Nein, eine Quelle habe ich leider nicht, tut mir leid!
Beiträge von Elaine
-
-
Eine Reihe zum Orientierungslauf vielleicht?
Du könntest a) bestimmte Stellen knipsen (nicht die ganze Stelle, z.B. nur die Ecke einer Tür etc. und die Kinder diese erlaufen lassen. Am Schluss haben die Kinder dann ein Lösungswort erlaufen
b) Orientierungslauf durch den Wald, über den Schulhof mit Karten?Sollte es einen Wald geben, kann man da prima Springen machen (über umgefallene Bäume) etc. Allgemein viel zum Springen, Werfen, Laufen.
Im Schnee kann man Winterspiele machen!
Bei Bedarf kann ich dir gerne entsprechende Literatur nennen!
Liebe Grüße
ELaine -
Meine Fachleiterin meinte, es wäre bis Mitte der zweiten Klasse legitim, die Texte der Kinder vorzulesen!
-
Hallo!
Mir fällt zu dem Thema ein:Jeder Arbeitgeber würde seinem Mitarbeiter kündigen, wenn dieser betrunken zur Arbeit käme und zudem seine Arbeit schlampig machen würde!
Liebe Grüße
Elaine
P.S. Ich weiß, das hat nichts mit der Frage zu tun! Aber fiel mir so dazu ein! Und Fehler bspw. an Computern zu machen ist weniger schlimm, als "Fehler" an Kindern! -
-
-
Hallo zusammen!
Muss für zwei Wochen den Musikunterricht in einer zweiten Klasse übernehmen. Thema: Post. Ich hätte auch einen Post-Rap.
ABER: ich bin absolut unmusikalisch, ich kann keinen Rhytmus heraushören, deswegen auch keinen Takt einhalten.Habt ihr eine Idee, wie man einen Rap einführen könnte, was man dazu machen kann, ohne groß musikalisch zu sein?
Oder vielleicht auch ganz andere Ideen (bin nicht auf den Rap fixiert!Liebe GRüße
Elaine -
Hallo zusammen!
Nachdem mein UB gestern nur im Dreierbereich lag, habe ich beschlossen, fleißiger zu werden. Würde mir gerne entsprechendes Wissen anlesen. In unserem Literaturforum bin ich nicht wirklich fündig geworden.Suche vor allem Bücher
- zum Anfangsunterricht in Sport
- zum Einschätzen von Lernständen (setze mein Anspruchsniveau immer zu hoch)
- allgemein zum sinnvollen Aufbau von UnterrichtsstundenVielleicht habt ihr ja einfach Tipps von Büchern, die Euch immer super geholfen haben? Bitte alles nenen, auch wenn es nicht unbedingt zu meinen gesuchten Büchern gehört, wäre wirklich sehr dankbar!
Liebe Grüße
Elaine -
Ich hätte noch eine Idee: Du könntest eine Spiele-Reihe machen. D.h. Spiele erfinden, Spielbretter bauen etc.!
-
Mir wurde bei einem UB (bei dem ich Stationenlernen eingeführt habe) gesagt, dass man nicht zu viel auf einmal erklären/einführen soll.
In der einen STunde z.B. erklärst du den Kindern allgemein die Stationen und das Lernen daran, in der nächsten Stunde sagst du ihnen, dass sie sich selbst kontrollieren sollen und du da heute besonders drauf achtest und das anschließend besprichst und an einem anderen Tag z.B. die Gruppenarbeit....
Vielleicht hast du zu viel auf einmal eingeführt?
Stationenlernen kann man ruhig zeigen im UB (kommt auf Vorlieben des Fachleiters an), man kann ja auch recht schön reflektieren ("Ihr arbeitet heute wieder an den Stationen. In der letzten Stunde ist mir aufgefallen, dass das mit der Selbstkontrolle nicht so funktioniert hat. Wer erklärt noch mal, wie das geht.... Ich achte heute besonders drauf, wie das klappt ......... Und dann in der Reflektion: Wer erzählt uns mal, wie er kontrolliert hat? )
Liebe GRüße
Elaine -
Hi!
Nein nein, das trifft nicht auf den A-Typ zu! Die Infektion erfolgt in der Regel durch die Aufnahme von Wasser oder von Lebensmitteln, die mit Kotrückständen verunreinigt sind. (http://www.netdoktor.de/krankheiten/fakta/hepatitis_a.htm)Und das ist schwer in der Schule umzusetzen, quasi unmöglich! Hm, am besten, ich frag aber mal den Arzt von meinem Freund!
Liebe Grüße
Elaine -
Hallo zusammen!
Habe mal eine Frage: Mein Freund hat Verdacht auf Hepatitis A und dies wäre eigentlich ein Grund, mich "krank" zu melden. (er selber ist zunächst bis Dienstag krankgeschrieben).Allerdings habe ich nächste Woche UB und danach die Woche meine Klassenlehrerphase, wäre also der denkbar ungünstigste Moment, um zu fehlen!
Hepatitis A ist eigentlich nur durch Kot übertragbar. Seitdem wir von dem Verdacht wissen, benutzen wir zwei verschiedene Toiletten (nur zur Vorsicht).
Was meint ihr, muss ich mich trotzdem melden?
Liebe Grüße
Elaine -
Hallo Mel!
Mache das ganze in einer zweiten Klasse! Dann aber fächerübergreifend!Liebe Grüße
Elaine -
Prima, danke schön!
Wegen dem Bausteine-Heft: Tipp mal in Google Bergmoser+Höller ein (ich meine, das wäre sogar www.bhuv.de), dann kommst du auf deren Seite (15€). Werde mal in der Schule fragen, ob jemand das Heft hat.
Material von der deutschen Post habe ich bereits (ich find es so lala, muss ich noch für mein Buch umschreiben) und den Link mit der österreichischen Post ist auch prima!
Über mehr Vorschläge würde ich mich freuen! Vielleicht auch jemand dabei, der das Buch schon mal in der Schule durchgenommen hat?
Liebe Grüße
Elaine -
Schönes Spiel: Hase und Fuchs
Kinder setzen sich zu zweit nebeneinander (geht auch allein, aber dann weniger witzig). Ein Fuchs fängt den Hasen. Der Hase kann sich retten, indem er sich neben ein Zweierpärchen setzt. Das Kind dieses Pärchen, welches dann nicht in der Mitte sitzt, muss aufspringen, wird zum neuen Fuchs, während der alte Fuchs (der ja noch "steht") zum Hasen wird!
Drauf achten, dass man nur einen kleinen Teil der Halle nimmt --> sonst kommen die Kinder auf dem Boden zu selten dran, weil der Hase lieber durch die große Halle rennt und sich fangen lässt.
Das Spiel kann man ewig spielen, dauert auch, bis alle Kinder mal dran waren!
Lg
Elaine -
Hallo zusammen!
Plane eine zweiwöchige Unterrichtseinheit zu dem Buch "Post für den Tiger" von Janosch.
Hat jemand von Euch Literaturtipps (in Bezug auf Schulbücher, Stationenmaterial ...) zum Thema Post/Telefon/Luftpost? Habe bei uns die Sachkundebücher durchgeschaut ("Schau nach/Schlag nach"), für keine Klasse gab es dort etwas zum Thema!
Liebe Grüße
Elaine -
Wie sieht es denn mit Zauberquadraten aus?
Ich kenne mich mit Mathe gar nicht aus, aber das fiel mir jetzt so ein!
Liebe Grüße
Elaine -
Kann zwar nicht viel zu dem Thema sagen, aber vielleicht hilft es dir, über folgenden Vergleich nachzudenken:
Meine Mitreferendarin hatte einen UB, die Kinder sollten zu ihren gemalten Bildern aufschreiben, was sie an der Schule verändern wollen.
Angeben war das Thema als kreativ, von der Fachleiterin wurde aber betont, es sei angeleitet!
Keine Ahnung, ob dir das was bringt!
-
-
Werbung