Hm, ich hatte jetzt grob gedacht, ich nehme ein schweres Wort, lasse das an die Tafel schreiben von drei Kindern, dann sollen alle das Wort in ihrem Wörterbuch suchen und ein Kind macht an der Tafel vor, wie er das Wort gefunden hat...
Aber ich merke, dass das Quatsch ist, wo wäre dann der Sinn mit dem Geschichtenschreiben vorher... Also weg mit der Idee.
Aber irgendeinen Einstieg brauch ich... Vielleicht zwei Buchstaben an die Tafel, die Kiddies bekommen je einen Buchstaben und müssen dann Vorgänger und Nachgänger immer hinhängen? Dann wäre das Alphabet noch mal an der Tafel.
Und die Arbeit mit dem Wörterbuch würdest du die Kinder selbst herausfinden lassen? Müsste das Wörterbuch in einer der vorherigen Stunden schon mal austeilen, sonst blättert die ganze Klasse in meiner UB nur darin rum (so gesehen im Sachkundeunterricht mit Bildern von nackigen Menschen :))
Liebe Grüße
Elaine