Beiträge von Dalyna

    Aber Kalrsruhe ist ja auch noch in der Nähe und mit der Stadtbahn ganz gut zu erreichen.


    Da ich nur über meine Mit-Reffis ein bisschen was von den Schulen in Baden-Baden mitbekommen hab, kann ich da gar nicht so viel zu sagen.

    Zitat

    Original von golum
    PS: @ Dalyna: In RLP durchlaufen Seiteneinsteiger genauso das Ref wie die Refis (mit (unwesentlichen?) Unterschieden in Details der Ausbildung: 8 UBs mehr, dafür etwas weniger Seminare), man hat also die Möglichkeit das selbe zu lernen, wie der normale Lehrer in seinem normalen Ref ;)


    Darum, es auf RLP zu übertragen, ging es mir gar nicht. Es gibt diverse Möglichkeiten des Seiteneinstiegs. Da ich mein Ref in Bawü gemacht hab, weiß ich auch, dass es dort auch den Seiteneinstieg mit Ref gibt (hat ne Freundin von mir gemacht). Sie hätte aber eben genauso in NRW direkt an die Schule geworfen werden können, hat sich aber eben für die durchgezogene Variante entschieden. Sie weiß, warum sie diesen Weg gewählt hat, auch wenn sie jahrelang als Sozialpädagogin in verschiedenen Bereichen gearbeitet hatte.

    Erklärung kannst Du im Beitrag oben drüber sehen.


    Außerdem empfinde ich Dein Post auch tatsächlich ein bisschen wie ein "Ich kuck mal, ob andere meine Arbeit machen".


    Gegen Arbeitserleichterung hab ich nix. Aber deshalb auch der Hinweis auf die Tauschbörsen. Aber gerade Traumreisen und Fantasiereisen find ich da schwierig auf eigene Bedürfnisse angepasst zu finden. Um es auf den Punkt zu bringen: die Traumreisen, die ich bisher genutzt habe, hab ich so umarbeiten müssen, dass ich sie tatsächlich gleich selbst hätte schreiben können.


    Bei Arbeitsblättern mag das anders sein, aber gerade in dem Bereich find ichs schwierig.

    Hochschule und Schule ist ja auch fast das Gleiche. Aber eben nur fast.


    In der Schule haben die Schüler eine Schulpflicht und ich indirekt auch die Verantwortung, dass meine Schüler nicht rechts und links runterfallen und nach dem Schuljahr die Klasse leer ist.


    Einem Dozenten an der Uni kann es mehr oder minder egal sein, wie viele Studenten in der Vorlesung sitzen und was sie davon verstehen, in der Prüfung müssen sie es trotzdem können, ob aus der Vorlesung oder Büchern ist dem Dozenten wurscht.


    Der labert einfach seinen Kram runter.


    Ein Lehrer labert aber nicht nur runter, er braucht auch Schülerbeteiligung, muss die Schüler aktivieren, muss die Schüler selbst erfahren lassen und nur so kann er auch mündliche Leistungen bewerten, die der Dozent im Hörsaal nicht braucht. Und genau solche Dinge lernt man im Ref. Und das ist der Punkt, wo es jeden interessieren sollte, ob der da vorne das gelernt hat oder nur vor sich hinwurschtelt und learning by doing vielleicht mehrere Schülergenerationen erst mal drunter leiden müssen.


    Ansonsten halt ichs wie Flowerpower: ein Seiteneinsteiger kann gut sein, aber er muss nicht zwingend können, was ein Lehrer im Laufe der Ausbildung erlernt haben sollte.

    Ähm... bei uns stehen die Namen drauf auf den Arbeiten. Wir haben dann beim Eingeben für die Rückmeldung, die es geben soll, die Nummer drauf geschrieben auf die Arbeizt, unter der die Ergebnisse anonymisiert auf den Server übertragen werden. Bei der Bezirksregierung haben die dann nur noch Zahlenkombinationen, die Du so wieder zurückverfolgen kannst, wenn die Rückmeldung für die Schüler kommt.


    ist aber nun mal RLP. War bei Euch vielleicht anders...

    Das hättest Du doch auch in dem anderne Thread fragen können.


    Hast Du schon mal bei den diversen Materialbörsen gesucht oder so überhaupt gesucht? Haben tu ich auch keinen.


    Da Du aber wohl am besten weißt, mit welchen Dingen Du Deine Schüler einstimmen willst, fürchte ich, dass Du wahrscheinlich doch selbst schreiben musst.

    1. Wenn SA Sachanalyse heiß0t, hätte ich behauptet, dass es ein Teil des Kreativen Schreibens ist und die Schüler können die erlernten Merkmale anwenden.


    2. Blumen find ich in dem Zusammenhang anschaulicher als eine Fantasiereise.


    3. Habs selbst noch nie unterrichtet, find den vorgegebenen Aufbau aber schlüssig und könnte mir vorstellen, dass der auch bei anderen Themen gut anwendbar ist.

    Was hast Du Dir denn schon überlegt?


    du wirst hier deutlich mehr Erfolg haben, wenn Du erstmal schreibst, was Du für Ideen hattest und wie Du das Thema gerne angehen würdest. Die Leute machen ungern Deine Planung, beraten aber sehr gerne, was sie für sinnvoll oder weniger sinnvoll halten.


    Herzlich Willkommen hier im Forum!

    Ich kam mir teilweise auch schlecht vorbereitet vor im Ref. Mein Problem war vor allen Dingen, dass wir teilweise sehr viel Spezialwissen erlernt hatten und ich immer mal wieder das Gefühl hatte, dass mir einfachste Grundlagen fehlen. Das Gefühl hat sich mit der Zteit gelegt, wobei ich immer mal wieder Themenbereiche habe, bei denen ich nicht in aller Tiefe bescheid weiß, mir viel anlese und das geht einigermaßen, weil Du nicht alle Themen, bei denen Du das Gefühl hast, Defizite zu haben, gleichzeitig unterrichtest. Es gibt auch immer mal Situationen im Unterricht, wo ich mal nicht weiter weiß. Es geht aber trotzdem weiter und an manchen Stellen muss ich dann auch sagen, dass ich das mal nachlesen muss, mir aber dies und das so nicht bekannt ist.


    Ein erhebendes Gefühl ist aber, wenn jemand was wissen will und Dir auf einmal ein Geistesblitz kommt zu etwas, was Du im Studium gelernt hast, in diesem Blickwinkel nie betrachtet hast und genau mit dieser Frage eine Quervernetzung im Hirn entsteht (und das kommt bei mir in Bio gar nicht so selten vor) und Du einen kleinen Fetzen Deines speziellen Wissens im Unterricht unterbringen kannst, womit du vorher nie gerechnet hattest.

    Hört sich aber irgendwie alles noch relativ kompliziert an.


    Wir haben jetzt ein Whiteboard an der Schule. Man kann ein bisschen netten Schnickschnack mit machen, hab mich jetzt aber noch nicht größer damit auseinander gesetzt, weil eben nur eins da ist und man nicht ständig in den Raum rein kann.

    Unser SL rät mir immer, das Gespräch erst mal alleine zu führen und sollten Eltern ausfällig werden, das Gespräch beende und ankündigen, dass das Gespräch gerne in Anwesenheit der Schulleitung fortgesetzt werden kann zu einem anderen Zeitpunkt, aber dann bitte objektiv und konstruktiv und nicht persönlich emotional.


    Sorry, aber meine Tippfehler nerven mich sehr...

    Gut, dass ichs gegen Ende des Refs in Bawü und dem Ende meiner zeit in Bawü gelesen hab :D


    Würd aber trotzdem wieder kommen. Bei uns lagen ständig Schlüssel irgendwo rum und dann haben wir sie uns gegenseitig hinterher getragen ;)

    Timm, Deine Ausführungen kommen mir bekannt vor, weil ich in Bawü Ref gemacht hab. Aber die KuMuTu-Bestimmung gibt es hier zum Beispiel nicht. Wenn in der Oberstufe jemand vom Sportunterricht befreit werdern muss, muss er ein anderes Fach als Ausgleich haben, weil sonst die Rechnungen nicht mehr hinkommen, wie viele Punkte er für die GK-Quali und die LK-Quali haben muss. Und da hat jeder Sport, der nicht gerade mit Attest befreit ist. Man kann zwar Sport für die Quali dann rausnehmen, aber man kann ja nur eine bestimmte Anzahl von Kursen streichen. bei mir war es dann so, dass ich tatasächlich Sport nicht gezählt hab weitgehend, aber ein oder zwei Halbjahre trotzdem eingebracht werden mussten.

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