Wir hatten letztes Jahr für eine Klassenstufe so ein Bewerbungstraining von der AOK und da gab es ein Heft dazu, das ich mir damals kopiert hab.
Liebe Grüße,
Dalyna
Wir hatten letztes Jahr für eine Klassenstufe so ein Bewerbungstraining von der AOK und da gab es ein Heft dazu, das ich mir damals kopiert hab.
Liebe Grüße,
Dalyna
ZitatNicola schrieb am 05.11.2006 11:29:
Hallo Kelle,
ich verkaufe meine Ledertasche. Hat kaum Gebrauchsspuren- ist ca. 7 monate alt.
Sie hat sich doch aber schon für eine entschieden...
Zitatpinacolada schrieb am 05.11.2006 11:17:
Dalyna: "welche Gymnasien in der Gegend ihr aus welchem Grund empfehlt, welches für ihr Kind von der Arbeitsweise her aus Eurer Sicht am Geeignetsten scheint. Das kann natürlich leicht zu einer Werbeveranstaltung für spezielle Schulen ausarten"
Genau das ist in NRW meines Wissens absolut verboten, man darf nur über die Schulformen im Allgemeinen informieren, über die einzelnen Schulen müssen die Eltern sich dann selbst am jeweiligen Tag der offenen Tür, anderen Eltern o.ä. informieren.
Ich weiß nur, dass das bei uns (Bawü) mal so war, dass Vertreter der Schulen da waren und dann ihre Schule beweihräuchert haben. Deshalb wurden dann keine Vertrter mehr eingeladen und es wird von den Lehrern der jetzigen Schule über die Schulformen informiert, weil die Eltern sich eben über die Schulen informieren sollen.
Das mit den 3 Leistungskursen und dem Abstufen des einen Kurses fürs Abi ist zwar ganz interessant., aber ich weiß eben nicht, ob die Eltern in der GS das schon wissen müssen. Zu Beginn der Oberstufe gibt es da Veranstaltungen in den Schulen. War zumindest bei mir so und ich war ja auch in RLP auf der Schule.
Von einer Infobroschüre weiß ich nichts. Würde ich bi der ADD mal anfragen, ob es so was gibt. Bei uns gab es aber zum Beispiel zur Oberstufe ein Blatt, das die Schule zusammen gestellt hatte.
Liebe Grüße,
Dalyna
Hallo!
Mhhh... ich habe bei meiner ersten Klausur in Deutsch nachdem ich die Erwartungshorizonte und Erwartungsbögen schon hatte pro Arbeit was zwischen 30 und 45 Minuten benötigt. Das heißt, ich habe mehrfach gelesen, dabei Randbemerkungen gemacht, Punkte nach meinem Bewertungsbogen vergeben, den jeder schüler bekommt, bei Bemerkungen immer noch was hingeschrieben, was mir aufgefallen ist oder fehlt und einen Kommentar drunter geschrieben. Bei der Zeitangabe ist jetzt noch nicht eingerechnet, dass ich die Dinger noch gedruckt, eingeklebt und unterschrieben habe. Außerdem ist auch nicht drin, dass ich zum Vergleich bei der Punktevergabe immer mal wieder einen schon korrigierten Aufsatz rausgezogen habe, um zu vergleichen. Zu bemerken wäre vielleicht auch noch, dass die Schüler nur 2 Schulstunden Zeit haben zum Schreiben und sich dadurch natürlich auch die Länge der aufsätze begrenzt, was ja auch Einfluss auf die Korrekturzeit hat. Somit hab ich etwa 3,5 Tage an 26 Arbeiten gesessen, bis Vor- und Nacharbeit auch geleistet waren.
Liebe Grüße,
Dalyna
Hallo MayaII!
Ins Blaue greifend würde ich behaupten, dass die Eltern Infos wollen, wie am Gymnasim gearbeitet wird, ob die Schüler da Probleme bekommen könnten, mitzukommen oder so. Ich denke, sie werden eher spezifischer hören woillen, welche Gymnasien in der Gegend ihr aus welchem Grund empfehlt, welches für ihr Kind von der Arbeitsweise her aus Eurer Sicht am Geeignetsten scheint. Das kann natürlich leicht zu einer Werbeveranstaltung für spezielle Schulen ausarten
Tja, was könnten sie noch wissen wollen? Eventuell wie das mit der Orientierungsstufe ist. Was passiert, wenn das Kind auf dem Gymnasium Probleme bekommt. Da solltest Du vielleicht ein bisschen Angst nehmen und darauf verweisen, dass as Schulsystem durchlässig ist, wobei das ja schon nic ht mehr speziell Gymnasium betrifft.
Ich denke, dass das, was wirklich speziell ist die MSS betrifft. Aber sollen/wollen die Eltern in der 4. Klasse darüber informiert werden? Bis deren Kinder in die MSS kommen kann sich da ja auch noch einiges ändern. Hat sich bei mir ja auch verändert gehabt, bis ich in die MSS kam und trotzdem hab ich es überlebt
Liebe Grüße,
Dalyna
Danke für die Erklärung, die jetzt so ausführlich war, dass auch ich verstanden habe, was Du meinst.
Du hast aber schon gemerkt, dass hier zwei verschiedene Leute geschrieben haben, ja? Komme mir irgendwie vor, wie zwei Erwachsene unterhalten sich über meinen Kopf hinweg...
Dalyna
Und wie soll sie dann jemals den Fehler bemerken? Bei einigen Schülern ahbe ich dann schon versucht, mir erzählen zu lassen, was im Text steht ohen auf den Text zu sehen und sie können es einfach nicht und geben das dan nauch zu. Wenn ich so mache, wie wenn das alles richtig gewesen wäre, lernen sie doch auch nicht, dass da andere Wörter stehen.
Eine tolle Lösung hab ich auch nicht, da ich das Problem kenne und oft auch nicht weiß, wie ich am Besten reagiere. Aber so zu tun, wie wenn alles in bester Ordnung wäre, kann es meiner Meinung nach auch nicht sein.
Liebe Grüße,
Dalyna
Inwiefern sich das bei Macbeath gut umsetzen lässt, weiß ich nicht.
Ich hab es in einer 8. klasse erlebt, dass sie Anklageschrift und Plädoyer verfassen sollten für Wenzel in "Kleider machen Leute". Das hat sehr gut funktioniert und die Schüler hatten Beobachtungsbögen, um festzuhalten, wen oder was sie überzeugend fanden und hinterher klären zu können, was aus welchen Gründen gut war und sich eben auch mit den entlastenden Aspekten auseinander zu setzen.
Liebe Grüße,
Dalyna
Gartenhäuschen --> Kräutergarten
Hallo Strubbelsuse,
auch ich fände es sehr schade, wenn das Projekt jetzt an dieser Stelle so unschön enden würde. Dabei hab ich mich mit meiner Chaosklasse schon so auf Olchi 007 gefreut
Es wäre wirklich schön, wenn das Projekt weiter laufen würde. Allerdings würde ich mich dann immer noch freuen, wenn mein Termin ein bisschen nach hinten verlegt werden könnte, weil der Olchi sonst genau in der Lehrprobe mitleiden müsste.
Liebe Grüße,
Dalyna
Nett fand ich das schon. Allerdings weiß ich auch, dass ich am 23.12. in Urlaub fliege und es dann mit dem Auspacken ein wenig schwierig werden könnte, da bei mir dann immer 6 Stunden früher ist als in Germany. Von daher muss ich da erst mal sehen, wie mir das dann reinpasst und ich vor den Lehrproben Zeit finde für Geschenke und so.
Liebe Grüße,
Dalyna
"Freunde" von Helme Heine wollte ich auch gerade vorschlagen, nachdem ich wegen des Threads jetzt 2 Tage das Buch neben mir liegen hatte, aber erst heute morgen dazu kam, reinzusehen und zu überlegen, ob es passen könnte.
Ich mag das voll gerne!
Liebe Grüße,
Dalyna
Zitatdas_kaddl schrieb am 27.10.2006 21:06: Auch bezüglich der Notenzusammensetzung muss es einen Beschluss der Fachkonferenz geben!
Muss ist immer so eine Sache. Bei uns ist es so, dass es einen Fachkonferenzbeschluss geben kann, an den ich mich aber auch nicht halten muss! Ich weiß ja nicht, ob das bei Euch auch so ist. Aber bezüglich der Mappe hab ich ähnliche Bedenken wie kaddle, wobei ich so was zum Beispiel mit einrer Blattsammlung mache, die die Schüler alleine erstellt haben. Dafür bekommen sie eine extra Note, die als schriftlich-mündliche Mischleistung mit in die Endnote eingehen wird.
Liebe Grüße,
Dalyna
Gerne trinke ich Apfeltee und Irish Cream. Der ist, soweit ich weiß auch von Tee Gschwender. Ist eben ein Schwarztee
Ansonsten trinke ich gern auch selbst gemixte Tees mit Lemongras, Orangenblüten, Himbeerblättern, etc.. Die find ich auch recht magenschonend. Könnte aber auch daran liegen, dass ich mich an Kräutern orientiert habe, die beim Fasten ganz gut sind.
Liebe Grüße,
Dalyna
Mein Problem mit Deiner Ausgangsfrage ist einfach, dass man aus jedem Thema was Schönes machen kann, was den Prüfern gefällt, aber man muss eben selbst dahinter stehen und das Thema mögen, finde ich. Ich hatte gerade einen UB zu einem Thema, das mir nicht so liegt und ich konnte mich da rein arbeiten, wie ich wollte, es hat meiner FL nicht so gut gefallen, wie die Stunden davor. Klar, die Schüler merken das nicht so und eigentlich fand ich die Stunde ganz gut und auch gut geplant, aber ich hab halt nicht voll und ganz hinter dem gestanden, was ich da gemacht habe. Deshalb ist für mich wichtig, dass ich hinter dem Thema stehe, was ich für die Lehrproben angeben muss.
Liebe Grüße,
Dalyna
Ehrlich gesagt, redet Ihr aneinander vorbei oder ich versteh es falsch.
Bei der Situation in NRW geht es um den Rest der Zeit im Ref, wo man mehr unterrichten soll bis zum Ende des Schuljahres, obwohl man auch einfach weiterhin Seminar haben könnte und seine Stunden, die man bisher hatte.
Bei der Situation aus Niedersachsen geht es um das Ende des Refs und der Überbrückung der Zeit bis zu einer Festanstellung.
Das ist ein Unterschied!
Und einfach mal jetzt mehr Stunden fürs gleiche Geld zu arbeiten, weil es gerade reinpasst ist schon eine doofe Situation. Aner wenn das Ref um ist, müssen die Leute aus NRW dann auch sehen, wie sie bis zur Festanstellung über die Runden kommen.
Erst dann können wir diese beiden Positionen miteinander vergleichen.
Wenn ich jetzt was falsch verstanden hab, weil ich weder die eine noch die andere Ausbildungssituation kenne, tut es mir leid.
Bei uns ist es eben so, dass wir ab den Lehrproben kein Seminar mehr haben und nach den Prüfungen einfach so weiter unterrichten, wie vorher. Es wäre wohl vergleichbar mit NRW, wenn wir ab diesem Zeitpunkt bis zu den Sommerferien dann auf einmal mehr Stunden halten müssten als vor den Prüfungen.
Liebe Grüße,
Dalyna
Welche Themen könntest DU Dir denn vorstellen? Was liegt DIR? So ein Thema würde ich dann auch nehmen, weil Du dann auch dahinter stehst.
Dalyna
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