Beiträge von kneipentour

    Hallo,


    Die Klassenarbeit, die ich heute habe schreiben lassen, ist sehr schlecht ausgefallen. Welche Möglichkeiten habe ich?


    Komplette Arbeit nicht werten.Wiederholung und Übung und später noch einmal schreiben?


    Eine Aufgabe nicht werten, die die meisten nicht konnten? Dadurch habe ich geringere Gesamtpunktzahl und deutlich besseren Schnitt.


    Oder.....


    Was darf und kann ich unter Einhaltung der Gesetze und Formalitäten in Berlin?


    Ich danke euch!
    LG
    Kati

    Danke für deine Antwort. Wer bestimmt denn, in welche Klassenstufe das Kind kommt? Bei euch? Uns wurde von der Schulleitung mitgeteilt, dass die Kinder immer ihrem Alter entsprechend zugeteilt werden müssten. Ich glaube das nicht. Wo finde ich eine solche AV, wenn es sie gibt? Dass ein zu großer Altersunterschied nicht gut ist, ist klar. Aber wenigstens ein Jahr würde dem Schüler in meinem Fall sicher gut tun.

    Hallo,


    in welche Regelschulklasse werden die Flüchtlingskinder nach dem Jahr in den Willkommensklassen gegeben? Stur nach Alter oder dürfen die Kinder auch eine oder zwei Klassen niedriger wenn der Leistungsstand dies erfordert? Meine, wenn das Kind keinen Buchstaben oder seinen Namen schreiben kann, nichts lesen und im ZR bis 10 sicher ist....kommt er dann trotzdem aufgrund seines Alters in eine vierte Klasse?
    Rechtslage in Berlin?
    Wie läuft der Übergang bei euch?
    Danke!
    Kati

    Hallo,
    habe neuwertigen



    Begleitordner zu Anton und Zora
    Erstschreiben - Erstlesen: Offener und differenzierter Anfangsunterricht für zwei Jahre


    Art. Nr.: 11400
    ISBN: 978-3-86723-146-6
    Produktart: Kopiervorlage
    Pädagogische Literatur
    Geeignet für: 6-9 Jahre
    1./2. Schuljahr


    NP 39 Euro PLUS zugehöriges Schreibbilderbuch abzugeben für 20 Euro plus Versand. Paypal möglich.

    Hallo,


    ich habe bald zum ersten Mal eine dritte Klasse im Mathematikunterricht- also 5 Stunden pro Woche Mathe. Nun überlege ich, wie ich den Unterricht am geschicktesten organisiere. Ich dachte an: 1 Stunde Knobelaufgaben oder Fermi, 1 Stunde arbeit im Computerraum am Lernprogramm zum jeweiligen Thema oder nach Themanwahl, 3 Stunden gemeinsam (Einführungen und Wochenplanarbeit).
    Wie organisiert ihr das?


    Danke und liebe Grüße
    Kati

    Hallo,


    habe von SCHUBI verschiedene Werkstätten in gutem Zustand abzugeben:


    Gesunde Ernährung
    Im Herbst / Der Igel
    Weihnachten
    Magnetismus
    Auf dem Bauernhof
    In der Schule


    Material ist in sehr gutem Zustand, teilweise schon laminiert.
    NP je Werkstatt 23 Euro: für 10 Euro pro Stück abzugeben. Wenn du alle nimmst, ist der Versand kostenlos.
    Die Materialien sind in 2 Niveaustufen vorhanden, also gut in 1/2 einsetzbar.
    Versand und paypal möglich.

    Hallo,


    ich habe folgende Materialien kostengünstig abzugeben:
    Fidelio Hörbeispiele und Lieder 1, 2 CDs NP 36 Euro
    Fidelio Quizheft Schulinstrumente Klasse 1/2, NP 10 Euro
    Fidelio Instrumentalheft 1 Klasse 1/2, NP 10 Euro
    Fidelio 1 Kopiervorlagen, NP 19 Euro
    Fidelio 1 Lehrermaterialien, NP 19 Euro in dazugehörigem Ordner.


    Außerdem neuwertige Kolibri Materialien 1/2 für Lehrerinnen und Lehrer, NP 20 Euro zum halben Preis= 10 Euro
    verlage.westermanngruppe.de/sc…ehrerinnen-und-Lehrer-1-2


    Und Zauberklänge 1/2 Schülerbuch, neuwertig gratis dazu


    Alles absolut neuwertig zum HALBEN Preis plus Versandkosten. Paypal möglich.

    Hallo,


    ich habe folgende Materialien kostengünstig abzugeben:


    Fidelio Quizheft Schulinstrumente Klasse 1/2, NP 10 Euro
    Fidelio Instrumentalheft 1 Klasse 1/2, NP 10 Euro
    Fidelio 1 Kopiervorlagen, NP 19 Euro
    Fidelio 1 Lehrermaterialien, NP 19 Euro in dazugehörigem Ordner.


    Außerdem neuwertige Kolibri Materialien 1/2 für Lehrerinnen und Lehrer, NP 20 Euro zum halben Preis= 10 Euro
    https://verlage.westermanngrup…ehrerinnen-und-Lehrer-1-2


    Und Zauberklänge 1/2 Schülerbuch, neuwertig gratis dazu


    Alles absolut neuwertig zum HALBEN Preis plus Versandkosten. Paypal möglich.

    Hallo,


    ich habe eine vierte Klasse in Mathe und habe den großen Rechenrahmen von Montessori gefunden. Wie bzw. warum setzt ihr den Rahmen ein (Vorteile)? Mich interessiert auch die Verbindung zum Verschriftlichen. Also schreiben die Kinder auch parallel dazu, was sie rechnen oder bleibt es auf der handelnden Ebene?
    Danke!

    Hallo,


    ich habe den Herrn Schwinger kontaktiert-mal sehen, o ich die gewünschten Informationen bekomme. Danke für den Tipp!
    Absicht der Schulrätin ist eine Verbesserung und sie haben wohl zu wenig Ressourcen um sich selbst zu kümmern. Und da ich gerade im Innendienst sein muss....
    Vielleicht hat aber dennoch jemand von Euch Ideen, Meinungen, Infos zu der Thematik. Würde mich freuen!


    Liebe Grüße

    Hallo,


    ich wurde von meiner Schulrätin und Schlleiterin geben, die Unterschiede zwischen Berliner und Thüringer Oberstufe herauszuarbeiten. Besonders interessiert, welche VORTEILE die Thüringer Sek 2 hat!!! Kennt sich jemand damit aus? Gibt es vielleicht solche Vergleiche/Studien? Ich bin Grundschullehrerin und stecke nicht in dieser Thematik um beurteilen zu können, was bei all den Unterschieden besser ist.


    Ich würde mich sehr freuen wenn jemand helfen kann!!!


    Vielen lieben Dank!

    ... also dass das jetzt in diese Richtung geht... kopfschüttel !!!


    Kollegen, die so reden, die sollten einmal eine 1-3 bekommen und selbst machen! Das ist mein Kommentar dazu.
    Wie können wir uns nur gegenseitig so in den Rücken fallen. Als ob es nicht genügt, dass die Bevölkerung durch Medien und Politik auf die Lehrer schimpft. Man will doch glauben machen, es läge alles allein an den Lehrern. Die Probleme sind jedoch weit vielschichtiger- das sollte jeder Lehrer wissen!!!


    Meine Kollegin, die klammern lässt hat so eine 1-3. Die Kinder arbeiten wahnsinnig diszipliniert, leise und vor allem selbstständig (habe hospitiert). Das mit dem Anklammern läuft absolut störfrei- die Kinder nehmen ihre Klammer von ihrem Tisch mit, schleichen zur Lehrerin, klammern (ohne langes zupfen und lautlos) ihre Klammer an das Shirt der Lehrerin und gehen wieder an ihren Platz. Dann nehmen sie eine Warteaufgabe, bis die Lehrerin zeit für sie hat.
    Zudem gilt in der Klasse: erst anklammern, wenn Du mindestens 2 Mitschüler um Hilfe gebeten hast.
    Ich kann da nichts negatives finden. Es hängen bei ihr zwei drei Klammern am unteren Rand des Shirts- mehr werden es nie. Die Kinder arbeiten selbstständig und diszipliniert.

    Das klingt gut- mit den weniger Angeboten.


    Ürigens: Kollegen von mir machen das mit dem Warten so: Jedes Kind hat eine Wäscheklammer mit seinem Namen. Diese kann es ohne die Lehrerin anzusprechen unten an ihr Shirt klammern. Das erspart das Laufen zur Hilfeschlange/ zum Hilfeblock. Finde ich auch nicht schlecht.


    Schönen Abend!

    Also ich hatte es erst so, dass die Chefs kontrollieren. Das hat sich bei mir aber nicht gut gemacht. Manche Kinder kamen gar nicht zum Arbeiten weil sie ständig kontrollieren mussten, Kinder zum Berichtigen schicken, wieder kontrollieren, nochmal erklären, wo der Fehler liegt...


    Jede Station einzeln zu kontrollieren, fand ich für mich schwierig.


    Momentan sammle ich am Ende der Werkststatt alle Ordner ein und schaue drüber.


    Mich würde aber auch interessieren, wie Ihr das macht. So toll finde ich nämlich meine derzeitige Variante auch nicht weil ich schon besser finde, wenn die Kinder gegenseitig berichtigen...

    Hallo,


    ich habe einen Warteblock (ein rechteckiges dickes Holzbrett mit einem Nagel oben drin). Jedes Kind hat zwei Hilfekarten, die oben gelocht sind. Brauchen sie Hilfe, legen sie ihre Hilfekarte auf- ich entnehme von unten. Die Krten können in der Federtasche aufbewahrt werden. Praktisch sind die Karten auch wenn man sich FA-Material aus den Regalen nimmt und die Karten an die Stelle des entnommenen Materials legt. Dann weiß man, wer was hat und derjenige, wohin er es zurückstellen muss.


    Ich beginne Werkstätten immer mit einer gemeinsamen Station. Die erkläre ich allen. Die Kinder, die zuerst fertig sind, suchen sich eine neue Station und ich erkläre dem Kind, was zu machen oder zu beachten ist (Kinder, die schon gut selber lesen können, muss man nichts oder nicht so viel erklären). Dann trage ich den Namen dieses Kindes auf der Auftragskarte ein. Es ist der Chef und erklärt den anderen Kindern, wie es geht. Jeder ist für eine Station Chef.


    Liee Grüße

Werbung