Beiträge von Mohnblume2010

    hier aus alten Post einige Fragen ( ich kopiere sie mir einfach rüber, sammele sie in einer Mail an mich selbst und füge dann Eure neuen hinzu):


    Häufig angesprochene Fragestellungen im „freien“ Gespräch:
    Allgemein:
    • Stellen Sie sich kurz vor!
    • Warum haben Sie sich auf die Stelle beworben?
    • Was erwarten Sie von einem guten Fachkollegen, von einem/r Schüler/in, den Eltern, der Schulleitung ....?
    • Warum wurden Sie Lehrer/in?
    • Wie würden Sie sich als Lehrer/in charakterisieren?
    • Würden Sie in Schulortnähe umziehen?
    • Was waren die Schwerpunkte Ihrer bisherigen Arbeit?
    • Was hat Sie im Referendariat besonders geprägt?
    • Welche Aufgaben einer Lehrperson sind aus Ihrer Sicht besonders wichtig?
    • (􀃎 in Bezug auf: unterrichten, erziehen, beraten, bewerten, coachen ...)
    • Was ist Ihnen als Klassenlehrer besonders wichtig?
    • Trauen Sie es sich zu eine Klasse im 8. Schuljahr zu leiten?
    • Wie stellen Sie sich ein gutes Verhältnis zu den Eltern vor?
    • Wie könnten Sie die Eltern in die Unterrichtsarbeit einbeziehen?
    • Wie reagieren Sie, wenn Sie in einer Klassenpflegschaftssitzung neben sachlichen Fakten auch heftig persönlich attackiert werden?
    • Worauf legen Sie als Erzieher besonders wert?
    • Wie reagieren Sie, wenn ein Schüler ständig im Unterricht stört?
    • Ein Schüler kommt ständig zu spät in den Unterricht, wie reagieren Sie?
    • Schüler schlagen sich. Wann greifen Sie ein?
    • Wie reagieren Sie auf Mobbing im Kollegium?
    • Wie fördern Sie ausländische Mitschüler?
    • Wie stehen Sie zu fächerübergreifendem Unterricht?
    • Wie können Sie mit Vertretern anderer Fächern kooperieren?
    • Welche Unterrichtsformen bevorzugen Sie?
    • Haben Sie Erfahrungen mit „offenen“ Unterrichtsformen?
    • Wie können Sie diese in Ihren Fächern nutzen?
    • Was halten Sie von Teamteaching, „offener Klassentür“, projektbezogenem Unterricht, handlungsorientiertem Unterricht, integrativem Unterricht, Freiarbeit, Lernen an Stationen, Wochenplan, kooperativem Lernen, Lern- und Methodentraining, Schlichterprogrammen......?
    • Was könnten Sie fachfremd unterrichten?
    • Können Sie mit Ihren Fächern eine AG an unserer Schule anbieten?
    • Was wäre Ihnen als SV-Lehrer/in besonders wichtig?
    FLD e.V. - AKTUELL / ePost@ForumLD.net / 09. 2004 / Seite 5
    Forum for Learning and Development
    • Welche Erfahrungen haben Sie mit neuen Medien bzw. Internet, Computerprogrammen in Ihren Fächern gemacht? Wie setzen Sie diese Medien ein?
    • Wie stehen Sie zu Lehrerfortbildungen? An welcher würden Sie gerne teilnehmen?
    • Wie stehen Sie zur neuen Oberstufenreform, Diskussion um Evaluation, Qualitätssicherung, Vergleichsarbeiten .....?
    Im Fach Deutsch
    • Was halten Sie von der Rechtschreibreform in Bezug auf Ihren Unterricht?
    • Wie könnten Sie eine Theater-AG aufbauen?
    • Wie würden Sie die „Lust am Lesen“ besonders fördern?
    • Wie könnten Sie lese-rechtschreibschwache Schüler/innen besonders fördern?
    • Was halten Sie von dem ZEUSS Projekt?
    Im Fach Mathematik
    • Was sollten Schüler in Mathematik besonders lernen?
    • Wie könnten Sie mit ihren Schülern/innen am Computer arbeiten?
    • Welche Folgerungen ziehen Sie aus den neuesten Leistungsstudien der verschiedenen Länder.
    In den Fremdsprachlichen Fächern
    • Wie könnten Sie mit anderen Fächern kooperieren?
    • Wie könnten Sie handlungsorientiert die Sprachkompetenzen der Schüler/innen Ihres Faches fördern?
    • Haben Sie Erfahrungen mit Kooperationen zu Partnerschulen in anderen Ländern? Wie würden Sie solche Partnerschaften aufbauen?


    Bei mir gab es eine Zusage im zweiten Anlauf. Hier mal eine Auflistung von Fragen und Themen, die in den zwei Gesprächen angesprochen wurden:
    - Natürlich: Motivation
    - Warum der Sinneswandel?
    - Was macht Sie zu einem guten Lehrer?
    - Speziell für Sowi wurden beide Male Fragen zur Interdisziplinarität gestellt, also wie stellen Sie sich die Verknüpfung der drei Disziplinen im Unterricht vor? Beispiel? In der Gesamtschule entsprechend auch zu GL.
    - Umgang mit der Heterogenität innerhalb der Klassen, allgemein und speziell in der Oberstufe, wenn SuS von Haupt- und Realschulen hinzukommen
    - Was tun bei Desinteresse der SuS? Wie Interesse an bestimmten Themen wecken?
    - Verfahren bei Verhsaltensauffälligkeiten (Mobbing, Unterrichtsstörung)
    - Bildungspolitik: Meinung zu G8 und Beurteilung des 60-Minuten-Taktes
    - Stressresistenz und Arbeitsintensität
    - Welche AGs und/oder Projekte könnten Sie anbieten?
    - Trauen Sie sich zu, das 2. Fach (Mathe) auch in der Sek2 zu unterrichten?



    - was halten sie von frontalunterricht
    - verschiedene unterrichtsmethoden
    - was erwarten /erhoffen sie sich von der ausbildung
    - könnten sie auch noch ein anderes fach unterrichten, wenn ja welches
    - wenn sie wählen können: wieviele stunden möchten sie unterrichten


    - speziell für deutsch wurde ich gefragt: wo hatten sie ihren studienschwerpunkt, welche literatur haben sie im studium gelesen
    - dann wurde bei anderen z. t. gefragt: wie könnte man kinder für eine lektüre begeistern

    Hallo an alle,


    wer kennt das Problem nicht .... Vorlesungen wurden zwar besucht oder eben nicht (immer), aber sie wurden nicht für ein ECTS "Transcript of Records" aufgelistet.


    Die Vorschirften besagen ja : "Die erbrachten Studienleistungen sind durch eine Aufstellung und aussagekräftige
    Anlagen (etwa Studienbuch, Scheine, Testate, Vordiplom, Studienordnung für den
    abgeschlossenen Studiengang o.ä.) zu belegen".


    ...da müssen wohl einige von uns MOGELN, bzw. finden nach x Umzügen nicht mehr alle Unterlagen.
    Mit Studienordnung belegen? Ich habe einfach eine 300 ECTS-Erklärung, aber die ist ja nicht "aussagekräftig".


    Wie STRENG oder galant wird da verfahren???


    Hat da jemand Erfahrungen gemacht?


    LG und sonniges WE an alle !!!

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