Beiträge von Gulka

    Hallo,


    kennt vielleicht jemand das Strategiespiel? Ist aus den 70ern, deshalb habe ich auf euch gehofft .


    Mein Freund hat es heute vom Flohmarkt mitgebracht und als wir es gerade ausprobieren wollten, haben wir bemerkt, dass die Spielanleitung fehlt.


    Vielleicht kann mir jemand das Spiel erklären oder noch besser die Spielanleitung einscannen?????


    Gulka

    Hallo,


    ich hänge mich einfach mal hier dran, weil ich das gleiche Problem habe.


    Meine Prüfungsstunde in Mathe werde ich im Herbst in einer 2. Klasse halten. Dabei tendiere ich zu einer Übungsstunde im arithmetischen Bereich, da ich die Reflexionen bei entdeckenden bzw. produktiven Aufgabenformaten am ertragreisten halte und die Kinder ihre Entdeckungen auch relativ gut artikulieren können.


    Ich habe mich nun schon ein wenig mit der Literatur beschäftigt und eine kleine Vorabsammlung an möglichen Übungsformaten erstellt. Mich würde nun interessieren, welche Formate ihr schon im Unterricht ausprobiert habt, wie sie geklappt haben (hatten die Kinder Probleme, Gesetzmäßigkeiten zu erkennen) und wie sie angekommen sind (bei den Kindern und bei den Fachleitern).


    Es wäre schön, wenn ihr eure Erfahrungen hier kurz aufschreibt.


    Die Formate:


    - 4-Felder-Tafel
    - Zauberdreiecke
    - Zahlenketten
    - Zahlen ziehen um
    - Streichquadrate
    - Minusmauern
    - Rechendreiecke, Dreieckszahlen (möchte ich eigentlich beides nicht...)



    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe,


    Gulka

    Ich konnte dem Thema leider keinen anderen Namen geben, also versuche ich mal zu erklären, worum es geht:


    In den letzten 1,5 Wochen habe ich mit den Kindern zur Fußball-Weltmeisterschaft gearbeitet und dabei u.a. die Geschichte des Fußballs angeschnitten.


    Nun würde ich gerne geographisch dazu arbeiten, nach dem Slogan: Die Welt zu Gast bei Freunden", d.h. auf die verschiedenen Kontinente eingehen, Fahnen und Nationalhymnen (finden die Kinder total interessant), Ländersteckbriefe zu den Mannschaften erstellen etc.


    Mein Problem ist allerdings, dass ich (in einer anderen Klasse) das Thema "Europa" bereits behandelt habe, aber leider gar nicht weiß, wie ich an "die Welt" herangehen soll. Dazu kommt, dass ich kurz vor den Ferien auch noch einen UB habe 8o !


    Vielleicht hat jemand Tipps, wie ich an das Thema herangehen kann???

    @ das_kaddl
    Das "schlaue Buch" wurde uns empfohlen, es ist das "Praxishandbuch Evaluation in der Schule".



    Ansonsten bin ich aber schon ein bisschen weiter gekommen...

    Ich brauche mal eure Hilfe!


    Die Ziele meines Konzeptes konnte ich ganz gut formulieren, allerdings habe ich gewaltige Probleme bei meiner Evaluation. Wir sollen nämlich direkt im Anschluss an unsere Ziele die Evaluationskriterien, Qualitätsindikatoren und Evaluationsinstrumente aufführen.


    Durch Nachlesen in einem schlauen Evaluationshandbuch kenne ich jetzt zwar theoretisch die Unterschiede, kann auch meine Evaluationsinstrumente benennen, aber den Rest kriege ich einfach nicht gebacken!!!


    Hat vielleicht noch jemand das gleiche Problem? Oder noch besser: kann vielleicht jemand helfen???


    Ganz verzweifelt,
    Gulka

    Mara, Provencaline und Dudelhuhn


    Ich orientiere mich da auch mal an euch! So langsam muss es jetzt losgehen!!!


    Also, Mädels: Ran an die Arbeit


    (Bin nur scheinbar motiviert, nachdem ich gestern nichts gemacht habe...)


    Viele sonnige Grüße,
    Gulka

    Ich kenne diese Einheitswürfel mit unterschiedlichen Dichten aus dem Sachunterricht der Grundschule. Besonders interessant ist doch auch, dass die Holzarten verschiedene Dichten haben, z.B. schwimmen zwar Fichten, Buchen und Kiefernholz während Tropenholz untergeht, da es eine größere Dichte hat.


    Vielleicht kannst du deine älteren Schüler damit auch noch überraschen???

    Danke für den klitzekleinen Motivationsschub!


    Ihr habt Recht, eigentlich sind ja 30 Seiten auch wirklich nicht die Welt ...


    Außerdem brauche ich auch immer den Zeitdruck, ohne ihn kann ich einfach nicht arbeiten :D


    Ich werde heute nochmal reinhauen und ab morgen dann mal ein bisschen Unterricht vorbereiten, muss ja schließlich auch gemacht werden!



    @alle: toi, toi, toi

    Hilfe, ich brauche Motivation!!!


    Die Osterferien sind schon fast vorbei und eigentlich sollte am Ende der Ferien eine Rohfassung stehen - jaaaa, SOLLTE...
    Doch leider bin ich davon weit entfernt, schließlich gibt es so viele andere Sachen, die ich lieber mache Die Wohnung sah zum Beispiel schon lange nicht mehr so ordentlich und sauber aus :D


    Außerdem sehe ich abgesehen von den 10% überhaupt keinen Grund, diese Arbeit zu schreiben...


    Wie geht es denn den Leidensgenossen???


    Liebe Grüße,
    Gulka

    Ich kann auch Knobeleien mit den Soma-Würfelteilen empfehlen. Die werden zwar schon in der Grundschule eingesetzt, aber ich glaube, dafür gibt es einfach keine Altersbeschränkung - selbst ich habe da noch viel Spaß bei.


    Viel Spaß,
    Gulka

    Mir fällt schon wieder auf, wie unterschiedlich die Vorgaben der Seminare sind. Hier lese ich von "theoretischer Teil" und in einem weiterem Punkt von "Durchführung/Erprobung" des Konzeptes. Wir (auch NRW) haben ganz ausdrücklich gesagt bekommen, dass wir Theorie und Praxis unbedingt(!!!) direkt miteinander verknüpfen sollen, d.h. ich darf keinen getrennten Theorieteil schreiben *schnief*.


    Sitze nämlich auch immer noch an der Gliederung... naja, so grob steht sie!


    Allen anderen wünsche ich frohes Schaffen!

    Nee, der Padberg ist auch für die Grundschule angesagt!
    Im arithmetischen Bereich war bei mir ein "MUSS":
    F. Padberg: Didaktik der Arithmetik.
    Und zwar von vorne bis hinten !!! Ist aber sehr angenehm zu lesen!

    Gute Idee, die Brownsche Molekularbewegung nachzuspielen! Es hat sehr gut funktioniert, da die Kinder wirklich ansatzweise begreifen konnten, warum warme Luft mehr Platz braucht als kalte...
    Danke für den Tipp!

    Schön, dass du dich meldest! Allerdings ist mein Problem nicht, geeignete Experimente zu finden, sondern eher eine zeichnerische Darstellung, mit der ich den Schülern das Aufsteigen warmer Luft verdeutlichen kann (nach den Experimenten).


    Vielleicht kennt ja jemand ein Modell, das für Grundschulkinder geeignet ist ?(

    In einer meiner nächsten Stunden werde ich mit Schülern eines 3. Schuljahres die Eigenschaften warmer Luft experimentell untersuchen. Mein Ziel ist es, dass die Schüler erkennen, dass warme Luft sich ausdehnt (mehr Platz braucht) und nach oben steigt.


    Wie kann ich diesen Sachverhalt gut auf der ikonischen Ebene darstellen, ohne auf das Teilchenmodell einzugehen???
    Bin für jede Idee dankbar! Vielleicht können ja auch mal die Physiklehrer aus der 5./6. Klasse berichten, wie das an den weiterführenden Schulen gehandhabt wird.


    Etwas ratlos,
    Gulka

    Passt nicht ganz zum Thema, aber ich schließe meine Frage mal hier an:


    Ich habe das Schwungtuch mit auf den Sportplatz genommen und leider ist es an manchen Stellen etwas dreckig geworden. Weiß hier vielleicht irgendjemand, ob ich es bei 30 Grad ohne Schleudern in die Waschmaschine stecken darf?
    Oder lieber aufwändig in der Badewanne waschen?


    ?(

    Ich habe gerade gehört, dass die ausgedruckte Apple-Eintrittskarte bei einer Bekannten doch ohne Probleme akzeptiert wurde.


    Weiß jetzt auch nicht mehr was stimmt ?(?(?(

    Haben dich die Unterlagen etwa soooooo abgeschreckt???


    Wenn du dir ein Meinungsbild formen möchtest: ich finde deine Entscheidung gut! Wie gesagt, "Schwimmen und sinken" ist zwar machbar - muss aber nicht! Die neue Thematik Schmutzwasser - Trinkwasser ist bestimmt für die Kinder interessant und motivierend. Halt uns doch weiterhin mal auf dem Laufenden!


    Und vergiss nicht: toi, toi, toi

Werbung