Beiträge von Dalyna

    Warst Du mal jemandem, der Dich betreuen soll?


    Bei mir war es damals so, dass ich über ein bestimmtes tier schreiben wollte, zu dem der Bezug an der Uni eben vorhanden war, ich aber nicht wusste, was sich zur Untersuchung noch so anbieten würde und ich dann ein Thema vorgeschlagen bekommen habe. Allerdings war das eben eine rein wissenschaftliche Arbeit.


    Mir fällt es gerade ein bisschen schwer, zu einem der Themen ein Thema zu formulieren, wie es im Unterricht behandelt werden könnte und gleichzeitig was einzubauen, was neue Erkenntnisse hervorbringen sollte. Oder verstehen wir uns da falsch und es geht darum, dass in der Unterrichtsreihe auch Experimente und Versuche drin sein sollen?

    Ich hatte so was Ähnliches mal. Nach der ersten Hälfte der Plagiate hab ich die Arbeit erst mal quer gelesen und gekuckt, ob es so weiter geht. Außerdem hab ich auch die Formvorgaben bepunktet, so dass allein dadurch die Note schon relativ schlecht werden würde bei meiner Korrektur. Das kannst Du so natürlich durchziehen und ihr eine relativ schlechte Note geben oder eben weiter kucken und 0 Punkte geben, sollte es sich herausstellen, dass es in gleicher Weise weiter geht.


    Dalyna, die jetzt endlich mal fertig korrigieren sollte.

    Ich muss leider erst mal weiter fragen. Soll das bei Euch eine Arbeit werden, die das Thema im Rahmen des Unterrichts behandelt oder soll es eine reine Forschungsarbeit sein? Letzteres hat sich zumindest für mich so ausgewirkt, dass ich das mit dem Professor lange abgesprochen habe, weil es eben ein Thema sein musste, das so noch nicht erforscht war.


    Grüße,


    Dalyna

    Einfach blind reingreifen wird schwierig. Welche Themen interessieren Dich, in welcher Richtung könntest Du Dir was vorstellen? Wir können Dir keine Themenvorschläge liefern, wenn Du nicht wenigstens ansatzweise erklärst, WAS Dich in Bio interessiert.

    RLP



    Es kommt drauf an, ob man eine Planstelle bekommt oder eben nicht. Mit Planstelle normale Verbeamtung und Bezahlung nach A13 bei Einstellung.


    Bei uns gibt es auch Kirchenbeamte, die in etwa angeglichenes Gehalt bekommen.


    Angestellte gibt es bei uns meines Wissens nach nicht, was aber nicht heißt, dass es das nicht geben kann.


    Grüße,


    Dalyna

    Siehste, ich hab ne Nachschreiberin zu Emilia Galotti. Wollte sie bei meinem Kollegen mitschreiben lassen, der 10 Tage später geschrieben hat, was nicht ging, weil sie da ne andere Arbeit geschrieben hat. Jetzt muss ich mir gaaaaanz dringend mal ein Thema ausdenken.

    Mal sehen, ob es mich dann nicht mehr ständig raushaut. War ein bisschen anstrengend, dass ich sowohl mit Opera als auch mit dem IE ständig den Rechner neu starten musste, weil nichts mehr ging.

    Tja, was macht man da wohl? Und ich dachte immer, die Schule bereitet aufs Leben vor, wo man auch mit Druck klar kommen muss. Und der ist ja meist nochmal ganz anders als der Druck im Schonraum Schule...


    Das Problem hab ich leider auch immer wieder. Gerade mit Schülern, die öfter fehlen.


    In der Oberstufe hab ich einem solchen Kandidaten, der letztes Schuljahr JEDE Arbeit bei mir nachgeschrieben hat, dass er dieses mal am offiziellen Nachschreibetermin nachschreibt über das komplette Halbjahr. Ich habs bei ihm echt dicke.


    Normalerweise versuche ich zeitnah übers gleiche Thema nachschreiben zu lassen. Aber da die Aufgaben auch nicht ewig zu biologischen Themen vorhanden sind, ist es einfach logisch, dass die Arbeiten dann auch meist schwieriger werden.


    In Deutsch mach ich das auch so und wandle das Thema eben ab bei Aufsätzen. Bei Diktaten schreibe ich in der Klasse ein Übungsdiktat, das bei den Nachschreibern dann eben eingesammelt wird.


    Nachschreiben lassen kann man bei uns in Freistunden oder so. Mach ich in der Mittelstufe dann auch meistens so, weil die Schüler dann neben dem Lehrerzimmer sitzen und man sie so beobachten kann und trotzdem noch was anderes machen kann.

    Mir kam die Stunde auch zu voll vor. Wenn die Schülker Diskussionsregeln und Fishbowl schon kennen geht das, weil Du dann diese Regeln kurz nur wiederholen müsstest. So geht sehr viel Zeit für die Regeln drauf und zu wenig für Diskussion und Auswertung.


    Das mit den Rollenkarten finde ich immer gut. Die Schüler müssen für eine zugewiesene Rolle Argumente sammeln. Hab ich mal gemacht und hat super funktioniert, so dass auch wirklic hein bestimmter Standpunkt vertreten wurde. Um für diesen Standpunkt Argumente finden zu können, wurden vorher Texte zum Thema gelesen und besprochen. Das ist jetzt auch viel, war aber im Rahmen eines Methodentrainings, wo ich eben den kompletten Vormittag dafür hatte. Da wurden in Rollenspielen diese Diskussionen mehrfach gespielt und mit Video aufgenommen und danach noch ausgewertet.


    Liebe Grüße,


    Dalyna

    Hab gerade eine ähnliche Situation, wobei einige Schüler ohne Wissen der Klasse auf mich zukamen, weil sie es selbst nur noch anstrengend finden. Es wird eine Konferenz geben, aber die Schüler werden dabei nicht nochmals anwesend sein, da sie im Grunde nur bestätigt haben, was ich in meinem Unterricht beobachtet habe und es sich durch die Aussagen der Schüler bestätigt hat, dass es auch in anderen Stunden so ist.


    Warum soll der Sohn dabei sein? Sehe da nicht unbedingt Sinn drin, weil die Lehrer sich ja auch über die Situation austauschen können ohne Anwesenheit eines Schülers. Wobei natürlich die Schülerperspektive interessant sein kann.

    Ich mag auch mitmachen, nachdem sich mein Chaos hier langsam lichtet :)


    Passende Geschenke? Gut Glück würd ich sagen. Wobei ich letztes Jahr das Glück hatte (oder vorletztes?), jemanden zu bewichteln, den ich live kenne ;)

    Manchmal leg ich mich mittags hin. Allerdings hab ich auch die Erfahrung gemacht, dass ich dann lang nicht mehr aufstehe und erst so gegen 18 Uhr wieder bei mir bin und das auch nur, weil ich oft noch was arbeiten muss und mich dazu dann zwinge.


    Zu Hause bin ich in der Regel dieses Schuljahr um 14 Uhr, weil ich dieses Mal keinen Nachmittagsunterricht habe. Kommt mit meinen Fächern bei uns aber auch nicht sooo oft vor, zumal ich auch viele Mittelstufenklassen und Unterstufenklassen hab und meine GKs noch gut am Vormittag unterzubringen waren.


    Da schlafen aber nicht so gut wirkt, sitz ich auch eher vorm Fernseher oder dem Internet, um dann so um 15 oder 16 Uhr mit dem Hund einen größeren Spaziergang zu machen und dann wach zu erledigen, was noch getan werden muss. Allerdings versuche ich mich mittlerweile daran, am Wochenende weitgehend vorzubereiten, so dass ich nur noc hwenig unter der Woche tu, außer Korrektur. Je nachdem geh ich auch manchmal zum Pferd, bevor ich was tu.

    Wichteln an sich kennt ihr aber schon, oder?


    Wer wichteln will, meldet sich in diesem Thread dafür an. Einer der Teilnehmer lost zu, wer wem ein kleines Weihnachtsgeschnenk zukommen lässt. Das wird bis zu einem bestimmten Zeitpunkt verschickt, damit auch alle vor Weihnachten ihr Geschenk bei sich zu Hause haben. Dann wird ein Termin zum Auspacken im Chat ausgemacht, bei dem möglichst alle gleichzeitig anwesend sind und nacheinander ihr Wichtel auspacken. Meistens gibt es dann noch einen weiteren Wichtel-Geschenke-Thread, bei dem man dann erfährt, wer wem was geschenkt hat.


    Jetzt klarer?


    Liebe Grüße,


    Dalyna

    Muss Meike mit dem x-gliedrigen Schulsystem zustimmen. Bei Studie Nummer 1 waren führend ein Land mit mehrgliedrigem Schulsystem und ein Land mit eingliedrigem Schulsystem. Unsere Bildungspolitiker haben daraus geschlossen, dass wir ein Schulsystem brauchen, dass nicht mehr mehrgliedrig sein darf, es soll mehr Gesamtschulen geben. Woraus schließt man das an dieser Stelle?


    Daher schließe ich mich da auch alias an, dass es nichts bringt, Unterschiede festzuhalten, aber nicht nach den Ursachen zu suchen, sondern schnell schnell etwas zu ändern, ohne vorher über Sinn und Zweck nachgedacht zu haben.

    Bei uns gibts wohl eine schulinterne Einigung, dass es bei mehr als 20 Fehlenr die Note 6 gibt. Wie der Rest sich dann verteilt, ist jedem selbst überlassen, wobei eine Kollegin auch mal meinte, sie kenne die Regelung nicht und bei ihr hätte es schon bei 15 Fehlern die 6 gegeben. Da bei uns auch alle Arbeiten der Schulleitung vorgelegt werden und das so durchging, geh ich mal davon aus, dass ichs auch anders machen könnte.

    Oder auf Katzen verweisen.


    Wenn mein Hund bei meinen Eltern ist und den Vormittag mit dem Hund meiner Eltern verbringt, schlafen sie allerdings auch mehr oder weniger den Vormittag durch, weil sie sich ständig müde rennen und nachts dafür spielend Tapete von der Wand rupfen, was ich nicht auf Alleinsein, sondern puren Übermut und Spieltrieb schiebe.


    Ist Euch schon mal aufgefallen, dass es im Grunde nicht mehr ums Thema geht, sonder darum, wer hier mehr Recht hat?


    Außerdem muss ich zugeben, dass es Tage gibt, an denen ichs auch heftig finde, suche auch immer noch nach einem Hundesitter für Extremtage, was auch nicht unbedingt einfach ist und aufgrund anderer Lebensumstände in der Zwischenzeit auch nicht sooo notwendig war.

    Ich hab wenn es mal funktioniert Hängeregister. Da sind die Sachen drin, die ich von Kollegen bekommen hab, Folien etc. thematisch und nach Fächern sortiert. Zwar hab ich auch eine Menge auf dem PC, aber Folien, die ich eben mal erstellt und dann gedruckt habe, werf ich ja auch nicht weg. Arbeitsblätter, die ich digital hab, landen höchstens in einfacher Ausfertigung in den Registern, die in einem tollen Ikeaschrank hängen, so dass Ordnung ist, wenn ich den kram wieder wegräume. So stapelt sich viel auf dem Schreibtisch und landet am Wochenende in den Registern oder eben in den Ferien. Zur Zeit hab ich aber eben noch Altlasten aus dem Ref, die in dieser Kiste schmoren, da ich sie bisher nicht gebraucht hab und die Hängeregister eben erst vor geraumer Zeit angeschafft habe...

Werbung