Beiträge von Femina

    Hallo Leute,


    als ich heute in einem PC-Forum las, fiel mir ein Thread aus dem Forum hier ein, in dem einige erzählten, mit Oppen Office nicht klarzukommen. Ich habe dasselbe Problem :D und möchte nun die Tipps aus dem PC-Forum an euch weitergeben:


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    Femina

    Zitat

    juna schrieb am 09.07.2005 12:09:
    echt?!? Muss ich jetzt im zweiten Jahr schon 18 Stunden halten?!? Meine bisherige Information war, dass das noch nicht durch ist und deshalb uns noch nicht trifft - die Regelung der Erstjährigen mit den 8-Stunden wäre dagegen beschlossen.


    Keine Sorge, genauso ist meine Info.


    Die 8-Stunden-Regelung kommt genau zur richtigen Zeit. X(

    Zitat

    meike schrieb am 08.07.2005 15:56
    Du hast von der ersten Schulwoche an immerhin 6 Stunden eigenverantwortlichen Unterricht


    Nein, jetzt sind leider 8 Stunden vorgeschrieben.


    Im zweiten Jahr 18 statt wie bisher 16 Stunden, aber ich glaube, offiziell ist das noch nicht.

    Hallo Hermine, ich bin zwar selten hier, aber du bist mir durch deine Beiträge sympathisch geworden. Auch ich war betroffen, als du davon erzählt hast, und jetzt freue ich mich riiiiiesig für dich! :)


    Femina

    Hallo Maren,


    das finde ich eine gute Idee, ich hoffe, dass du dann damit abschließen kannst. Ich drücke ganz fest die Daumen für ein trotzdem gutes Gesamtergebnis!


    Liebe Grüße,
    Femina

    Hallo Aktenklammer,


    Zitat

    Aktenklammer schrieb am 12.05.2005 18:40:
    Ja, es gibt dieses [sic] / [sic!], aber das erscheint mir ein wenig übertrieben bzw. ggf. überheblich.


    Es geht hier nicht um [sic], Elaine nannte als Beispiel "si[!]ht" und meinte damit "si[e]ht". :)


    Unter dem Vorbehalt, dass ich keine Unterrichtserfahrungen habe ;), würde ich in so einem Fall in einem Vorkapitel (und nicht unbedingt als Fußnote) schreiben, dass die Originalität der Schüleraussagen erhalten bleiben soll und deshalb auch Fehler nicht korrigiert, sondern originalgetreu wiedergegeben werden, denn Fehler sind auch ein Hinweis darauf, wie sorgfältig ein Schüler mit dem Lerntagebuch umgeht. Eventuell lässt sich sogar an den Fehlern die Entwicklung der Sprache und des Lerntagebuchs über einen längeren Zeitraum ablesen.


    Ich habe für meine Magisterarbeit Zitate aus einer schriftlichen Befragung genommen und dazu geschrieben, dass Fehler originalgetreu übernommen werden, das habe ich begründet. Das wurde anerkannt, zumindest bei meinem Thema machte es Sinn (ich kann das Thema aus Gründen der Anonymität hier nicht nennen 8) ).


    Ich habe die Einstellung, dass man Zitate nicht verfälschen soll und dass Schreibfehler auch einiges über den Menschen aussagen. Und ich denke, wenn man begründet, warum man die Fehler nicht korrigiert, bist du auf der sicheren Seite. Der übrige Text von dir ist ja dafür sicherlich fehlerfrei. :D


    Keine Ahnung, ob das, was ich geschrieben habe, sich auch auf dein Problem anwenden lässt, musst du selbst beurteilen.


    Viel Erfolg!

    Hallo Maren,


    ohje, das tut mir auch sehr leid. :trost:


    Hoffentlich kannst du es mit dem Schriftlichen wieder gut ausgleichen. Vielleicht noch zusätzlich mit einer mündlichen Nachprüfung?


    Hallo Heike, ich erfuhr meine Ergebnisse auch erst ganz am Schluss und gebündelt. Hat beides Vor- und Nachteile.


    Femina

    Mal am Rande gefragt, ich dachte, Lehrer müssen selbst auf die VA umsteigen?! Ich habe Lehrer im Bekanntenkreis (Hauptschule), die sich ärgern, dass sie diese Schrift neu lernen müsssen. Vielleicht ist das in Bayern anders?

    Von eoner Freundin hörte ich, dass es für Drucker auch Nachfüllpulver gibt, das ist dann günstiger als als die Originaltinte. Außerdem lohnt es sich, im Internet verschiedene Anbieter miteinander zu vergleichen.

    Hallo draken,


    ich glaube, du stellst dir das alles zu einfach vor. Ich habe noch keine richtigen Unterrichtserfahrungen gemacht und halte mich deshalb mit Vorschlägen zurück. Du kennst zwar die Perspektive eines Schülers sehr gut (wir übrigens auch ;) ), aber die des Lehrers kennst du noch nicht. Du kannst nicht von deiner Klasse auf andere Klassen schließen. Jeder Schüler hat eine andere Persönlichkeit und ein Lehrer muss versuchen, jeder Schülerpersönlichkeit irgendwie gerecht zu werden. Gar nicht so einfach. Du bist sehr intelligent und sehr wortgewandt, aber so einfach, wie du denkst, ist das alles nicht.


    Hallo carla-emilia, ich weiß nicht, was ich sagen soll, nur, dass es mir sehr leid tut, dass du so unter der Situation leidest. Das Szenario, das du beschreibst, ist auch meine persönliche Angst. Wieviele Stunden pro Woche unterrichtest du in dieser Klasse?


    Femina

    Ich bekam das Heft doch noch, obwohl ich es nicht mehr wollte, einige Tage später zwei verschiedene Entschuldigungsschreiben und keinen Anhänger. :rolleyes: Ob der wohl noch kommt?

    Hallo Inki,


    ich möchte mein letztes Posting noch ergänzen: Ich wollte dir NICHT empfehlen, das Referendariat abzubrechen und Magister zu studieren, denn das musst DU entscheiden und mir fehlt die Erfahrung, um dir dazu raten oder davon abraten zu können.


    Aber FALLS du ein Studium anstrebst, würde ich eher Magister als Sozialpädagogik empfehlen, FALLS die Studiendauer kürzer sein sollte. Doch auch da gilt: Mache dich vorher über die beruflichen Möglichkeiten und Tätigkeitsfelder schlau.


    Ich habe drei Freundinnen, die Sozialpädagogik studiert haben. Die eine arbeitet in einem Haus für schwer erziehbare Kinder, die zweite war in einer psychiatrischen Einrichtung und ist jetzt in einem Wohnheim für geistigbehinderte Menschen. Die dritte ist in einem integrativen Kindergarten und hat es mit behinderten Kindern zu tun. Überlege dir also bitte, ob du dir die Tätigkeiten für Sozialpädagogik nicht doch zu positiv vorstellst. Diesen drei Freundinnen macht die Arbeit Spaß, aber man muss teilweise auch schwere Phasen durchstehen (muss man aber in jedem Beruf, wie du sicher weißt).


    Femina

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