Beiträge von Elaine

    Hallo zusammen!


    Ich muss euch eine Frage stellen, die ich nicht ganz verstehe (NRW):


    Kann ich als Lehrerin bei der Leistungsbeurteilung selbst entscheiden, ob ich bei der Notenvergabe den indivividuellen oder den anforderungsbezogenen Bewertungsmaßstab anwende? In den Richtlinien steht nur, dass beide Berücksichtigung finden sollen, aber leider nicht, zu welchen Maßen...



    Und wisst ihr, wie das mit der Benotung bei differenzierten Klassenarbeiten ist? Kann ein Kind, das bspw. die einfache Aufgabe bearbeitet, dennoch eine 1 bekommen (individuell) oder bekommt das Kind selbst bei richtigem Lösen aller Aufgaben höchstens eine 3 (weil anforderungsbezogen)?


    Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen! Lieben Dank schon einmal
    Elaine

    Also Vokabellernen hat meiner Meinung nach sein Pendant in der Schule in der Lernkartei! Wort angucken, im Gedächtnis vorstellen, umdrehen, aufschreiben, kontrollieren, wenn richtig, wandert Wort ein Fach weiter...


    Auswendiglernen zusätzlich trainierbar durch z.B. das Auswendiglernen von einem Wochengedicht...



    Na ja, jedenfalls ist das Lernen lernen in den Richtlinien der GS festgeschrieben! Ich lege da auch viel Wert drauf, den Kindern Lernstrategien beizubringen!

    Mir fällt als "Musikfremdeste Lehrerin überhaupt" dazu ein:


    Eine Gruselgeschichte lesen und versuchen, die Gefühle (unsicherheit - Angst - Panik - Erleichterung) mit Hilfe von verschiedenen Musikinstrumenten/Klängen zu gestalten


    Falls so etwas geht!


    Liebe Grüße
    Elaine

    Hallo zusammen!


    Könntet ihr mir noch mal bei der Formulierung helfen? Diesmal anderes Thema.
    Und zwar sollen die Schüler gruseliges Vorlesen üben und dazu Kriterien erarbeiten.


    Ich kriege das nicht formuliert für die Auflistung der U-Sequenzen. Bin mittlerweile bei : Schaurige Vorträge .- Wir erarbeiten Kriterien für gruseliges Vorlesen und üben dieses, aber das gefällt mir nicht wirklich.


    Fällt euch vielleicht was ein?
    Liebe Grüße
    Elaine

    Hallo Britta!
    Stimmt, ob Cluster oder Mind-Map, da muss ich noch mal drüber nachdenken... Hat ja beides Vor- und Nachteile. In die Mitte sollte einfach "Gruselgeschichte" geschrieben werden.


    Hach ja, ein weiteres Problem...

    Hallo Schmeili!
    Du bist herzlich eingeladen zu meiner Stunde, darfst auch mitbalancieren! Kleiner Haken: Du müsstest dich als Balu verkleiden :)!


    Das mit dem Weichboden geht, unsere sind so labbrig, das geht bestens :)! Da versinkt man richtig drin!


    Das mit dem kleinen Kasten geht auch! Kastenoberteil habe ich keins mehr (sind schon verbaut) und bei uns haben die Reuterbretter keine Beschichtung, als ich es ausprobiert hatte, rutschte die Bank da immer unter. Selbst mit Matte drunter. Hatte das damals aber schon mal mit der Klasse gemacht, das ging!


    Echt, Bänderriss vom Medizinballabrutschen? Meinst du, ich solle das lieber weglassen?


    Stimmt, den Weichboden kriegen wir zur Not noch hoch, das muss ich dann noch mal testen in der vorherigen Stunde. Aber die großen Kästen sind zum Hochheben und dann zum Schieben, aber das ist dermaßen schwer, dass ich danach immer Rückenweh habe...

    Timm, was meinst du, ich hätte einigen von Euch unterstellt, dass ihr denkt, ich hätte nichts zu tun? Hab ich doch gar nicht!!



    Also Falk als Routenplaner kann ich überhaupt nicht empfehlen! Da kann man genauso gut ohne fahren!
    Ich probiere jetzt mal Klicktel aus!


    Liebe Grüße
    Elaine

    Hihi, da denken einige doch glatt, ich wollte bei den Prüfern schleimen :D ! Nee nee, wir in NRW müssen das!


    Und wenn ich mir jetzt einen Kopf darum mache (hab ja sonst nichts zu tun) und dann die Prüfer mir sagen, sie hätten ihr Navigationsgerät benutzt, dann... dann... ich weiß auch nicht... dann kriegen die keine Brötchen von mir und müssen den ganzen Tag hungern!


    Aber danke für eure Tipps, dann mache ich das jetzt grob!


    Liebe Grüße
    Elaine

    Objekte sollen sie nicht benutzen, das kommt später.


    Was hältst du denn von folgenden Ideen: (Kritik erwünscht)


    1) kleiner Kasten, auf den umgedrehte Bank kommt, die wiederum auf kleinem Kasten aufliegt. Dahinter großer Kasten, auf den Kinder "klettern" müssen, um dann auf der schrägen Bank wieder runterzukommen.


    2) Parallelbahren, in den eine umgedrehte Bank mit Seilen befestigt ist


    3) Weichboden mit Medizinbällen drunter, Kinder sollen Weg über Teppichfliesen gehen


    4) Wippe: Bank mittig auf kleinem Kasten


    5) Kastenoberteil mit Medizinbällen drunter, dahinter paar Medizinbälle


    Problem: Parallelbahren, Weichboden und großer Kasten müssten stehenbleiben, weil die Kinder die noch nicht richtig abbauen können --> ich hoffe, es geht, dass einige Sachen stehen bleiben und die Kinder nur Bänke, kleine Kästen und kleine Matten abbauen... Aber könnte ich ja begründen (großer Kasten viel zu schwer, schon für mich sehr sehr anstrengend, Parallelbahren zu gefährlich und Weichboden gibt Chaos, weil der so labbrig ist und ständig in der Mitte umknickt)


    Ich finde übrigens, LAA mit schlechten Bedingungen in der Halle sollten alle eine Note besser bewertet werden als die, die eine supertolle Ausstattung haben


    :D:D

    Hallo zusammen!


    Ich weiß, ich neige im Moment zu komischen Fragen...


    Also: Die Wegbeschreibung für die Prüfer, seid ihr die selbst abgefahren oder habt ihr die einfach in einen Routenplaner (map24) eingegeben? Wenn letzteres, sind die Prüfer trotzdem angekommen :D ?? Die sind ja nicht immer zuverlässlich!


    Und: Habt ihr die Wegbeschreibung ausgehend von den Schulen der Prüfer gemacht? Die Heimatadressen kennen wir ja nicht... Oder allgemein von der Stadt aus?


    Liebe Grüße
    Elaine

    Ihr habt recht, lieber auf Nummer sicher gehen und so etwas nicht machen... Wobei ich unbedingt eine Rahmengeschichte haben möchte, weil die Kinder einfach total darauf abfahren :)!


    Balu, der Bär... Muss ich mir merken, auch wenn mir jetzt noch nicht einfällt, wie der da reinpasst.


    Klar, die könnten das auch für die Lehrerin weiterentwickeln, aber nicht wirklich motivierend, oder :)! Nachher kommt da ein Kind: Wofür werden sie überhaupt bezahlt? :D


    Irgendwas muss mir einfallen, warum der eigentliche Spielplatz jetzt verändert werden muss und schwieriger gemacht wird...


    Liebe Grüße
    ELaine

    Ich glaube, dann sag ich in der UPP: Schaut euch noch mal Euer Cluster an und markiert euch den Strang, zu dem ihr eine Geschichte erzählen wollt. Wenn es euch hilft, macht Euch noch mal Stichpunkte zu eurer GEschichte!


    Oder?

    Hallo Schmeili!
    Bei meiner Anfrage ging es um meinen UPP, also um die Endprüfung :)! Und die ist erst Ende Oktober!


    Weiß aber jetzt schon, was ich beim Balancieren mache, nur tolle Stationen fallen mir nicht ein, da wir in der Halle nur zwei große Kästen und nur vier Bänke haben... Da kriege ich kaum tolle Stationen, die den Kindern Spaß machen, zusammen!

    Hm, kann sein, dass ich falsch liege, aber was willst du, dass die Kinder mehr am Ende können?
    Geht es nicht mehr um die Erweiterung des Schriftsprachlichen?

    Dank an euch beide, die Cluster bleiben also fehlerbehaftet! Ihr habt recht, ich sehe das auch so, dass das nichts ausmacht!


    In EA wollte ich clustern lassen, weil:
    1) hat dann nachher jedes Kind ein Cluster vor sich liegen und ich muss nicht überlegen, was ich mit den Gruppenplakaten machen soll (wo aufhängen etc etc).
    2) ist das ja eigentlich ein individueller Prozess... --> auch wenn GA viele Vorteile bietet, hauptsächlich geht es um Grund 1).


    Wollte die Kinder dann nachher rumgehen lassen und wer woanders noch eine tolle Idee entdeckt hat, darf sie noch aufschreiben. So Museumsgangmäßig!



    Wenn ich das Bild nicht frontal an die Tafel hänge, dann kommt aber auch wieder Unruhe auf, indem die Kinder zum Bild "schleichen"... Das ist mir glaube ich zu viel Gewusel (für ein UPP).


    Brittta, du sagst, die Kinder sollen die Idee kurz notieren, damit sie nicht vergessen! Aber dazu dient doch das Cluster, dort stehen doch die Ideen drauf, oder verstehe ich dich falsch?


    Die Wörter in den Ideenboxen kommen von den Kindern, die haben wir vorher aus verschiedenen Gruselgeschichten herausgearbeitet (Erweiterung des Wortschatzes). Damit sie schnell darauf zurückgreifen können, finden sie die Ideen nicht nur auf einem Plakat, sondern zusätzlich noch mal auf dem Platz!


    Reizwörter sind wieder was anderes: Z.B. "eingestürztes Haus", "Vampir", "Mädchen" --> Schreibe eine Geschichte, in der diese drei Wörter vorkommen... Aber diese Idee gefällt mir gar nicht mehr so gut, deshalb belasse ich es bei den "offenen" Geschichtenanfängen!


    Übrigens ist die Klasse so toll, dass sie sich in der Reflexionsphase fast alleine leiten kann :)!
    Liebe Grüße
    Elaine!

    Hallo zusammen!


    Ich frage mich gerade (obwohl ich mich eigentlich wichtigere Dinge fragen sollte..), was man zum Prüfungstag anzieht. Wäre Jeans (08/15-Jeans) und Bluse okay?


    Und was habt ihr den Prüfern zu Essen gereicht? Reichen belegte Brötchen? Und was Süßes und Obst oder muss man da schon was Warmes auffahren?


    Liebe Grüße
    Elaine

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