Beiträge von Elaine

    Ich hab mal wieder eine Frage:


    Habe mich jetzt bei leo.online beworben und der Bezirksregierung über dieses Onlineformular 14 Stellen übermittelt, auf die ich mich bewerbe wollte...


    Jetzt habe ich mich aber nur auf 10 Stellen beworben! Muss man der Bezirksregierung dann noch mitteilen, dass man vier nicht genommen hat?


    Klingt vielleicht komisch die Frage, aber wenn man eine Stelle dazunimmt, musss man das wieder übers Onlineformular an die Bez-Reg weitergeben, aber zum Löschen gibt es da kein Formular....


    Liebe Grüße
    Elaine

    Ist ja interessant mit den Weinbergschnecken! Wenn ich mich nicht völlig irre, dann steht in der Verlag an der Ruhr Schneckenwerkstatt, dass sich eben diese besonders gut beobachten lassen würden...


    Das mit dem Aussetzen habe ich mir jetzt an meiner Pinnwand notiert, damit ich das niemals vergesse. Nur frage ich mich gerade, wie ich Regenwürmer unterscheiden würde, wenn ich sie an unterschiedlichen Stellen einsammele... Oder auch Schnecken.


    Jedenfalls weiß ich jetzt schon mal: Erst nähere Infos über das Thema einholen und dann weitersehen :)!


    Ein Alternativthema habe ich leider noch nicht. Wollte mal was interessantes machen, weil die Kiddies bisher immer nur "sachlich", d.h. durch lesen an Sachkunde herangekommen sind, deshalb war ich auch begeistert von Schnecken und Regenwürmern, weil man hier beobachten, abzeichen etc etc konnte! Und so ein Tier im Klassenzimmer einige Zeit gehabt hätte, was bestimmt die Motivation erhöht hätte... Dann wahrscheinlich etwas mit Experimenten, Luft/Wärme.... Aber als erstes Thema für mich auch nicht soo optimal!


    Handelt sich übrigens um eine 3/4-Flex!

    Ach herrje, Kaddl, das habe ich nicht beachtet!


    Ist halt meine erste Sachunterrichtsstunde sozusagen und ich hätte was zum praktischen Beobachten mit eigenem Terrarium schön gefunden. Und nicht gewusst, dass Regenwürmer Winterschlaf machen, weil bei mir auf der Terrasse andauernd welche rumkriechen!


    Natürlich MUSS das artgerecht sein, dann verwerfe ich das Thema! Dank dir für den Hinweis!

    Hallo zusammen!


    Sagt mal, eignet sich das Thema Schnecken im Sachunterricht für diese Jahreszeit?


    Falls ja, woher bekommt man denn Schnecken? Ja, ich weiß, natürlich gibt es die draußen, aber ich frage mich, ob man die einfach einsammeln darf für eine Weile... Oder wie man sonst an welche herankommt!


    Viele Grüße
    Elaine

    Hihi, ich habe heute eine schulscharfe Ausschreibung gelesen:


    Bevorzugt werden Bewerber MIT der Ordnungsgruppe 25.


    Ihr lest richtig, nicht ÜBER 25, sondern genau MIT!


    So ein Schwachsinn...!

    Ich hatte eigentlich vor, den teil über meine schulische Ausbildung rauszulassen, weil ich den irgendwie nicht von Interesse halte.


    Meint ihr, der muss unbedingt rein? Schließlich ist es doch "logisch", dass ich Abi habe, weil ich sonst nicht hätte studieren können. Und zur Grundschule muss ich ja auch gegangen sein :)!

    Wisst ihr eigentlich, wie das gerundet wird, wenn man bspw. als Abschlussnote eine 1,53 hat? Wird das dann zur 1,5 oder bleibt das vielleicht auch einfach so und wird gar nicht gerundet?


    Danke übrigens für den Notenrechner, der ist sehr praktisch :)

    Hm, das stimmt natürlich!


    Was ich meine: Wenn ich Leistungen messe und auswerte (beurteile), dann ziehe ich an Hand dessen ja auch Rückschlüsse für die individuelle Förderung, oder? Genau wie bei der Diagnostik! Bzw. auch Rückschlüsse für meinen eigenen Unterricht...


    Ach herrje, ich verwirre mich grad selbst!

    Hallo zusammen !


    Himmel, 6 Tage vor der Prüfung kommen mir ganz komische Fragen:


    Was genau ist der Unterschied zwischen Leistungen messen und diagnostizieren?


    Wenn ich diagnostiziere, ermittele ich den jeweiligen Lernstand der Kinder sowie Lernfortschritte und ziehe daraus Konsequenzen zur Förderung.
    Ist dies bei der Leistungsmessung nicht genauso?


    Liebe Grüße
    Elaine

    Dank dir für deine schnelle und ausführliche Antwort! Ich muss aber noch mal konkret nachfragen:


    Also bewerte ich ab der 3. Klasse mit dem anforderungsbezogenen Maßstab und kommentiere die Arbeiten in Bezug auf den individuellen?


    Und wie ist das in der 2.Klasse, dasselbe Spiel?


    Also hat doch dann eigentlich der individuelle keine Bedeutung für die Zeugnisnoten, oder? Ich BEWERTE gar nicht nach dem individuellen, sondern kommentiere nur, was aber keinen Einfluss auf die Note hat!


    Sehe ich das so richtig?


    Liebe Grüße
    Elaine

    Hallo zusammen!


    Ich muss euch eine Frage stellen, die ich nicht ganz verstehe (NRW):


    Kann ich als Lehrerin bei der Leistungsbeurteilung selbst entscheiden, ob ich bei der Notenvergabe den indivividuellen oder den anforderungsbezogenen Bewertungsmaßstab anwende? In den Richtlinien steht nur, dass beide Berücksichtigung finden sollen, aber leider nicht, zu welchen Maßen...



    Und wisst ihr, wie das mit der Benotung bei differenzierten Klassenarbeiten ist? Kann ein Kind, das bspw. die einfache Aufgabe bearbeitet, dennoch eine 1 bekommen (individuell) oder bekommt das Kind selbst bei richtigem Lösen aller Aufgaben höchstens eine 3 (weil anforderungsbezogen)?


    Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen! Lieben Dank schon einmal
    Elaine

Werbung