Hallo!
Also, Stundenziel soll die Einführung des Wörterbuchs sein, d.h. Kinder lernen den Umgang mit dem Wörterbuch.
Passt das zur angedachten Stunde?
Eventuell noch üben, wenn ich die Aufgaben lassen würde, die ich Euch vorgestellt hatte...
Die fremden Wörter, die sie nachschlagen sollen, wären Wörter zum Thema Herbst. Sie sollen sie nachschlagen, um a) im Umgang mit dem Buch sicherer zu werden (das würde ich ihnen auch so erklären) Und b), weil drei Wörter aus eigenen Texten zu suchen, nicht allzu lange dauert. Die Arbeitsphase sollte aber schon 20min lang sein.
Mir fällt nichts anderes ein, was man sonst noch machen könnte. Dachte dann eben, dass das mit dem eigenen Wörtersuchen alle Kinder zuerst machen müssen und wenn sie damit fertig sind, bekommen sie ein neues Arbeitsblatt mit den genannten Aufgaben, eben, um sich zu üben.
Den Kindern würde ich vor der Arbeitsphase sagen, dass sie mal drauf achten sollen, wie sie beim Suchen eines Wortes vorgegangen sind. Darauf würde ich dann in der Reflexion zurückkommen.
Vielen Dank, Britta, für deine Fragen, sie helfen mir, gründlicher über alles nachzudenken!
Liebe Grüße
Sabrina