Hallo allerseits,
ich hab den Beitrag auch schon im Bereich "Referendariat" gepostet, denn genau darum gehts: Anmeldung zum Vorbereitungsdienst und die totale Entscheidungsblockade.
Da ich aber nur noch 14 Tage für die Anmeldung habe, poste ich das ganz dreist hier auch nochmal, denn vielleicht gibt es hier ja ein paar alte Hasen, die mir weiterhelfen können?
Ich weiß, ich bin mal wieder super flott dran. Aber seit Wochen und Monaten zerbrech ich mir den Kopf, mache pro- und Contralisten und komm zu keiner Entscheidung.
Mir sind die gängigen Entscheidungskriterien alle bewusst, ja, Berufsschule siehts generell besser aus mit den Einstellungschancen...
Grundproblem ist, dass ich es mir grundsätzlich an beiden Schulen vorstellen kann und dass ich jetzt schon weiß, dass ich eigentlich auch ganz gerne an beiden Schulen arbeiten möchte.
Nun meine Frage: In meinem Kopf hab ich so die Vorstellung, dass der Wechsel von Berufsschule zum Gymi relativ schwierig sein soll. Besonders, wen man allgemeinbildende Fächer hat, soll einen wohl die Berufsschule ungern gehen lassen (zumal Stellen ohnehin ja erstmal mit den 'eigenen' Leuten aufgefüllt werden).
Soweit so gut. Aber wie siehts denn umgekehrt aus? Wenn ich jetzt mein Ref am Gymi mache und dort ein paar Jahre arbeite, wie sieht der Wechsel zur Berufsschule aus? Genauso problematisch? Wesentlich einfacher? Oder stell ich mir das beim Gymi schon schwieriger vor als es in Wirklichkeit ist?
Ich wär für Eure (schnelle) Hilfe wirklich dankbar. Ich bin etwas am Verzweifeln und die Zeit rennt mir davon.
Ganz liebe Grüße
Kazi