Beiträge von Dalyna

    Es ging mir nicht darum, dass Meinungen von außerhalb nicht erwünscht sind, sondern darum, dass sehr offensichtlich vorgeführt wurde, dass Du mit Lehramt nichts an der Backe hast.


    So interessant ich Deine Vorschläge finden mag, muss ich Dir aber ehrlicher Weise auch erklären, dass meines Erachtens schon allein aufgrund der Aufsichtspflicht und der durchaus vorhandenen Verletzungsgefahr (ja ich weiß, Oberstufenschüler sind ja soooo vernüftig und können bei allem soooo viel Verantwortung übernehmen...) Deine vorschläge kaum umsetzbar sind. Wie soll man denn noch vernünftige Noten machen, wenn jeder irgendwas übt und der Lehrer aufgrund der Fülle der Auswahl gar nicht mehr richtig alles anleiten kann?


    Übrigens ist auch "nur" Sport kein Wunschkonzert, sondern ein Schulfach, das zur Erreichung der Allgemeinen Hochschulreife eingebracht werden muss. Ein Sportlehrer, der sich einen Dreck um seinen Lehrplan schert und nur noch Spaßunterricht macht, kann ich auch nicht ernst nehmen.


    Bei allem Verständnis und ich war nicht die Sportskanone und hab mich in Sport auch über vieles geärgert, aber trotzdem ist es ein Schulfach, bei dem ich nicht die reine Willkür walten lassen kann. Und wie Referendarin schon vor längerer Zeit angemerkt hat, sind da durchaus auch Neuerungen und Verbesserungen zu sehen, die es auch den sportlich nicht ganz so guten Schülern ermöglicht, Spaß am Fach zu haben. Reine Spaßkultur gibts hier trotzdem nicht.

    Spannend. Hab gerade die Zweitkorrektur zum zweiten Mal hinter mir und muss sagen, dass man sich bei uns am Erwartungshorizont und der Punkteverteilung des Kollegen entlang hangeln muss, weil maximal sprachliche Richtigkeit korrigiert werden darf. Inhaltliche Korrekturen darf ich gar nicht in der Arbeit machen!


    Geh zum Arzt. Nicht richtig durchblutet hört sich nämlich nicht gut an!

    Zitat

    Original von drno
    Ich muss als ehemaliger Schüler hier offensichtlich feststellen, dass die Lehrer überhaupt nicht wissen, wie die Schüler ticken..


    Darum gehts auch gar nicht. Es geht darum, dass auch für Sport ein Lehrplan existent ist und sich viele Schüler durch faule ausreden versuchen um die Sportarten, die sie nicht so dolle finden, zu drücken. Und Bodenturnen oder Geräteturnen kommt nun mal auch in diesem Lehrplan vor. Dass es noch andere Sportarten gibt, die vielleicht mehr Spaß machen ist unbestritten.


    Zitat

    Original von drno
    Ich habe mich grade im Forum angemeldet, weil mir das Thema schon zu meiner Schulzeit sehr zu schaffen gemacht hat.


    Das ist schön. Verrätst Du uns auch noch Dein Lehramt oder müssen wir annehmen, dass Du gar kein Lehramt hast und daher eigentlich nicht schreibberechtigt wärst?



    Zitat

    Original von drno
    ich habe dann nach badenwürttemberg gewechselt, auf ein anderes gymnasium. dort war der sportunterricht getrennt.


    Da das aber sowohl von der Schulstufe als auch von der Schule an sich abhängig sein kann, hätte Dir das auch in Deinem ursprünglichen Bundesland an einer anderen Schule begegnen können. Es ist auch unbestritten, dass es ein Alter gibt, in dem koedukativ durchaus sinnvoll ist, es aber auch Altersstufen gibt, in denen ein getrennter Sportunterricht besser ist.


    Motivieren durch Noten mag gut sein, aber die Schüler sollten wenigstens auch versuchen, Leistung zu bringen und nicht nur überlegen, wie sie Sport am besten rumbringen, ohne daran teilgenommen zu haben.

    Lies Dir mal die Lektion und die Texte darin durch. Klar sollen die Schüler danach neue Wörter kennen und eventuell ein neues grammatisches Phänomen. Dann bildest Du Sätze nach dem System:


    Die Schüler können.... .


    Dabei kommen dann hoffentlich Deine Lernziele für die Lektion heraus. Dann überlegst du Dir, in welcher Stunde Du mit welchen Mitteln welches Ziel erreichen kannst. Manche können sich durchaus auch über mehrere Stunden ziehen. Wenn Du weißt, welche Themenbereiche in welcher Stunde kannst Du an die Feinplanung gehen.


    Aber ehrlich gesagt bin ich ein wenig verwundert, dass Du so komplett planlos vorgehst. Hast Du keine Mentoren, die Dir Tipps geben, Dich unterstützen, Dir am Anfang helfen eine Einheit und die Einzelstunden dazu zu planen? Besprecht Ihr im Seminar nicht, wie man eine Reihe plant?

    Erst einmal möchte ich Dir sagen, dass ein Thread zu dem Thema reicht, da die meisten User über Neue Beiträge ins Forum gehen und sich die Beiträge sonst so stark überschneiden.


    Da Du kein Bundesland angegeben hast, ist es relativ schwierig, Dir eine Antwort zu geben. Auskunft wirst Du wahrscheinlich in jedem Bundesland an entsprechender Stelle bekommen können. Wobei das ja auch nur statistische Erhebungen sind, die nicht unbedingt eine Aussage darüber treffen können, wie gut oder schlecht Deine Chancen bei der nächsten Einstellung aussehen werden

    Wenn Du dort eine Planstelle bekommst, sollte das so sein wie an jeder anderen Schule.


    Bei der Privatscxhule, bei der ich mich beworben hatte, wäre das auch das erste Jahr mit befristetem Vertrag gewesen. Da mir aber nicht garantiert wurde, dass der Vertrag dann vor den Ferien verlängert wird (bezahlte Sommerferien) und mir auch keine Auskunft zum Thema Verbeamtung gegeben wurde und ich zudem mehr Stunden als an einer Regelschule hätte geben sollen und davon einen Teil fachfremd und mir zu den Klassenstufen für den fachfremden Unterricht auch keine Aussage gemacht wurde, habe ich die Stelle dann nicht angetreten, weil mir das zu viele Unsicherheitsfaktoren waren, auf die ich trotz Nachfrage nie eine Antwort bekommen habe.

    Lass den Leuten ein bisschen Zeit.


    Es würde bei Dir dann ja um eine Art Seiteneinstieg gehen. Wenn es um NRW gerht, würde ich mich eben mal konkret in NRW erkundigen, wie und unter welchen Voraussetzungen ein solcher möglich ist.


    Es gibt ja durchaus auch die Möglichkeit, eines Einstiegs mit dem Ref, wobei ja auch zu klären wäre, welches weitere Fach Du unterrichten müsstest uind wofür Du die Anerkennung bekommen kannst.


    Mehr fällt mir dazu leider gerade nicht ein.


    Liebe Grüße,


    Dalyna

    Hallo!


    Hier hat sicher neimand was dagegen, anderen zu helfen. Allerdings wirkt es schon ein bisschen komisch, wenn man mit seinem ersten Beitrag einen kompletten Unterrichtsentwurf haben möchte und nicht mal zeigt, dass man selbst Ideen hat, wie so eine Stunde ablaufen soll. Es geht hier schließlich nicht darum, nur einen schriftlichen Entwurf vorzulegen und diesen mehr oder weniger recht oder schlecht umzusetzen (was übrigens oft tierisch in die Hose geht), sondern eben in schriftlicher Form auch zu zeigen, dass man hinter der gehaltenen Stunde sthet, sich Gedanken gemacht hat, warum man die Stunde genau so und nicht anders hält, zu überlegen, warum diese Stunde genau so für diese eine Lerngruppe das Optimum darstellt... Da ist es doch nicht getan, den Entwurf eines anderen mehr oder weniger in derselben Form abzugeben!


    Klingt vielleicht härter, als es gemeint ist und natürlich würde einem so was viel Arbeit ersparen vordergründig. Aber ohne diese Vorarbeit kann manm einer Meinung nach auch nicht wirklich hinter "seiner" Stunde stehen, zumal es ja nicht mal "deine" Stunde wäre...


    Dalyna

    Zitat

    Original von helmut64
    Nur eine Frage:


    In welchem Bundesland ist denn jetzt schon Abitur? Und nach dem Abitur noch Unterricht?


    Grüße, Helmut


    Zum Beispiel in RLP ;)

    Hübsch finde ich ja auch die Taschen von Fadenkreuz. Wollte dort erst eine kaufen und war immer skeptisch, ob die mir auch dauerhaft gefällt. Obwohl ich mit dem armen Kerl schon mitten in der Auswahl des Materials war, hab ichs dann erst mal gelassen. Werd mir da aber, denk ich, eine Sport- und Reisetasche machen lassen, weil ich sie einfach immer noch toll finde und mir meine Sporttaschen immer nach einmaliger Benutzung anfangen auseinanderzufallen...

    Mal abgesehen davon, dass in unserem Beruf meiner Meinung nach jeder eine Dienstahaftpflicht haben sollte, ist der Schulleiter doch nicht als Privatperson für das Geschehen an der Schule haftbar. Selbst wenn der Schulleiter in seiner Funktion als Schulleiter unterschreibt, ist er doch nicht als Privatperson haftbar. Höchstens in seiner Funktion als Schulleiter und dann müsste wohl der Schulträger für die entstandenen Kosten aufkommen.


    Aber um nochmal auf den Vorschlag oben zurück zu kommen. Irgendwie hätte ich erwartet, dass eine Lehrerin, die die Klassenfahrt plant auch fahren müsste und höchstens bestimmte Schüler ausschließen könnte in Absprache mit der Schulleitung. Oder es müsste ein Ersatz gefunden werden für die Lehrerin. Je nachdem, ob so eine Fahrt von der konferenz festgelegt wurde, hätte oich sogar erwartet, dass es in so einem Fall zur Dienstpflicht gehört...

    Nimm bitte ätherische Öle und keine Duftöle. Bei Duftölen weißt Du nie genau, was drin ist, was die Gefahr allergischer Reaktionen unnötig erhöht.

    Das Problem ist ja aber auch, dass man gar nicht weiß, was dran kommt und daher nicht richtig darauf vorbereiten kann, selbst wenn man wollen würde.


    Übrigwns wurde bei uns VERA für Deutsch abgesagt, weil die Aufgaben noch nicht ausgereift wären. Man kann aber als Probeschule teilnehmen, was mich immer noch VERA üben lässt...

    Ich persönlich erziehe meine Schüler hin zu Quellenangaben und sie wissen, dass es Abzug gibt, wenn diese fehlen. Bei Ausarbeitungen, die bewertet werden und ich Plagiate entdecke, kommt es auf die Menge drauf an und auch aufs Alter meiner Schüler. Den Jüngeren erkläre ich geduldig, warum die Quellen wichtig sind und bin anfangs nachsichtiger, bei den Älteren kann konsequentes Plagiat auch zu einer 6 führen. Denen hab ich das ja schon lang genug erklärt. Ob es einen bestimmten Paragraphen gibt, weiß ich so gar nicht. Hab aber schon des Öfteren gehört, dass Leute exmatrikuliert wurden für ihren Studiengang. Wäre zumindest eine tatsächlich realistische Reaktion. Irgendwann müssen sie ja lernen, dass das Konsequenzen hat.

    Schwierig und aufwändig ist relativ. Ich kenne auch Leute, die schon im Kindergarten mit den Kindern filzen. Auch Nadelfilzen. Ich würde empfehlöen, es vorher einfach selbst mal auszuprobieren, weil es dann auch einfacher zu erklären ist und man selbst ein bisschen Übung hat. außerdem ist es ja auch irgendwie motivierender, wenn man was zeigen kann, was man selbst gemacht hat, weil ich finde, dass die gekauften Sachen irgendwie meistens perfekter wirken als die selbst gemachten.

    Bei uns gibts im Schuljahr im Schnitt drei bis vier Stundenpläne. Zu Beginn des Schuljahres einen, der gegebenenfalls noch ein wenig angepasst wird, zum 2. Halbjahr einen neuen, wobei vieles beim Alten bleibt und Oberstufe da bleibt, wo sie ist. WEnn die 13er weg sind, was bei uns ja schon im Februar/März der Fall ist, gibt es einen, der gültig bleibt bis zum Ende des Schuljahres.

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