Beiträge von Piper

    Hallo!
    Bei uns steht der Lehrerausflug im Mai an und wir sollen Ideen einreichen. Was habt ihr bisher gemacht und als gut befunden?
    Wir sind schon einige Male gewandert + Wein trinken, waren einmal im Theater + Essen, Kanu fahren, Farradtour, ...
    Was habt ihr schon gemacht??


    LG Piper

    Hallo!!
    Ich unterricht zum ersten Mal Deutsch in einer 1/2. Mich interressiert, wie ihr Buchstaben einführt, ohne dass daraus ein Abteilungsunterricht wird. Ich habe bisher mal die 2er Nomen zu dem Buchstaben sammeln und aufschreiben lassen, aber meistens endete es in Abteilingsunterricht. Wie macht ihr das?
    LG

    Hallo!
    Ich möchte in meiner Klasse (3/4) das Experiment der Woche installieren.
    Könnt ihr mir Tipps geben?: Welche Experimente kann man machen kann, ohne gleich eine ganze Reihe machen zu müssen?


    Danke!!

    Hallo!


    Ich überlege nun Würfelnetze in meiner UPP (3.4.Kl.) zu erstellen, weil es mir a) inhaltlich klar ist b) handlungsorientiert ist c) sowohl prozess- als auch inhaltlichbezogene Kompetenzen erweitert werden und d) nicht so ein mega Bastelaufwand ist...
    ... nun habe ich in einem Forum gelesen, dass Prüfer dass schon so oft gesehen haben und man deshalb keine sehr gute Note damit einheimsen kann....
    ... kann ich einerseits nachvollziehen, da sie viell. gelangweilt sind.... aber andererseits steht es halt im Lehrplan und muss also auch gemacht werden... ODER?
    Was sagt ihr dazu?

    Hab ich auch mal gemacht... so allgemeine Kompetenzen:

    Sachkompetenz (kognitiv)


    · Die Kinder sollen Spielregeln systematisch hinterfragen.

    · Die Kinder sollen ihre Fähigkeit abstrakt zu denken ausbauen.
    ·DieKinder sollen die ihre Ergebnisse in z.B Diagrammen darstellen können
    ·Die Kinder sollen Wortfindungen wie < wahrscheinlich, unwahrscheinlich, Zufall, gleiche Chance,...> verstehen und anwenden.


    [font='&quot']Ziel der Stunde hatte ich so formuliert:
    [/font]
    [font='&quot']Die Kinder sollen das Glücksspiel Schere-Stein-Papier(-Brunnen) mathematisieren, indem sie die Gewinnchancen der verschiedenen Zeichen einschätzen. Sie sollen erkennen, dass durch eine veränderte Bedingung sich die Gewinnverteilung verschiebt. Sie sollen ihre Überlegungen anhand eines Pfeildiagramm darstellen und die Begriffe: < Wahrscheinlichkeit, sicher, wahrscheinlich, unmöglich, immer, häufig, selten, nie > bei der Reflexion verwenden.
    [/font]
    [font='&quot'](Bei mir haben sie das Spiel mit anderen Zeichen erweitern können - als Differenzierung)[/font]



    [font='&quot']lg
    [/font]

    hmmm.... wenn es Richtung Experimente geht: Forscherfragen sammeln lassenDa kommen die interessantesten Fragen bei heraus!! Du gibst dann lediglich das Oberthema (Feuer,Luft,...). Anschließend wir geclustert - und sortieren was möglich ist in der Schule zu machen, wozu man einen Experten einladen muss (viell. kennt jemand einen ... Feuerwehrmann?), was unmöglich mit nem Experiment herauszufinden ist und ihr im Internet erforschen müsst.


    lg

    Hallo!


    Weiß einer wo man LTZ-Plättchen kaufen kann? Plättchen, mit denen man z.B. Bandmuster legen kann. Ich kann sie im Internet nirgends finden... vermutlich heißen sie einfach anders und ich finde sie deswegen nicht ?!!?


    Wer kann mir da weiter helfen?


    lg

Werbung