Hä, ich verstehe gar nicht, row-k, was du da machst!
Du "redest" über einen Klassenclown und das soll das ruhige Kind dazu bewegen, besser zu arbeiten?
Wenn ich mir vorstelle, dass ich das Kind bin, mit dem du redest, würde ich mich fragen: Was will der nur von mir? Warum redet der mit mir über XY?
Aber ich würde keinerlei Beziehung zu mir und meinem eigenen Verhalten ziehen... Schließlich ist langsamarbeiten was ganz anderes als Rumkaspern. Ich würde wahrscheinlich denken: Cool, da kann ich ja froh sein, dass ich langsam arbeite und nicht rumkaspere.
Also ehrlich, kapiere ich überhaupt nicht!
Was machst du eigentlich, wenn der Clown mitbekommt, dass du hinter seinem Rücken so etwas (in meinen Augen) "fieses" (denn schließlich redest du nicht nur über sein Verhalten, sondern auch über seine LEISTUNGEN) sagst?
Ich hätte auch Angst, den Klassenclown dadurch zu schaden. Indem Kinder anderen Kindern weitererzählen, was du gesagt hast (so sind Kinder nun mal) und dadurch den Clown ausgrenzen oder ihm weh tun, indem sie das, was du gesagt hast, an ihn weitergeben!
Jesses...