Hallo,
ich arbeite in meiner 1/2 mit der Anlauttabelle, viele Schreibanlässe, keine Fiebel (Lesen durch Schreiben).
Nun meine Frage:
Wenn es Kinder gibt (und die git es bestimmt), die eine andere Methode brauchen wie z.B. die Silbenmethode- wie lässt sich dies in jahrgangsgemischten Klassen verwirklichen? Ich habe einige Kinder, die super mit der Anlauttabelle schreiben lernen und meine Zweitklässler, die eh schon weiter sind aber auch Kinder, die scheinbar keine "Sonne" sehen mit Anlauttabelle "allein". Für diese Kinder würde ich gerne eine Alternative anbieten, wie die Silbenmethode.
Nun habe ich mir die Materialien von "ABC der Tiere" angesehen und das Gefühl, dass man hier sehr viel erklären und gemeinsam besprechen muss. Ist das richtig? Gibt es andere Möglichkeiten bzw. Materialien dazu?
Ich benutze neben der Anlauttabelle viele Hefte vom Jandorfverlag, die die Kinder weitgehend selbstständig benutzen- git es so etwas auch für die Silbenmethode?
Vielleicht habt Ihr Anregungen, Hinweise, Ideen?
Danke!