Beiträge von Dalyna

    Das, was Bolzbold schreibt, kann ich für RLP nur bestätigen.


    Und da ich Ende der 90er das Studium angefangen habe, als alle schwarz sahen, muss ich zugeben, dass ich einfach die richtigen Berater an meiner Seite hatte, die eben die Einstellungswelle sahen, die selbst vom Arbeitsamt als nicht vorhanden mir vorgehalten wurde.


    Leider ist aber jetzt alles relativ dicht. Deutsch Gesichte ist die Kombi, bei der momentan auf 100 Bewerber 1 Stelle in ganz RLP kommt.

    Das ist ohne Bundesland aber vielleicht auch nicht eindeutig zu beantworten.


    Bei uns wird eingeteilt in A, B und C. Für A muss es insgesamt super laufen, weil man in vielen Bereichen beurteilt wird, die bepunktet werden, verschieden gesichtet und das dann verrechnet. B ist für die Verbeamtung bei uns relativ normal. C ist dann eher naja. Du wirst eben erstmal nicht verbeamtet ab einer gewissen Punktzahl. Könnte auch sein, dass Du als Angestellter weiter arbeiten musst. aber da kann ich nach den Angaben auch nur spekulieren.

    Mal noch eine kleine Frage wegen der Ängste um die Verbeamtung. Ist Deine Tochter zur Zeit auf Probe verbeamtet oder hat sie einen Angestelltenvertrag? In RLP (und ich gehe davon aus, dass das auch in anderen Bundesländern so ist) kann der Lehrer bei Antritt einer Planstelle und so wie Melosine schrieb zum 31.01. immer seine Stundenzahl festlegen. Das ist sein Recht und das darf keinen Einfluss auf die Lebenszeitverbeamtung haben. Bei Stellenantritt muss sogar gefragt werden, wie viele Stunden der Kollege möchte.


    Und das, was gesagt wurde, kann ich nur unterstützen: Austausch, auf fertige Materialien zurück greifen, mit dem Buch und Arbeitsheften arbeiten, ab und an mal eine tolle Stunde machen, sich Freizeit und schöne Momente gönnen und sehen, dass man nicht nur überlebt, sondern auch lebt. Kenne das aus den ersten 2 Jahren und bin seitdem ruhiger und entspannter geworden, auch wenn ich mich selbst manchmal daran erinnern muss, dass Schule nicht alles ist.

    Hallo!


    Hier gibt es so viele technikverständige Menschen, dass ich mal versuche, hier meine Frage an den Mann oder die Frau zu bringen.


    Da ich über die Bibliothek vor Ort jetzt auch Onleihe nutzen kann, wollte ich das mal ausprobieren. Aber mir kommt dabei in die Quere, dass ich einen Mac habe. Erst sprach es, ich müsse mir zur Umwandlung der Dateien als Hörbuch ein Programm laden: Flip4Mac 3.0. Hab ich gemacht und jetzt sagt es mir, dass die Dateien nicht abgespielt werden können, weil ich eventuell eine andere Version davon benötigen würde. Ich hab OS X 10.8.2.. Weiß hier zufällig jemand, wie ich die Dateien zum Abspielen bringe? Zumal sie in einem Ordner sind, der aber auch in Itunes nicht angezeigt wird und ich die Hörbücher, um sie unterwegs hören zu können, gerne aufs Iphone laden würde. Ich habe jetzt auch schon probiert, sie direkt übers Wlan von der Seite aus auf das Handy zu laden, aber ich denke, dass ich da auch wieder das gleiche Abspielproblem haben werde, wenn ich das Format nicht vorher umgewandelt bekomme, oder? Bei Audible kann ich ja auch Hörbücher laden und da ist das Abspielen gar kein Problem.


    Danke!



    Doch, das meine ich ernst, weil ich mit keinem Wort geschrieben habe, dass es in der Schule gelesen werden sollte, sondern lediglich angemerkt habe, dass Kinder das auch nur lesen werden, wenn sie überhaupt die Wahl haben. Und diese hätten sie bei Dir durch das Ausleihen in der Bibliothek auch!


    Und ja, ich sehe das so, wie einige, die nach mir noch geschrieben haben, dass vor lauter Ehrfurcht darüber, dass bestimmte Worte heute anders verwendet werden man dennoch diese nicht überall komplett tauschen muss, um die armen Kinder zu schützen. Für eine breite Bildung gehört für mich dazu, dass Sprachwandel auch angesprochen wird. Das muss ich nicht im Kleinstkindalter machen, aber das sollte doch möglich sein, ohne in die Betroffenheitsfalle zu tappen, dass alle Mädchen die den Trotzkopf lesen zu männerhörigen Wesen verfallen! Schließlich möchte ich auch, dass meine Schüler lernen, kritisch mit den Dingen umzugehen und diese zu hinterfragen. Wenn ich sie immer nur in Schutzfolie packe werden sie das aber bis zum Ende der Schulzeit nie gelernt haben.

    Ich stehe auch eher kritisch zu dieser Veränderung der Worte, weil ich finde, dass man Kindern durchaus auch Sprachwandel vermitteln kann.


    Deshalb suche ich auch nach einer Ausgabe von Jim Knopf in der ursprünglichen Version, weil ich es damals leider nur aus der Bibliothek geliehen hatte und keine veränderte Version möchte.


    Und warum sollte ein Mädchen heute nicht mehr den Trotzkopf lesen? Als meine Mutter mir damit kam und mit Nesthäkchen hat es mir inhaltlich nicht gefallen. 3 Jahre später habe ich beides gelesen und fand Gefallen daran. Warum sollten Kinder sich nicht für solche ältere Bücher begeistern können? Aber sie können sich eben nur dafür entscheiden, wenn man es ihnen auch als Alternative anbietet.

    Was genau ist das Problem? Die Anregungen von Nele, wie man damit umgehen kann, wenn man wenig Platz hat, hast Du aber schon auch gesehen? Und Neleabels ist ja nun nicht der Einzige gewesen, der anmerkte, dass ihm das nix wäre.


    Und für Nele: die Arbeitsecke war vorhanden (ist nur eine in der Fensternische eingebaute Schreibplatte, an der ich gerne tippsel) und wenn ich korrigiere muss, sitz ich gerne hier und wenn die Arbeit getan ist, wird´s verräumt und stört mich nicht. Da der Altbau genug Nischen bietet, seh ich den Kram auch vom Sofa aus nicht ;)

    Ich hab beides. Ein Zimmer mit allen Büchern und Materialien, wo ich den Kram auch einfach mal liegen lassen kann und im Wohnzimmer ist ein Tisch eingebaut (war schon so bei meinem Einzug) und irgendwie hat es sich eingebürgert, weil mein Arbeitszimmer recht kühl ist, dass ich Korrekturen und Vorbereitungen im Wohnzimmer mache, aber in dem anderen Zimmer lagere. Wenn sich da mal was ansammelt und Besuch kommt, ist der Kram aber auch in weniger als 5 Minuten hoch getragen.

    Mhhh... Mitarbeitsnoten sind b ei uns reine Kopfnoten: wie arbeitet der Schüler im Fach xy mit.


    Mündliche Noten sind unabhängig von der Anzahl der freiwilligen Meldungen Noten für den Inhalt des Fachs. Und die fließen bei uns in die Sonstigen Leistungen ein. Meines Wissens ist das im Fach Deutsch in der Grundschule stärker unterteilt als bei uns am Gymnasium. Am Gymnasium gilt die Regelung so, wie ich sie oben erklärt habe, unabhängig vom jeweiligen Fach.

    Wegen des von dir angesprochenen Problems lasse ich lieber die Texte ganz vorbereiten und greife dann Themenschwerpunkte raus. Oder ich fange allgemein an, während die Schüler noch lesen, um nach Abschluss der Lektüre dann im Detail Schwerpunkte rauszugreifen.

    Ich wusste nicht, ob Dir meine Antwort viel bringt, weil ich in RLP am Gymnasium bin und mir nicht klar war, ob der Bereich Sprechen und zuhören dann so einzuordnen ist wie bei uns, nämlich unter Sonstige Leistungen.

    Ich hab nichts geschrieben, weil weder Bundesland noch Schulform stimmt. Bei uns ist das wie bei President. Das heißt, ich gebe mündliche noten, Heftnoten, schreibe Hausaufgabenüberprüfungen, lasse Referate, Buchvorstellungen, Gruppenarbeiten vorstellen, Gedichtvorträge... und alles das sind Sonstige Leistungen, von denen ich gerade in 5 und 6 relativ viele habe.

    In der Regel werden die Refs erst zugeteilt, wenn sie einem Seminar zugeteilt wurden. Die Schulen geben beim Seminar an, welche Fächer sie "gebrauchen" könnten, in welchen Fächern sie ausbilden können. Das Seminar teilt dann abhängig von der Schulgröße eine bestimmte Anzahl der auszubildenden Referendare in den entsprechenden Fächern zu, da auch klar geregelt ist, wie viele Referendare eine Schule nehmen kann und sich danach auch wieder richtet, wie viele Referendare überhaupt an diesem Seminar einen Platz bekommen.

    Man kann aber auch, wenn man mal wieder runtergekommen ist, die Moderatoren anschreiben, sich für eine etwas übertriebene Reaktion, deren Formulierung auch die Musik macht, entschuldigen und darum bitten, wieder freigeschaltet zu werden. Man hätte Dir dann sicher mitgeteilt, dass dies bei angemessenem Verhalten und entsprechender Bedenkzeit, die Du Dir ja selbst eingeräumt hast, sicherlich möglich ist. Aber wundere Dich bitte nicht, solltest Du nochmals derart ausfallend werden, wenn wir sehr schnell reagieren! Und da das meine Meinung außerhalb der Moderation ist, markier ich das auch nicht extra.

    Ich habe gerade nochmal das Ausgangspost gelesen und eine Sache macht mich nachdenklich: Warum gibt es jetzt erstmals mehr Bewerber als Stellen für Realschule? Ich kenne Leute hier, die vor 3 Jahren fertig wurden und seitdem alle eine Vertretungsstelle nach der anderen annehmen müssen (auch an anderen Schulformen), weil es keine festen Stellen gibt, eine Vertretungsstelle schon vor 3 Jahren Glückssache war und es nicht so aussieht, wie wenn sich daran in nächster Zeit was ändern würde. Geht es bei dem, was Du geschrieben hast, ausschließlich um Vertretungsstellen? Denn ehrlich gesagt sind unter diesen Menschen auch alleinerziehende Mütter, die von Monat zu Monat bangen, ob sie im nächsten noch Geld verdienen und einen Mann haben, der Geld verdient oder keinen Mitverdiener haben ist auch nochmal eine andere Nummer, auch wenn Dir das in Deiner persönlichen Situation nicht weiter hilft.

    Mhhh... stellt sich die Frage, ob das das gleiche Material ist, weil es unschlagbar günstiger ist oder es ist einfach günstiger, weil man es im Download erhält, was ich persönlich ja viel praktischer finde *hüstel*. Das nimmt einfach in meinem Regal weniger Platz weg, nachdem ich mittlerweile versuche, die Regalmeter frei zu räumen...

    Hallo,


    ich tu mir gerade schwer, mein Anliegen korrekt einzuordnen.


    Ich habe gerade ein wenig im Raabits-Ordner geblättert und festgestellt, dass es eine Einheit zur Weinbergschnecke gibt. Wie immer begann ich zu blättern, um festzustellen, dass die in meinem Ordner nicht drin ist, weil sie nicht zum Grundordner gehört. Dann stellte sich mir die Frage, ob ich das bestellen kann, auch wenn ich das Abo gekündigt habe. Ich bin mir fast sicher, dass das nicht geht und eigentlich will ich das auch nicht auf Verdacht bestellen.


    Hat zufälligerweise jemand diesen Teil und kann mir sagen, ob sich die Mühe da ran zu kommen überhaupt lohnt?


    Hat jemand die Einheit und will sie los werden?


    Danke schon mal!

    Nett ist es auch auf die bekannten Zitate einzugehen, die sich im Tell finden.


    Im Seminar haben wir mal in einen Mitschnitt einer Aufführung am See reingesehen, die man wohl auch einsetzen könnte.


    Es gibt auch sehr viele Tell-Produkte, die man als Einstieg nutzen kann, wenn man mal zufällig einen Ausflug in die Schweiz macht oder eben diverse Packungen zur Verfügung hat.

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