Oh man, so viele Probleme treten da jetzt auf (aber dickes Danke an Euch, will ja nicht alles falsch machen im UB)
Ich erzähle Euch einfach mal meine bisherigen Überlegungen:
Stationen:
1) Station, an der die Kinder die Thematik der Personalformen und Endungen herausfinden sollen (Pflichtaufgabe) --> Reflexion im anschließenden Sitzkreis
2) Station zum Unterschied zwischen Nomen und Verb (mit Fotos der Kindes, des Schulhofes). Die Kinder sollen etwas TUN, die Nomen durch "feststehende" Repräsentanten dargestellt werden wie z.B. ein Haus, ein Tor
3) Verben- Memory --> Hierbei dann Problem mit der Zeit, muss ich noch bedenken, wie ich das umgehe (evtl. Zusatz)
4) Schulweg-Text --> Verben heraussuchen
5) Kassette mit Geräuschen, Kinder sollen Verben dazu aufschreiben (z.B. pfeifen)
6) Hand als Umriss, in Hand schreiben, was man damit tun kann (Gegenstände auf Tisch wie Mehl etc.)
7) Pantomimische Darstellung von Verben
Das sind jetzt meine Ideen für Stationen. Ihr seht das Problem: Wie das ganze mit dem Thema Schulweg verbinden? Bei manchen Statioen geht es, bei anderen wiederum gar nicht!
Das Problem mit der Schulweg-Einheit: In unserem Sprachbuch ist es ganz einfach so, dass an dieser Stelle die VErben eingeführt werden. Das hat an sich natürlich nichts mit dem Schulweg zu tun!! Es stellen sich hier keine Probleme mit Verben. Ich verstehe auch nicht ganz, warum es ein Problem mit Verben geben muss, um diese zu thematisieren, Britta!
Integrativ ist das ganze, denke ich!
Schulwegverben sind es nicht, denn fallen Euch viele Schulwegverben ein? Man kann dort laufen, springen, pfeifen,riechen, hören, sehen, fallen, einkaufen, überqueren, gehen, kommen, quatschen.... Viel mehr fallen mir aber auch nicht ein. Sind aber schon viele, fällt mir auf!
Ich werde auf jeden Fall darauf achten und im Entwurf auch angeben, was die Kinder in den einzelnen Stationen lernen!
Das mit dem Stationen-Schulweg, Melosine, ist an sich eine recht gute Idee. Nur wie umsetzen? Habe überlegt, Bäcker etc.. zu knipsen und in DIN A5 Fotos abzubilden, eine "Straße" könnte das ganze verbinden, aber na ja, viel Aufwand, wenig "Sinn". Also wenig Nutzen, find ich jetzt!
Liebe Grüße
Elaine