Beiträge von Dalyna

    Mir geht es wie Meike.


    Ich hasse korrigieren. Auch in meinem anderen Fach. Meine Motivation kommt manch,al eher aus dem Wechsel des zu korrigierenden Themas. Allerdings unterrichte ich Deutsch recht gerne, hätte mir auch Geographie vorstellen können als Fach, bin aber mit dem Fach an sich recht glücklich. Und ab und an macht das Lesen bestimmter Aufgaben auch echt Spaß. Praktikumsordner zum Beispiel les ich gerne, obwohl die Korrektur elend lange dauert.

    Ist aber jetzt eine feste Stelle und vorher nicht?


    Ab der Zeit, ab der Du anfängst, kannst Du mit 1 bis 1,5 Monaten rechnen. Als bei mir dann nichts kam, hab ich nahcgefragtu ndes hieß, dass ein Formular der Schule fehlen würde. Wo das abgeblieben ist, ha ich nie raus gefunden, weil es angeblich weg geschickt wurde, aber nie ankam. Das wurde dann per Fax gelöst und dan hab ich innerhalb von drei Tagen einen Abschlag gehabt und am Ende des zweiten Montas das restliche Geld.

    Am Ende des Monats. Das müsste eigentlich heute da sein. Wann hast Du denn angefangen? Wenn erst jetzt, dann kann das schon noch ein bisschen dauern.

    Meine Antwort wäre ähnlich.


    Meine FL sagte immer, dass man die Schüler mit mehr als 11 Stunden langweilen würde. Allerdings schafft man in der kurzen Zeit auch nicht immer alles relevante und in der Oberstufe ist immer so viel Zeit bis zu den Arbeiten, dass ich nicht ewig vorher was anderes machen kann. Zudem ist es bei Letüren durchaus auch legitim, mal 18 Stunden zu machen.

    Ruhig Blut. Mein Erstes Staatsexamen war auch nur befriedigend im Endeffekt. Nach dem Zweiten Staatsexamen wurde ich dennoch direkt verbeamtet. Das Einzige, wo es, wenn Du denn eine Planstelle bekommt, Auswirkungen hat, ist der Zeitpunkt der Verbeamtung auf Lebenszeit. Zumindest bei uns.

    Bei uns steht mehr oder weniger vor dne Ferien fest, wer welche Klasse in welchem Fach bekommt. Wenn dann sich nochmal was in der Zusammensetzung des Kollegiums ändert, kann es natürlich nochmal zu Veränderungen kommen, die man aber in der Regel dann schon in den Ferien mitgeteilt bekommt.


    Donnerstag oder Freitag werd ich mal kucken, weil da der Stundenplan dann fertig sein dürfte. Damit weiß ich zwar, was ich wohl unterrichte, werde aber nicht viel mehr als vorsortieren und Stoffverteilung angehen, weil ich langfristig Reihen vorbereiten nicht hinbekomme ohne dann das Ganze noch 20x durchlesen zu müssen.

    Vielleiucht würde es helfen, in der Vorstunde anhand eines anderen Experimentes das Protokoll durchzusprechen.


    Bei der Auswahl würde ich nur das hinstellen, was sie brauchen. Es wird schon lange genug dauern, bis sie nicht mehr zu viel Flüssigkeit nehmen und das Ganze nicht kochen. Ich würde auf mehrere Fehlversuche tippen und darauf, dass sie mehrmals den Hinweis brauchen, dass Hefebakterien zwar eine gewisse Temperatur brauchen, um zu arbeiten, aber eben auch ab einer gewissen Temperatur absterben. Ich könnte mir vorstellen, dass allein die Versuche und ein bisschen mitprotokollieren die Stunde dauert und dann das Protokoll aber noch nicht in Reinschrift vorliegt.

    Mir erscheint das Schreiben des Protokolls zu offen oder ist die Vorlage dann so, dass völlig klar ist, wie das Protokoll aussehen soll? Das fällt selbst in der 11 meinen Schülern immer wieder schwer.


    Das Selbsterarbeiten des Versuchs und gleichzeitige Protokollieren könnte zeitlich sehr eng werden. Selbst wenn sie drauf kommen, dass sie Hefe, Wasser und Hitze brauchen kann das totla in die Hose gehen, weil sie zu stark erhitzen, etc.

    Ich hab alles, alles in den ersten Ordner gestopft, der viel zu voll ist. Vielleicht sollte ich mir noch einen zweite Ordner schicken lassen, bevor das Abo ausläuft...


    Man erfährt eben mit jeder Ausgabe, was in der nächsten drin ist. Das meinte ich damit, dass da immer was dabei ist, von dem ich nicht weiß, ob ich es gebrauchen kann.


    Kann man eigentlich von den zuvor erschienenen Ausgaben auch was bestellen, wenn man kein Abo mehr hat oder geht das nur, solange man das Abo besitzt?

    Ich hab es jetzt im 4. Jahr abbestellt. Die Sachen sind nett als Anregung, ich kuck zu selten rein, ab und an kommen Sachen, bei denen ich gar nicht weiß, wann ich sie einsetzen soll. Hab es eben angeschafft, weil ich´s in der Sammlung net fand und es die Materialien für mein eines Fach bei uns an der Schule nicht gibt. Aber gelohnt hat es sich für den Preis bisher nicht.

    Das mit den Abschlussklassen gibt es bei uns insofern, dass man für LKs und GKs in der 13 mehr unterrichten muss, um das auszugleichen. Das funktioniert natürlich nicht immer, so dass ich jetzt Minusstunden hab und im nächsten Jahr zwei Stunden mehr unterrichten muss bei relativ vielen Lerngruppen. Das könnte ein großer Spaß werden...


    Ich kann verstehen, dass die Stundenverteilung für Dich ungünstig ist, aber ich befürchte fast, dass die Schulleitung das darf. Kannst Du das vielleicht nochmal ansprechen, dass das für Dich ein Problem darstellt?

    Da ich immer noch einen anderen Kalender hatte, bin ich miteinem zusätzlichen Lehrerkalender nie glücklich geworden und fand auch immer zu wenig Platz für meine Notizen.


    Jetzt nutze ich ein Cahier de Bord, das eben dünn ist wie ein Heft, DIN A4 und ich habe für jede Klasse soooo viel Platz. Ich bekomm es trotz vieler Lerngruppen nie komplett voll, hab aber so eben auch zusätzlichen Platz zur Verfügung, was ich persönlich sehr praktisch finde.

    Ich finde die Idee mit den Wäscheklammern ehrlich gesagt besser, weil Du auf anderem Weg ja gar keine Kontrolle hast, was kritisiert wurde und was nicht. Nicht zu viel drüber reden ist okay, aber gar nicht drüber reden empfinde ich als wenig zielführend, weil Du nicht siehst, wo die Kinder noch Probleme haben und das Ziel ja auch nicht sein soll, dass Deine Lehrerpersönlichkeit aussagt, dass es egal ist, ob Du da bist, sondern zielgerichtet den Kindern die Kriterien nahe bringen soll und gegebenenfalls auch korrigierend eingreifen sollte.

    Natürlich ist das aber auch immer eine Frage nach den gesuchten Fächern.


    Ich bin nach dem Ref aus Bawü nach RLP. Bawü hat kaum eingestellt und im nächsten Jahr mit Plakatwänden geworben, in RLP hatte ich gleich mehrere Angebote, weil unglaublicherweise im Bereich Südliche Weinstraße Biologie gesucht wurde und RLP NIEMANDEN hatte, der sich für diese Region mit Biologie beworben hatte.


    Der Malus hat mir nicht geschadet.

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