immer mit auf Reisen. Die wiegen ja nix. Früher hatte ich immer Probleme mit Nackenverspannungen, aber jetzt hält es sich in Grenzen.
    Am besten näht man die sich selber, ist immer noch günstiger als beil Lidl oder Aldi. Im Süddeutschen Raum wird Dinkel vermehrt angebaut und ich habs über die Stadtmühle Geisingen bezogen. Da ist der Versand teurer als der Inhalt :D
    Einfach nen einfachen Baumwollstoff für den Bezug nehmen und dann kann man die Größe und Füllmenge nach Belieben wählen und wenn es nach ein paar Monaten/Jahren denkt, jetzt müsste es gewaschen werden, kann man ja einfach die Füllung raustun und nach dem Waschen neu befüllen. Ich nehm auch immer nen normalen Kopfkissenbezug drum.


    Gruß
    Bernstein

    Hallo Schokolive,


    unter einem situativen Vorstellungsgespräch könnte ich mir einen praktischen Test vorstellen, also dass du ein paar Leuten oder auch gleich Schülern einen Sachverhalt erklären sollst. Also quasi 5-10 min Probeunterricht, um zu sehen, ob und wie du mit dem Unterrichten klar kommst. Und das spontan unter gewissem Stress, der so ein Vorstellungsgespräch mit sich bringt. Oder auch, dass du im Lehrerzimmer mit ner organisatorischen Sache konfrontiert wirst. Also ich seh da nen Livetest drin, aber das ist meine Deutung


    Gruß Bernstein

    hallo Seffkatz,


    habe die Info bekommen, dass die Anerkennung in D´dorf alle Nase lang von jemand anderem bearbeitet hat und man soll es ruhig noch einmal versuchen.


    Ansonsten wäre die Fernuni Hagen vielleicht was für dich. Schau mal auf deren Webseite und lass dir die Infos zuschicken.


    Gruß


    Bernstein

Werbung