Beiträge von Dalyna

    Das mit dem Nachnamen kommt mir irgendwie bekannt vor. Deshalb buchstabiere ich ihn scho naus Gwohnheit. Und soll ich Dir was sagen? Mein Masseur versteht es immer noch nicht, daß in der Mitte ein t und kein b ist, obwohl ich ihm den Namen noch 5x buchstabiert habe. Dananch hab ich aufgehört, weil ich dachte, ich würde mich nur immer verhören. Als er mir dann aber die nächsten Termine in die Hand drückte und da mein Naqme mit b in der Mitte stand war mir klar, daß ich kein Hörproblem hab, sondern höchstens ein Sprachproblem
    Ich laß ihm jetzt das Vergnügen, bis er sein Geld will und in der Überweisung dann endlich mal der richtige Name erscheint ;)


    Liebe Grüße,


    Dalyna

    Ich persönlich finde die Idee nett, da die Schüler ja auch erst aus der Grundschule kommen. Klar, ich hab erst mit dem Ref angefangen, aber ich denke, daß Du das auch gescheit begründen mußt. Und wenn Du angibst, daß Dir aufgefallen ist, daß die Kinder damit noch Schwierigkeiten haben, dann tu das erst mal auf spielrische Art. Außerdem fände ich es gut, wenn sie erst mal spielerisch den Umgang mit dem Alphabet noch einmal wiederholen, bevor Wörterbcher zum Einsatz kommen. Das hat ja wohl nicht so gut geklappt, sonst würdest Du ja wohl nicht noch mal so spielerisch anfangen wollen, oder? Von daher finde ich schon, daß Du Deine Vorgehensweise gut begründen könntest.


    Liebe Grüße,


    Dalyna

    Nette Idee. Gab es so was nicht schon öfter? Mir ist so, wie wenn wir von unserer Kindergruppe aus so was schon gemacht haben...


    Mal sehen, ob ich das so neben dem Ref umsetzen kann und meine Mentoren und so mitmachen...


    Liebe Grüße,


    Dalyna

    Ich find Braunauges Erklärung eigentlich recht nett. Letztes Jahr kam ich allerdings auf einer Freizeit in den Genuß, die Frage nach der Entstehung der Erde erörtern zu dürfen. Meine erste Gegenfrage war: "Willst du eine religiöse oder eine biologische Antwort?". Ich finde das nämlich gar nicht so einfach, eine Erklärung zu finden, die man unter einen Hut bringen kann, bin ja aber hier auch schon wieder fündig geworden
    Aber so spontan wäre mir das so nicht eingefallen, weil ich persönlich erts mal vor dem Problem stand, wie ich als Biologe nun einem Kind das erklären soll ohne zu wissen, ob dieses Kind gläubig ist oder nicht. Vor allem, weil ich natürlich ohne weitere sagen könnte Urknall und was da noch so alles war, obwohl es dann schwierig wird, zu erklären, warum ich an Gott glaube ?(


    Liebe Grüße,


    Dalyna

    Die Kinder mit Methoden zu fördern, die sie in der Grundschule erworben haben, bekommen wir im Seminar immer wieder angeraten. Das führt dazu, daß ich Dinge zur Zeit ausprobiere, die ich selbst aus meiner Schulzeit nicht kenne oder gesagt bekomme "Frau xy, machen sie doch mal Stationenlernen." Hab ich gemacht nach einem Crashkurs, wie genau so was aussehen kann, wir doch andere Vorstellungen hatten, weil den Crashkurs meine Fachleiterin in meinem zweiten Fach mit mir gemacht hat, aber es hat funktioniert.
    Und wenn ich diese Methoden anwedne, die die Schüler aus der Grundschule mitbringen, ist das für manche Lehrer schon absolut fortschrittlich.


    Ähnlich ist es doch aber auch mit Inhalten. Es wird dauernd wieder noch mal was wiederholt. Gerade Dehnung von Lauten habe ich in einer 6 gerade wiederholt, die das in der 5 schon mal gemacht haben und dann wohl in der Grundschule auch schon mal. Man muß eben nur aufpassen, daß man nicht immer wieder bei Null anfangen muß. Und wenn die Schüler in der 5 stark verschiedene Kenntnisse haben, dann wird es natrülich schweireig für die weiterführende Schule. Dafür lernen wir gerade, daß wir stärker differenzierten Unterricht machen müßten und sich die Gymnasien da mal an den Hauptschulen orientieren könnten. Aber auch das ist für mich momentan nur Theorie, vielleicht bekomme ich da ja demnächst noch ein bißchen Praxis geliefert, um Euch darüber berichten zu können.


    Liebe Grüße,


    Dalyna


    Dann kannste jetzt ja feiern, gute Bücher lesen, abhöngen und was Dir sonst noch so die Zeit nach der Prüfung versüßen kann


    Liebe Grüße,


    Dalyna

    Nett finde ich die Idee mit dem Survival-Paket. Dazu könntem an dann vielleicht noch so ein Baby-Buch tun, von dem jetzt die Eltern und später das Kind was hat. Nett finde ich momentan das zu "Weißt Du eigentlich wie lieb ich Dich hab". Für die ganz kreativen, kann man so weas sicher auch nett selbser basteln, dauert dann aber etwas länger und ist wahrscheinlich auch nicht ganz billig.


    Liebe Grüße,


    Dalyna

    Ich bin während meines Schulpraktikums zurück an meine eigene Schule gegangen, weil das bei uns in der Stadt so üblich ist. An meiner Schule wußte nur irgendwie keiner was von dieser Regelung, was daran liegen könnte, daß an meiner Schule vorher von mir noch nie ein Praktikant gesichtet wurde.


    Wenn man mal davon absieht, daß ein Lehrer erst sichtlich genervt von meiner Anwesenheit war, seine Meinung aber änderte, nachdem ihm jemand gesteckt hatte, daß ich an der Schule Abi gemacht hab, war es wirklich in Ordnung. Er war auch der einzige Lehrer, der mir wirklich Anleitung gegeben hat und nicht nur recht oberflächliche Kritik los gelassen hat. Diese Kritik hat mir aber dann sehr geholfen.


    Was eher etwas anstrengend war, war daß viele Lehrer mir einreden wollten, daß Lehrer werden heute ganz schlimm ist, weil sie das nie wieder machen würden. Die wollten dann auch immer irgendwelche großen Reden von mir hören, warum ich ausgerechnet Lehramt studiere oder sich eigentlich nur miteinander darüber unterhalten.


    Aber gut, das waren nur 4 Wochen und mir wurde nie meine eigene Schulzeit vorgehalten. Ich denke auch, daß es etwas anderes ist, nach dem Studium und dem Ref da hin zu kommen, weil man im Ref ja schon mal was anderes gesehen hat. Bei uns sogar zwei Schulen. Von daher fände ich es wohl nicht so schlimm. Aber es ist eine schwere Frage, da ich persönlich wohl eher auf Sicherheit gehen würde aus Angst dann keine Stelle zu bekommen. Aber wenn Du Dir sicher bist, würde ich auch eher meinem Traum folgen.


    Liebe Grüße,


    Dalyna

    Zu der Wohnungssuche kann ich nur sagen, daß ich zu einem Zeitpunkt gesucht habe (Anfang Sommersemester) und es war kein großes Problem, was zu finden, was einfach auch an dem Zeitpunkt gelegen haben kann und ich ja nur innerhalb von HD umgezogen bin.


    Suchen kann man zum Beispiel im Sperrmüll und da sind gar nicht mal so schlechte Wohnungen drin.


    Dann würde ich noch zum Studentewerk gehen. Da sidn meistens ziemlich gute Wohnungen dabei, aber viele kucken eben auch da.


    Zum Thema überlaufene Seminare kann ich eigentlich nur sagen, daß ich von Freunden solche Probleme bei den Anglisten eigentlich nur aus dem Grundstudium kenne.


    Liebe Grüße,


    Dalyna

    Ich kenn das Thema so: Man meldet sein Kind an einem Gymnasium an. Die Gymnasien shene zu, daß sie möglichst alle unter bringen. Wenn Kinder anmelden, die aus einem anderen Einzugsbereich kommen und die Schule zu viele Bewerbungen hat, wird es eng und dann kommt es zu einem Schulkleitertreffen mit allen Schulleitern und dann wird geschoben. Das heißt, es wird gekuckt, wer voll ist und zu viele Anmeldungen hat und die Schüler werden, wenn sie zum Beipsiel im Landkreis anmelden, aber in der stadt wohnen eventuell an ein Gymnasium in der Stadt abgetreten, das noch Bedarf an Schülern hat. Dabei wird natürlich berücksichtigt, wo die Schüler herkommen und warum sie sich ausgrechent an dieser Schule angemeldet haben. Das Gespräch wird auch mit den Eltenr schon bei der Anmeldung gesucht. Aber es läßt sich eben oft nicht ändern, wenn Schulen schon 5-zügig sind und keine neue Klasse mehr aufmachen können, während 4-zügige Schulen erst 3 Klassen haben. Das ist zwar auch nicht optimal, aber immerhin bleibt dann die Schulform gewahrt. Den Fall, daß dann an die Gesamtschule verschoben wird, kenne ich so nicht. Wobei Gesamtschulen, die zum Abi hinführen bei diesen Treffen eingeschlossen sind, soweit ich weiß.


    Liebe Grüße,


    Dalyna

    Besonders gerne mag ich eine Salatsoße aus Schmand, die mit Milch glatt gerührt wird. Dann kommen Salz, Pfeffer, Knobi, ein bißchen Essig, eventuell selbst gemachtes Kräuteröl und natürlich Kräuter rein. Bei den Kräutern mach ich das nach täglicher Lust und Laune und da ich Zintrone mag, die etwas frisches rein bringt, mach ich meistens auch ein bißchen Zitrone ran oder Zitronenfeffer.


    Eine Bekannt macht immer eine ziemlich lekcere Sahnesoße. Da ich die aber so aus dem Ärmle nicht kann, muß ich erst mal suchen gehen.


    Liebe Grüße,


    Dalyna

    Doris Beitrag hört sich an, wie wenn sie auf meiner Schule gewesen wäre


    Nach recht durchmischten Erfahrungen auf einem städtischen Gymnasium bin ich dort aufgenommen worden und habe mich mehr oder weniger von Anfang an sehr wohlgefühlt. Es war eben so, wie Doris es geschildert hat. Da hat jeder irgendwie dazu gehört und Menschlichkeit war nicht nur ein Wort.


    Liebe Grüße,


    Dalyna

    Bist Du sicher, daß Du das Ref verschieben mußt? Bei mir sind ziemlich viele, die gerade ihre letzte Prüfung machen und schon im September mit dem Ref angefangen haben. Und das geht ganz offiziell und so!


    Liebe Grüße,


    Dalyna

    Zur Suppe kann ich nur sagen, daß mit Tomatensuppe immer in einem bestimmten Topf anbrennt, egal, wie oft und lange ich rühre. Aber es geht dafür auch immer wieder ab und färbt auf die restliche Suppe nicht ab


    Das mit der Pizza hab ich bisher immer gerade so noch verhindern können und hab dann halt eine seeehr knusprige Pizza gegessen


    Das interessante dabei ist, daß ich dank meines neuen Herdes, der irgendwie alle Gerüche bei sich in der Nähe behält im Wohnzimmer nicht rieche, daß gerade etwas dabei ist anzubrennen...


    Liebe Grüße,


    Dalyna

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