Beiträge von Elaine

    Der Verlag an der Ruhr hat eine schöne Anregung dazu: "Zu Geschichten Geräusche machen". Es gibt dort mehrere Themen (Zoo, Hans im Glück, Weltreise, Mars.
    Alle Geräusche werden mit dem Körper oder mit Materialien (wie z.B. Reis, Kokosnussschalen) gemacht.


    Sehe aber gerade, dass du schon mit dem Thema angefangen hast und wohl keine Zeit mehr haben wirst, dir die Werkstatt zu besorgen.

    Hallo zusammen!
    Beginne am Dienstag mit dem Buch "Hanno malt sich einen Drachen" in einer 2.Klasse.
    Nun frage ich mich, wie ich diese Einführungsstunde genau gestalten könnte.
    Ich möchte, dass die Kinder sich über den möglichen Inhalt äußern, und Autor, Buchtitel etc. erkennen. Anschließend möchte ich den Anfang vorlesen.


    Nun frage ich mich, wie ich das KONKRET umsetzen kann. Wie könnte ich Impulse geben für den Autor, Buchtitel etc.? Bin da ein bisschen ratlos, vielleicht könnt ihr mal detailliert erzählen, wie ihr da immer vorgeht? Das wäre klasse und eine große Hilfe!


    Ein schönes Wochenende wünscht
    Elaine

    Hallo Mara!
    Dank dir schon mal für die hilfreiche Antwort.


    Mit Mehrarbeit wollte ich übrigens nicht sagen, dass ich Scheu vor Differenzierung habe oder faul bin, also bitte nicht falsch verstehen :)! Hatte nur überlegt, ob ich die Themen dann für die dritte Klasse und noch einmal für die 4.Klasse aufbereiten müsste. Oder hat man da dieselben Lernziele? Das verstehe ich nämlich noch nicht ganz. Angenommen, ich will Verben einführen (normalerweise Klasse 2), was machen denn dann die Drittklässler?


    Bei uns sind die Fachleiter übrigens nicht davon angetan, d.h. sie nehmen keine Rücksicht (wobei es eigentlich auch Quatsch wäre, wenn sie das tun würden).


    Liebe Grüße
    Elaine
    P.S. Vordergründig steht natürlich meine erste Frage zu den Erfahrungen

    Hallo zusammen!


    Im Sommer verlässt leider meine Mentorin in Deutsch die Schule. Da kein anderer Lehrer bereit ist, mich zu nehmen (liegt nicht an mir, sondern an "engagierten" Lehrern) besteht die einzige Möglichkeit darin, in die Flex-Klasse zu gehen. (Es sei denn, ich würde meine Sportlehrerin überredet bekommen, mich auch in Deutsch zu nehmen, was sie im Moment nicht will, da sie die Verantwortung nicht alleine tragen will). Jetzt bin ich mir wirklich unsicher.
    Die Mentorin (ist vor kurzem Konrektorin geworden, sehr engagiert) wäre spitze, ich komme gut mit ihr klar, sie war auch im selben Seminar wie ich.
    Die Flex gibt es erst seit kurzem (erster Durchgang), im Moment ist es eine 2/3 und würde dann in meiner Prüfungsstunde eine 3/4 sein.
    Jetzt würde ich von Euch gerne mal hören, ob ihr Erfahrungen mit Flexes im Ref. habt und ob ihr das ganze empfehlen würdet oder eher davon abraten würdet. Ist es sehr viel Mehrarbeit?


    Würde mich über jeden Erfahrungsbericht/Tipp/Rat freuen!
    Liebe Grüße
    Elaine

    Line, ein schönes Spiel (kenne ich mit Berühren von Medizinbällen, Kästen sind natürlich effektiver). Leider haben wir nur 6 kleine Kästen. Habt ihr denn auch Spiele für Bänke, Weichboden (Mattenrutschen kenn ich) und kleine Matten?

    Klar gehört das Auf- und Abbauen dazu, das meine ich ja. Dazu müssen die Kinder aber den sicherheitsgerechten Umgang kennen!


    Es handelt sich eigentlich um alle Klassenstufen. Und ich hatte mir vorgestellt, einen Art Geräteführerschein mit den Kindern zu machen, aber mir fehlt das Drumherum. Ein Gerät pro Stunde ist sicherlich sinnvoll. Dann damit Spiele machen? Aber fallen Euch genug Spiele zum kleinen Kasten bspw. ein?

    Also mir als Schulleiter wäre eine Mutter mit Kindern lieber als eine junge Frau, die jeden Tag schwanger werden kann, wodurch ich dann spontan eine Vertretung organisieren und einarbeiten muss.


    Wollte ich nur anmerken, sorry, näheres weiß ich nicht zu dem Thema! Aber bei uns an der Schule sind haufenweise Mütter-Lehrer :)! Und sollte eine davon keine Festanstellung haben, liegt das an mangelnder Fortbildung!
    Liebe Grüße
    Elaine

    Hallo zusammen!
    Eine Frage an die Sportlehrer:
    Wie vermittelt ihr den Kindern den richtigen Umgang mit den Geräten? Ich rede mir jede Stunde den Mund fusselig, wie die Geräte gehoben werden müssen, und wenn ich mich umdreh, seh ich wieder 5 Kindern, die den Kasten alleine tragen. Habe die Klasse im Ref. übernommen, und noch keine richtige Einführung gegeben, sondern halt nur verbal erklärt.


    Mir fehlen die richtigen Ideen für eine Geräteeinführung, daher würde ich gerne wissen, wie ihr das so macht. Macht ihr z.B. eine komplette Stunde zu den Bänken und lasst die Kinder Bänke tragen? Auf Eure Ideen bin ich gespannt!


    Liebe Grüße
    Elaine

    Meint ihr nicht, dass ihr ein bißchen am Thema vorbeigeht? Es geht doch hier nicht darum, der Threadstellerin ein neues Urlaubsland nahezulegen oder sie davon zu überzeugen, nicht zu fliegen. Ehrlich gesagt: Das geht Euch eigentlich nichts an und wenn ihr nichts zum Thema (wie setze ich den Brief auf) zu sagen habt, lasst es doch einfach!


    Tut mir leid, aber ich muss mich jetzt aufregen. Da fragt hier jemand nach, weil er Hilfe braucht und wird so überfahren. Und wisst ihr, wie manche sich von Euch anhören? Wie: Wir armen, armen Lehrer müssen arbeiten und können uns auch nicht einfach freinehmen, da geht es doch nicht, dass ihr einfach freinehmt und in Urlaub fahrt. Richtig "neidisch".


    Ihr wisst doch gar nichts über diese Familie, also steckt euch nicht so rein. Vielleicht ist das Kind sehr gut in der Schule und verpasst deshalb nichts. Vielleicht geht es sogar sehr sehr gerne in die Schule und hat schon die richtige Einstellung dazu, so dass ein vorzeitiger Flug da nichts zerstören würde? Vielleicht hat Reni Familie in diesem Land und es geht ihr nicht einfach nur um irgendein warmes Land (wer auch immer das hier im Thread einfach reininterpretiert hat) Wer weiß.... Denkt mal drüber nach!

    Hallo zusammen!
    Stelle hier mal die gleiche Frage für Grundschullehrer wie im Sek.I-Forum:


    Findet ihr das Raabits-Abo sinnvoll, könnt ihr es empfehlen? Ich habe schon vieles gutes darüber gehört und gerade als Ref kann man ja vieles gebrauchen, aber ist natürlich nicht wenig Geld, daher würde ich gerne Eure fachkundige Meinung hören, denn die stimmt eigentlich immer!
    Liebe Grüße
    Elaine

    Ich zwar nicht, aber zwei Mitreferendare, die jetzt fertig sind (waren ein Jahrgang höher) haben das Ref. mit drei Kindern (ca. in deinem Alter) recht erfolgreich hinter sich gebracht. Auch mit Au-Pair-Mädchen. Sie wirkten immer recht entspannt, sind aber auch vom Typ her sehr lockere und lustige Menschen!


    Ich würde ja sagen, wenn du es schaffen willst, dann schaffst du es auch!

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