Beiträge von Elaine

    Warum willst du denn für den Kraftausdruck eine 3 geben? Ist ein Kraftausdruck befriedigend? Also wenn du schon danach unterteilst, müsste es dafür doch eigentlich eine 6 geben, oder?


    Oder meintest du, eigentlich würde das Bild eine 2 bekommen, aber wegen des Kraftausdrucks nur eine 3?

    Kann die zwei Sportbände aus der Reihe Bergedorfer sehr empfehlen. Zu jedem der Inhaltsbereiche gibt es vorgeplante Stunden (unterteilt in Einzel- und Doppelstunden). Anschaulich wird das ganze durch viele Bilder, die auch in den Unterricht übertragen werden können.


    Auch viele Stationen vorhanden (Weihnachtsschwimmenstationen z.B. oder Stationen zur Kräftigung der Muskulatur).


    Für das 1./2. Schuljahr gibt es je zwei Bände, genau wie für 3./4.


    Grüße
    Elaine

    Hallo!


    Also, Stundenziel soll die Einführung des Wörterbuchs sein, d.h. Kinder lernen den Umgang mit dem Wörterbuch.
    Passt das zur angedachten Stunde?


    Eventuell noch üben, wenn ich die Aufgaben lassen würde, die ich Euch vorgestellt hatte...


    Die fremden Wörter, die sie nachschlagen sollen, wären Wörter zum Thema Herbst. Sie sollen sie nachschlagen, um a) im Umgang mit dem Buch sicherer zu werden (das würde ich ihnen auch so erklären) Und b), weil drei Wörter aus eigenen Texten zu suchen, nicht allzu lange dauert. Die Arbeitsphase sollte aber schon 20min lang sein.


    Mir fällt nichts anderes ein, was man sonst noch machen könnte. Dachte dann eben, dass das mit dem eigenen Wörtersuchen alle Kinder zuerst machen müssen und wenn sie damit fertig sind, bekommen sie ein neues Arbeitsblatt mit den genannten Aufgaben, eben, um sich zu üben.


    Den Kindern würde ich vor der Arbeitsphase sagen, dass sie mal drauf achten sollen, wie sie beim Suchen eines Wortes vorgegangen sind. Darauf würde ich dann in der Reflexion zurückkommen.


    Vielen Dank, Britta, für deine Fragen, sie helfen mir, gründlicher über alles nachzudenken!


    Liebe Grüße
    Sabrina

    Hab den Thread noch mal hervorgeholt, da ich noch einmal Eure Meinung brauche zum Stundenaufbau:


    Einstieg: Kinder sollen das ABC an die Tafel bringen (jeder bekommt einen Buchstaben in die Hand, zwei Buchstaben hängen an der Tafel, Vorgänger und Nachgänger sollen bestimmt werden) --> ABC als Visualisierung für Wörterbucharbeit


    Zieltransparenz: Kinder fragten in der vorausgegangen Stunde beim freien Schreiben, wie Wörter geschrieben werden --> Wie kann man das noch herausfinden --> Wörterbuch!!


    Arbeitsphase: Arbeitsblatt mit verschiedenen Aufgaben (drei Wörter aus dem freien Schreibtext der letzten Stunde heraussuchen und in Erwachsenenschrift aufschreiben; mehrere Wörter im Wörterbuch finden; auf welcher Seite findest du das Wort XXX ... --> alle Aufgaben auf einem Aufgabenblatt)


    Reflexion: Wie bist du vorgegangen beim Suchen eines Wortes --> Strategien zum Umgang mit dem Wörterbuch


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    So stelle ich mir im Moment meinen UB vor. Was ich mich frage: Findet ihr es in Ordnung für einen UB, die Kinder ein Arbeitsblatt abarbeiten zu lassen? Ist ja jetzt nicht gerade eine "Sternchenstunde"!


    Liebe Grüße
    Elaine[

    Schau doch mal, ob du irgendwelche "Zeiträuber" in deinem Plan hast. Z.B. denke ich mir jetzt auf, bei dem was du schreibst (nicht böse gemeint, fiel mir nur so auf): Du hast jeden Tag zwischen Heimkehr und Rückkommen deines Sohnes Zweieinhalb Stunden Zeit. Musst du jeden Tag Besorgungen machen ( unter die anscheinend nicht die Einkäufe fallen) und wirklich jeden Tag den Haushalt? Kann der nicht mal "im Chaos versinken" und am Wochenende erledigt werden? Solange ihr euch beiden noch wohlfühlt, ginge das doch auch....! Oder jeden dritten Tag.


    Dann könntest du dich ein Stündchen hinlegen, essen und hättest immer noch gut anderthalb Stunden. Da müsste dann doch auch einiges zu schaffen sein.


    Liebe Grüße
    Elaine

    Bin seit Februar im Referendariat und ich brauchte all die aufgezählten Sachen!


    Ausnahme: Ablagekörbe für Stationenarbeit, die habe ich mir von den Kollegen zusammengeschnorrt (und dann natürlich wieder zurückgegeben).


    Aber ich würde erst einmal abwarten, was tatsächlich für dich anfällt. Vielleicht brauchst du gar kein Laminiergerät? Für den Sportunterricht super praktisch, aber viele Kollegen haben noch nie laminiert. Und Schneidegerät gibt es in der Schule.

    macht ihr das immer so, dass ihr Euch erst das Stundenziel überlegt und dann die Stunde aufbaut? Ich mach das immer genau anders herum! Wahrscheinlich nicht so sinnvoll!


    Juna, das mit der Leiste kann ich mir nicht genau vorstellen, kannst du das etwas näher erläutern?


    Elefantenflip, deine erste und zweite Frage, ich find, die gehören irgendwie zusammen. Also nehmen wir an, ich führe die Arbeit mit dem Wörterbuch ein, dann müssen die Kinder ja auch erfahren, wozu sie das überhaupt brauchen! Das wären dann meine Ziele. Eine Übungsstunde ist es nicht, das würde dann in eine der späteren Stunden folgen.


    Liebe Grüße
    Elaine

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