Beiträge von Elaine

    Bei dieser guten Idee kann ich auch auf diese doofe Abstimmung verzichten! Fein, fein!


    Wie würdet ihr denn dann die Besprechung der beliebtesten Stationen angehen? Also wie könnte man da nachhaken?


    Und ganz wichtig: Wenn ich die Kinder frage, welche Stationen ihnen gefallen haben und welche sie weiterhin spielen wollen, sichere ich dann einen Lernzuwachs??? Bin mir da gerade ganz unsicher (siehe auch Lernzielschwerpunkt im Beitrag ganz oben von mir)... Worin besteht denn der Lernzuwachs? Ich würde jetzt sagen, dass er darin besteht, dass die Kinder merken, dass sie ganz einfach eigene Spiele erfinden können und diese in die Freizeit übertragen können --> Könnte ich ja auch in der Zusammenfassung betonen. Andere Meinungen?


    Liebe Grüße
    Elaine

    Oh, die Idee gefällt mir, dann müsste ich auch nicht alle sechs Stationen besprechen (die Kinder halten das nämlich eh nicht durch, dann bin ich nur mit Ermahnen beschäftigt).



    Was mir jetzt dabei in den Sinn kommt: Müssen nicht ALLE Stationen gewürdigt werden? Nehmen wir an, drei bekommen viele Punkte, drei keine. Dann würde ich die drei ja nicht besprechen, das heißt, die Erfinder bekommen auch keine Würdigung. Ist das denn in Ordnung?
    Könnte diese Stationen natürlich auch noch mal in der nächsten Stunde aufgreifen und zusammen mit den Kiddies besprechen, was man ändern könnte...


    Wie viele Punkte würdest du denn jedem Kind geben? Einen? Drei finde ich schon fast zu viel, zwei vielleicht am besten, weil manchmal kann man sich ja nicht entscheiden. Und wenn sie sich doch entscheiden können, dann geben sie halt einem zwei Punkte. Was meinst du?


    Hach, der Vorschlag gefällt mir, dank dir!

    Hallo ihrs, ich bräuchte mal eure Hilfe.
    Habe einen UB im Fach Sport, die Kinder sollen Stationen erfinden und anschließend in der Ref-Phase sagen, ob sie die gut oder schlecht finden. Sie sagen immer: Ich fand das und das Spiel gut. Und wenn ich frage, warum, dann kommt nichts...


    Kennt ihr da einen Trick, wie man die Kinder dazu bringen kann, zu sagen, was ihnen so Spaß gemacht hat? Es hat auch nicht geklappt, wenn ich gefragt habe, was das Besondere gerade an diesem Spiel war...


    Ich weiß, warum ist sehr schwierig für die Kinder, aber mir fällt absolut keine andere Frage/Impuls ein...


    Ach, und ich habe noch eine Frage. Der Lernzielschwerpunkt heißt: Die Kinder sollen Bewegungs- und Spielmöglichkeiten mit den Alltagsmaterialien, die sie in den vorangegangen Stunden kennen gelernt haben, erfinden und erproben und in Gruppenarbeit einen Stationenbetrieb erstellen.


    Sinn der U-Einheit liegt darin, für die Klasse eine Spielekartei zu erstellen. Ist es in dem Sinne richtig, dass ich in der Reflexion frage, ob die Kinder die Spiele geeignet/ungeeignet finden (also ob sie ihnen Spaß machen)? Ist eine erste Klasse. Wir stimmen dann immer über jedes Spiel ab und bei Mehrheit malt ein Kind das Spiel auf.


    Liebe Grüße
    Elaine

    Wenn die Situation nicht optimal ist für dich, würde ich doch das Gespräch suchen. Ich glaube, ich würde zuerst mit Frau Y reden und ihr sagen, dass ihr beide nicht so glücklich scheint (Z.b. weil sie das nicht ganz freiwillig macht und du bedenken wegen dem Alter (natürlich anders formulieren) hast) und was sie davon halte, wenn du noch mal mit der Schulleiterin über Frau X redest!

    Also sie ist schon mehr als eine Bekannte, aber weniger als eine sehr gute Freundin... Also eine so gute Freundin, dass ich sie sofort bei Geburtstagen etc. einladen würde. Dass ich nicht eingeladen bin, kann ich natürlich verstehen, nicht, dass das hier rüberkommt, als wäre ich beleidigt :P ! Geld spielt bei den Einladungen ja eine große Rolle und als Student und Referendarin sitzt das nicht locker.


    Das mit den Gläsern finde ich an sich eine gute Idee, aber es kann sehr lange dauern, bis wir uns wieder sehen, und nach ein-zwei Jahren ein Hochzeitsgeschenk zu überreichen ist nicht wirklich toll ;)


    Also, Geld oder Kleinigkeit kaufen? Von Geld haben sie sicherlich mehr (auch wenn ca. 20¤ bestimmt nicht weit reicht :)).


    Liebe Grüße
    Elaine

    Hallo zusammen!


    Also, meine Freundin heiratet bald. Ich habe sie auf der Uni kennengelernt, nach dem Examen telefonieren wir ab und zu, alle zwei Jahre treffen wir uns mal.


    Nun weiß ich nicht, ob ich ihr etwas zur Hochzeit schenken soll! Sie heiratet standesamtlich, ohne Polterabend, eingeladen ist keiner bis auf ihre Familie.


    Eine Karte wollte ich auf jeden Fall schicken und wollte Euch mal fragen, ob das zu plump ist und ob ihr noch etwas beilegen würdet! Wenn ja, was denn?
    Ich hatte an Geld gedacht, da ich weiß, dass die beiden von dem Hochzeitsgeld in Urlaub fahren wollen, aber als "Bekannte" Geld zu schicken, ich weiß ja nicht....


    Oder meint ihr, eine Karte reicht aus? ICh bin mir da so unsicher...


    Liebe Grüße
    Elaine

    Hallo zusammen!


    Ich suche eine Internetseite, auf der regelmäßig (vielleicht sogar täglich...) die neuesten Entwicklungen in Sachen Schule veröffentlicht werden! Bspw. kommt ein neuer Erlass raus und das steht dann bald dort. Oder NRW beschließt, dass die Eltern die weiterführende Schule aussuchen dürfen...


    Kennt ihr so eine Seite?
    Liebe GRüße
    Elaine

    Meine Schulleiterin kommt immer mit zu den Unterrichtsbesuchen. Und im Seminar sagte man uns, dass wir darauf achten sollen (toller Tipp...), dass die letzten Mentorengutachten gut seien, da sie auf jeden Fall im Schulleitergutachten Verwendung finden...


    Zur Ako: Bei uns würde das nichts bringen, die zu fragen, denn sie hat den Posten einfach nur so... Sie war noch nie in meinem Unterricht...

    Aber sehen das denn alle Fachleiter aus allen Seminaren so locker? Ja, meine schon, da ist es wie du es beschreibst, Kaddl. Aber man hört doch auch immer wieder von Seminaren, die wollen, dass man "das Rad neu erfindet" und denen es dann bestimmt nicht recht ist, wenn man etwas vorgefertigtes nur abändert!


    Denk ich mir so! Aber kann mich natürlich auch irren.. Generell würde ich sagen, dass es keinen Sinn macht, hier ein neue Tauschbörse aufzumachen, wenn es bei 4teachers schon eine prima gibt. Deshalb würde ich einfach sagen, dass wir es bei diesem Thread belassen und einfach reinschreiben, was man anbietet oder sucht, das reicht doch völlig aus.

    Also in Sport dürfen wir auf 60min gehen, das heißt, die Kinder können sich in Ruhe umziehen und du zeigst dann tatsächlich 45 Minuten Sport (und je nach Fixe der Kinder auch noch mehr, aber meine Erstklässler sind Umziehschnecken :))! Ganz praktisch! Die Fachleiter warten solange in der Halle! Geht das bei Euch nicht? Vielleicht einfach mal nachfragen/vorschlagen!


    Die Kiddies sind schon ganz kreativ, bin auch einfach mal gespannt. Und wenn ihnen nichts einfällt, kann ich ja immer noch differenzierend eingreifen und Impulse geben (denk ich mir so)


    Zu wenig Bewegungszeit hatte ich auch kurz überlegt. Aber: Sie bewegen sich ja auch, indem sie etwas aufbauen. Da wird dann aufgebaut, herumgegangen, ausprobiert, verworfen, umgebaut... Ich hoffe, das kann man auch als Bewegungszeit sehen. Aber wenn nicht, dürften Stunden, in denen viel aufgebaut wird, auch nicht gelten. Oder meinst du nicht? Meine Fachleiterin besteht natürlich auch auf viel Bewegungszeit!!!!!

    Hallo ihr beiden!
    Erst einmal vielen Dank!


    Stationen sind ihnen bereits bekannt!
    Reine Sportzeit sind etwa 45 min (60 Minuten mit Umziehen).
    Habe jetzt für das Erfinden von Stationen 15 Minuten einberechnet, wenn dem so wäre, würde das klappen, dass sie die Stationen auch in der Stunde durchführen können.
    Aber ihr meint, dass ist zu wenig, oder?


    Line, Theoretisch ginge es auch, die Stationen in der nächsten Stunde ausprobieren zu lassen. Aber dann hätten die Kinder wenig Bewegungszeit, finde ich.
    Ich könnte sie natürlich auch in der Stunde VOR dem UB erstellen und ausdenken lassen/aufmalen und IN der UB Stunde dann den Betrieb durchführen, aber einen Betrieb hatte ich schon einmal gezeigt, daher wollte ich dieses Mal gerne zeigen, wie die Kinder etwas "erfinden". Aber nur erfinden und präsentieren finde ich dann etwas mau, weil eben wenig Bewegung dabei ist. Meint ihr nicht?


    Schmeili: Ja, erklären müssten sie natürlich auch noch! Aber das Aufbauen dürfte nicht allzu lange dauern, ich stelle nicht sehr viel Material zur Verfügung, Seilchen, kleine Kästen, Hütchen und so etwas in der Art... Finde ich übrigens beruhigend, dass du dir das mit dem Reflektieren auch immer fragst :)! Dank dir für den Tipp mit dem Lernzirkel, den hab ich sogar hier und gerade reingeschaut!


    Hach, immer dieser Zeitfaktor... Hatte jetzt so überlegt: Offener Beginn=15min (das ist schon sehr lang), Einleitung (durch mich) = 10 min (auch lang geplant), Stationen erfinden = 15min, Zusammenkommen, erklären, Stationenregeln wiederholen = 5min, Stationenbetrieb := 15min und Reflektion = 5 min (ein ganz klein bisschen darf ich überziehen und eventuell können Kinder sich schon vorher umziehen, so dass es nicht so lange dauert). Was meint ihr zu der Zeitplanung?


    Liebe Grüße
    Elaine

    Hallo zusammen?


    Ich wollte Euch mal zu Eurer Meinung zu meiner UB-Idee (Sport) befragen und sehr gerne auch Kritik hören oder die Bennennung von kritischen Stellen:

    Thema: Alltagsmaterialien 1.Klasse


    In vier Stunden stelle ich den Kindern vier Alltagsmaterialien vor (welche, weiß ich noch nicht genau), dabei sollen die Kinder sich damit bewegen oder Spiele ausführen, je nachdem was passt.


    In der UB Stunde wollte ich den Kindern nun den Auftrag geben, in Gruppen zu den vier Alltagsmaterialien Stationen zu erfinden. Jede Gruppe bekommt dabei ein Alltagsmaterial zugewiesen von mir.
    Lernzielschwerpunkt: Die Kinder sollen BEwegungs- und Spielmöglichkeiten mit den bereits bekannten A-Materialien erfinden und erproben und in Gruppenarbeit einen Stationenbetrieb erstellen.


    In den vorherigen Stunden muss ich dabei dann natürlich aufpassen, dass ich nicht alle guten Ideen vorwegnehme, sondern den Kindern noch Ideen für die UB-Stunde lasse.


    Nun frage ich mich:


    1) Können Sandsäckchen und Gymnastikstäbe auch als A-MAterialien dienen? Als Stab könnte ja ein Holzast herhalten und Sandsäckchen sind leicht herzustellen...


    2) Soll ich den Kindern das A-Material zuweisen oder es sie selbst aussuchen lassen? Dann aber Gefahr, dass z.B. alle Joghurtbecher nehmen und keiner die Zeitungen


    3) Wie groß sollte so eine Gruppe sein? 4 Kinder oder ist das schon zuviel?


    4) Sollen die Kinder ihre Stationenideen auch aufmalen/verschriftlichen? Ich würde jetzt sagen, nein, denn der Stationenbetrieb soll in dieser Stunde auch durchgeführt werden. Würde er auf die nächste Stunde verlegt, wäre das sinnvoller, oder?


    5) Meint ihr, die Zeit reicht überhaupt dazu? Also erklären, erfinden, aufbauen, Stationenlauf (bei 4 Kindern/Gruppe wären das 6 Stationen, bei 2 Minuten pro Station = 12-15Min), reflektieren, abbauen?


    6) Wie könnte man denn sinnvoll reflektieren? "Haltet ihr die aufgebauten Stationen für sinnvoll? Welche war schwierig, warum?", "Bei welcher könntet ihr Euch vorstellen, dass ihr sie auch in der Freizeit spielt? Warum"? Das sind so meine Ideen, aber die "Warum-Fragen stören ein bisschen....


    Huch, das ist ja jetzt richtig viel zu lesen! Tut mir leid, beim Schreiben sind mir immer mehr Fragen gekommen! Hoffe totzdem, dass sich der eine oder die andere hier durchwuselt!


    Liebe Grüße
    Elaine

    Dank Dir, Aisha, klasse!


    Werde alle Ideen vorschlagen, so was macht den LAAs bestimmt Spaß :)!


    Jabitha, auch dir danke, an so etwas ähnliches hatte ich auch gedacht, muss mal ein bisschen dran feilen...


    Liebe Grüße
    Elaine

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