Beiträge von Elaine

    Oh man, so viele Probleme treten da jetzt auf (aber dickes Danke an Euch, will ja nicht alles falsch machen im UB)


    Ich erzähle Euch einfach mal meine bisherigen Überlegungen:
    Stationen:


    1) Station, an der die Kinder die Thematik der Personalformen und Endungen herausfinden sollen (Pflichtaufgabe) --> Reflexion im anschließenden Sitzkreis


    2) Station zum Unterschied zwischen Nomen und Verb (mit Fotos der Kindes, des Schulhofes). Die Kinder sollen etwas TUN, die Nomen durch "feststehende" Repräsentanten dargestellt werden wie z.B. ein Haus, ein Tor


    3) Verben- Memory --> Hierbei dann Problem mit der Zeit, muss ich noch bedenken, wie ich das umgehe (evtl. Zusatz)


    4) Schulweg-Text --> Verben heraussuchen


    5) Kassette mit Geräuschen, Kinder sollen Verben dazu aufschreiben (z.B. pfeifen)


    6) Hand als Umriss, in Hand schreiben, was man damit tun kann (Gegenstände auf Tisch wie Mehl etc.)


    7) Pantomimische Darstellung von Verben


    Das sind jetzt meine Ideen für Stationen. Ihr seht das Problem: Wie das ganze mit dem Thema Schulweg verbinden? Bei manchen Statioen geht es, bei anderen wiederum gar nicht!


    Das Problem mit der Schulweg-Einheit: In unserem Sprachbuch ist es ganz einfach so, dass an dieser Stelle die VErben eingeführt werden. Das hat an sich natürlich nichts mit dem Schulweg zu tun!! Es stellen sich hier keine Probleme mit Verben. Ich verstehe auch nicht ganz, warum es ein Problem mit Verben geben muss, um diese zu thematisieren, Britta!


    Integrativ ist das ganze, denke ich!


    Schulwegverben sind es nicht, denn fallen Euch viele Schulwegverben ein? Man kann dort laufen, springen, pfeifen,riechen, hören, sehen, fallen, einkaufen, überqueren, gehen, kommen, quatschen.... Viel mehr fallen mir aber auch nicht ein. Sind aber schon viele, fällt mir auf!


    Ich werde auf jeden Fall darauf achten und im Entwurf auch angeben, was die Kinder in den einzelnen Stationen lernen!


    Das mit dem Stationen-Schulweg, Melosine, ist an sich eine recht gute Idee. Nur wie umsetzen? Habe überlegt, Bäcker etc.. zu knipsen und in DIN A5 Fotos abzubilden, eine "Straße" könnte das ganze verbinden, aber na ja, viel Aufwand, wenig "Sinn". Also wenig Nutzen, find ich jetzt!


    Liebe Grüße
    Elaine

    Hm ja, war verständlich!


    Also, Ziel der Stationenarbeit ist die Festigung des bereits gelernten über Verben. Aber habe heute im Seminar nachgefragt: Bei Stationenarbeit muss man für jede Station ein Lernzielschwerpunkt angeben!


    Mit der Einbindung in eine Einheit habe ich auch meine Probleme. Eigentlich war es "Der Schulweg" und an hand dessen haben wir Verben kennengelernt (was kannst du auf dem Schulweg tun). Aber dieses Thema in eine Stationenarbeit zu verfrachten, ist quatsch, denn es ist sehr an den Haaren herbeigezogen, Verben zum Schulweg finden zu lassen!


    Kann ich das Thema nicht einfach "Einführung von Verben" nennen, grob?


    Liebe Grüße
    Sabrina

    Ich denke auch, dass ich dann jetzt den Schwerpunkt auf die Stationenarbeit lege. Also auf das Einführen einer neuen Arbeitsmethode.


    Habt ihr eine Idee für die Formulierung des Lernzielschwerpunkts?


    Eine Übungsstunde zu Verben, danach soll es ihnen leichter fallen, diese zu erkennen.... Eigentlich fällt es ihnen dadurch nicht leichter. Ich wüsste jetzt keine Station, an der es ihnen leichter fallen würde. Vielmehr sollen sie sich noch mal mit den Verben auseinandersetzen, eine Vielfalt von neuen Verben kennenlernen, diese konjugieren.


    Liebe Grüße und habt dank für Eure Anregungen
    Elaine

    Hallo!


    Leppy, meinst du Vorsicht mit Gruppenarbeit? Weil Einzelarbeit kennen sie :)! Du meinst also, Einzelarbeit ist okay, weil sie Stationen noch nicht kennen und zu viel neues zu viel wäre? Oder habe ich das falsch verstanden!


    Hm, gute Frage wegen dem Lernziel, wir dürfen immer nur eins angeben! Aber irgendwie geht es mir um beides...


    Welche Methoden gibt es denn, um Verben zu kennen? Die Personalformen kenn ich nur und dann halt: "Kann man das tun?" Letzteres kennen sie, ersteres führe ich vorher noch ein!


    Schüler sollen an den Stationen nichts selber erkennen, sondern nur vorhandenes Wissen abrufen!


    Grüße
    Elaine

    Lieben Dank für Eure Antworten. Habe mich jetzt entschieden, doch "Gruppentische" zu machen, an denen die Stationen stehen, also klassisch. Partner- oder Einzelarbeit werde ich freistellen.


    Zu den Stationen habe ich mir folgendes überlegt:
    1) Beobachte die Kinder in deiner Klasse, was tun sie?
    2) Suche aus dem Text (den ich über die Klasse schreibe) die Verben heraus
    3) Verben-Memory
    4) Hand als Umriss malen, reinschreiben, was die Hand tun kann
    5) So ein Zusammsetz"spiel" mit Personalformen
    6) Verben-ABC (zu jedem Buchstaben ein Verb aus der Wörterliste suchen.


    Das ganze wollte ich in schwer, leicht, mittel unterteilen (farblich abgesetzt).


    Was haltet ihr davon für eine zweite Klasse?
    ELaine

    Hallo ihrs!


    Würde gerne im Rahmen eines UBs eine Akrobatikreihe mit meinem 2.Schuljahr durchführen (heißt: Körperspannung, Aufbau von kleinen Pyramiden), bin mir aber nicht sicher, ob dies ein Thema ist, das erst ab Klasse 3/4 geeignet ist. Meine Mentorin ist mir leider auch keine Hilfe!


    Hat das schon mal jemand durchgeführt und kann mir helfen?


    Liebe GRüße
    Elaine

    Hallo ihrs!


    Habe meinen Bdu 6/6/6 aufgeteilt. Hab heute meinen Stundenplan fürs erste Halbjahr BdU bekommen (bin seit Februar im Ref) und 5 Stunden davon sind Sport, nur eine bin ich in Deutsch!


    Ich dachte eigentlich, der Bdu müsste "gerecht" aufgeteilt werden, also 3 in Deutsch, 3 in Sport!


    Wisst ihr etwas dazu? Ich meine, ich habe absolut nichts dagegen (vor allem weil ich zwei Parallelklassen habe und man in Sport das so schön übernehmen kann), aber habe doch "Angst", dass ich dann letzten Endes gesagt bekomme: Sie wollen Examen machen, das geht doch gar nicht, wenn sie nur in Sport eingesetzt waren.


    Ich würde natürlich dann Deutsch unter Anleitung halten. Bin übrigens in NRW!


    Hoffe, mir kann jemand von Euch die Sorgen nehmen. Ansonsten muss ich mal zur Schulleitung (die heute nicht da war) oder Seminar gehen!


    Liebe Grüße
    Elaine

    Hallo!
    Genau, die Rechnung an den Arzt bezahlst du erst mal aus eigener Kasse (sofern du keine Bezahlungsverlängerung mit ihm ausmachst).


    Dann sammelst du für die Beihilfe Rechnungen, bis du welche zusammen hast, die 100€ oder mehr ergeben. Ab 100€ kann man erst einreichen. Die zahlen dann innerhalb von 3-6 Wochen.


    So weit ich das mit der Debeka verstanden habe: Wenn man bis September keine Rechnungen vorlegt, bekommt man eine Rückerstattung von max. 6 Monatsbeitragen. Allerdings darf man dann die Rechnungen erst im Januar vorlegen, ansonsten fordern sie das Geld zurück! So man mein Berater mir das erklärt, frag mich bitte nicht nach dem Sinn :)!


    Liebe Grüße
    Elaine

    Hach, ich danke Euch!
    Jetzt, wo ihr den Vorschlag gut findet, kann ich ja beginnen, etwas intensiver darüber nachzudenken! Auch mir mal Gedanken über die Lernziele zu machen!
    Jetzt bekomm ich auch noch richtig Lust auf die Examensarbeit :)!


    Liebe Grüße
    Elaine

    Hallo ihrs!


    Überlege gerade, über was ich meine Examensarbeit schreiben soll. Was haltet ihr grundsätzlich von der Idee, eine Sportnacht zu gestalten? Heißt, Kinder treffen sich um 19h, wir machen Sport bis 23h, Kinder schlafen in der Halle. So grob gesagt!
    Meint ihr, so etwas würde für eine Examensarbeit gehen?


    Liebe Grüße
    Elaine

    Hallo ihrs!
    Habe eine kurze Zwischenfrage (hoffe, ich darf mich einklinken): Würdet ihr die Scheine nachholen, auch wenn ihr später gar kein Englisch unterrichten WOLLT?


    Ich bin am Grübeln... Englisch macht mir keinen Spaß, ich habe eine saumäßige Aussprache (mein "r" hört sich an wie ein "w") und ich will es später auch gar nicht unterrichten. Sollte man nur wegen den besseren Chancen die "Fortbildung" machen?


    Liebe Grüße
    Elaine

    Hallo Sydney!


    Ich bin in Engelskirchen (NRW) und die Themenübersicht haben wir auch bekommen :)! Es sind noch anderthalb Jahre bis meine Prüfung ansteht, aber so wie du schreibst, ist es ja dann auf jeden Fall hilfreich, die Texte schon mal zusammenzufassen (dann brauch ich später nicht mehr tippen, sondern nur noch mal alles durchlesen).


    Lieben Dank und Grüße
    Elaine

    Hallo ihr lieben!
    Erst einmal schöne Ferien an die NRWler, zu denen ich auch zähle :)!


    Ich habe mal eine Frage an die, die kurz vor dem 2.Examen stehen bzw. die es schon hinter sich haben: Wir haben im Seminar mehrere Reader, aus denen wir immer Texte lesen müssen (die natürlich mit den Seminarinhalten zu tun haben). Jetzt frage ich mich, ob es in Blick auf die Abschlussprüfungen Sinn macht, die Texte zusammenzufassen oder ob das überflüssige Arbeit ist.


    Wie ist/war das bei Euch? Habt ihr noch einmal in die gelesenen Texte reingeschaut oder euch ganz anders vorbereitet?


    Liebe Grüße
    Elaine

    Hallo!


    An Halbmond: Du machst jeden Morgen einen Sitzkreis und ihr führt dann dieses Ritual durch? Und dann geht ihr wieder an die Plätze?


    Macht ihr das denn mit Stühlen? Finde das Ritual schön, aber es dauert seine Weile bis meine Zweitklässler im Sitzkreis sind und auf dem Rückweg wird es wahrscheinlich wieder so laut werden, dass die Ruhe aus dem Ritual nicht mitgenommen werden kann. Wie läuft das denn bei Dir?


    In meiner Ref.-Klasse haben wir leider kein Ritual :(!

    Vielen Dank für Eure Antworten!


    Einen Halbkreis vor Beginn der Stunde aufbauen geht leider nicht. Grund: Kinder sind fixiert auf "ihre" Stühle, das würde Geheule geben. Einen Halbkreis brauche ich ja, damit alle Kinder die Tafel (Projizierung des Buches) sehen können. Und einen Rundkreis wollte ich zum Vorlesen machen. Aber da könnte ich spontan sein und die Kinder, die mit dem Rücken zur Tafel sitzen, sich auf die Tische setzen lassen.


    Vorlesen schaffen die Kinder. die einen besser, die anderen schlechter, aber ich habe ja die Möglichkeit, dranzunehmen!


    Wieviele Geschichten ich vorlesen lasse, weiß ich nicht. Das kommt doch drauf an, wie viele sich melden! Weiß auch nicht, was ich tun soll, wenn sich ganz viele Kinder melden und ich nicht alle drannehmen kann (was wahrscheinlich ist).... Wie macht ihr das? Vertrösten auf nächste Stunde?


    Melosine, was meinst du mit der Reflexionsphase? Eigentlich ist bei mir neben der Einführung, der Arbeitsphase und der Präsentation keine vorgesehen. Kannst du das mal erläutern? Meinst du so eine Art Hörauftrag für die Kinder?


    Das mit den Gruppen finde ich prinzipiell super! Nur würde das bei meiner Klasse im Chaos enden, das müsste ich vorher üben, wozu leider nicht mehr die Zeit ist! Außerdem ist das ein Haufen großer Chaoten, wahrscheinlich würde Ahmet die Blätter der anderen Kinder zerreißen oder so Späßchen, damit er vorlesen kann.


    Das richtige Ende in die Mappe (die wir auch haben) zu heften, ist als Alternative eine gute Idee.


    Aber genau weiß ich nicht: Muss für eine gute Stunde das Ende vorgelesen werden oder ist das Situationsabhängig (wie bei juna?
    Liebe Grüße
    Elaine

    Es ist eine 1.Klasse.


    Klar, Flexibilität ist gut, aber sollte ich das Ende vorlesen, fehlt mir die Zeit, dass die Kinder vorlesen (wir müssten dann einen Halbkreis machen, der später zum Rundkreis werden muss...). Dauert alles recht lange bei den Kiddies!


    Liebe Grüße
    Elaine

    Hallo ihrs!!


    Am Donnerstag steht mein UB in Deutsch an. Folgender Verlauf ist geplant: Ich lese eine Bildergeschichte vor, Kinder sollen das Ende antipizieren und aufschreiben, anschließend lesen die Kinder die Geschichten vor.


    Nun frage ich mich die ganze Zeit: Wie ist das mit dem "richtigen" Ende der Geschichte? Soll ich das nächste Stunde nachliefern oder ist es angebracht, dies in der Stunde selber noch vorzulesen?
    Dann wird es allerdings knapp mit der Zeit...


    Angenommen, ich plane die Stunde, OHNE es vorzulesen, und die Kinder fordern es vehement... Soll ich dann flexibel sein und es vorlesen?


    Ich weiß halt nicht, ob es didaktisch angebracht ist, das Ende dann auch vorzulesen!


    Liebe Grüße
    Elaine

Werbung