Ist ja interessant mit den Weinbergschnecken! Wenn ich mich nicht völlig irre, dann steht in der Verlag an der Ruhr Schneckenwerkstatt, dass sich eben diese besonders gut beobachten lassen würden...
Das mit dem Aussetzen habe ich mir jetzt an meiner Pinnwand notiert, damit ich das niemals vergesse. Nur frage ich mich gerade, wie ich Regenwürmer unterscheiden würde, wenn ich sie an unterschiedlichen Stellen einsammele... Oder auch Schnecken.
Jedenfalls weiß ich jetzt schon mal: Erst nähere Infos über das Thema einholen und dann weitersehen :)!
Ein Alternativthema habe ich leider noch nicht. Wollte mal was interessantes machen, weil die Kiddies bisher immer nur "sachlich", d.h. durch lesen an Sachkunde herangekommen sind, deshalb war ich auch begeistert von Schnecken und Regenwürmern, weil man hier beobachten, abzeichen etc etc konnte! Und so ein Tier im Klassenzimmer einige Zeit gehabt hätte, was bestimmt die Motivation erhöht hätte... Dann wahrscheinlich etwas mit Experimenten, Luft/Wärme.... Aber als erstes Thema für mich auch nicht soo optimal!
Handelt sich übrigens um eine 3/4-Flex!