Beiträge von Elaine

    Ts, dann frage ich mich, was unser Schulleiter da erzählt hat...


    So langsam vermute ich, er wollte nur unsere Kritik an Tinto im Keim ersticken :)! So nach dem Motto: Beschwert Euch nicht, wenn ihr gar nicht wisst, was für tolle Sachen es für Tinto gibt... Ha!


    Habt ihr eigentlich die Handpuppe von Tinto? Habe bei Cornelsen gesehen, dass es sie für 20€ gibt und ich überlege, ob ich sie mir anschaffen soll...

    Stellt ihr den Kindern beim Schreiben (jetzt außerhalb des Schreibschriftlernens) frei, welche Schrift sie benutzen oder sagt ihr "Diesen Aufsatz schreibt ihr in Schreibschrift"?


    Viele Kollegen halten das bei mir an der Schule so, ich lasse meine Kinder aber immer selbst entscheiden... Wie macht ihr das?


    Liebe Grüße
    Elaine

    Hallo Biene Maja!


    Hätte auch großes Interesse an dem AB!


    Sag mal, hast du denn Lernwörterboxen? Weil wenn ja, gibst du die dann immer mit nach Hause? Sind ja schon etwas sperrig... Und wenn nein, wie machst du das alternativ?


    Und zu welchem Zeitpunkt in der ersten Klasse hast du mit den Lernwörtern angefangen?


    Viele Grüße
    Elaine

    Hallo zusammen!
    Habe ein kleines Problem und zwar vertrete ich zur Zeit in einer vierten Klasse und die erkrankte Lehrerin hat für diese Woche folgendes ins Klassenbuch geschrieben:
    "Wichtige RS-Regeln anhand von Spontandiktaten"...


    Nun "muss" ich das natürlich machen... Was Spontandiktate sind, ist mir klar. Aber wie daran wichtige RS-Regeln thematisieren?


    Habt ihr so etwas schon einmal gemacht und könntet mir einen Tipp zur Umsetzung geben?
    Meine Idee ist zur Zeit: Ein Spontandiktat schreiben, einige Wörter herausgreifen, an Tafel schreiben und erklären lassen, wie es geschrieben wird...


    Allerdings: Welche Wörter nimmt man da sinnigerweise? Und wie geht man das ganze an? Erinnert mich an den "harten Brocken", allerdings ist dies eine verschwommene Erinnerung, wie ging das noch mal?


    Über Hilfe würde ich mich sehr freuen,
    liebe Grüße
    Elaine

    Ich als Junglehrer käme gar nicht auf den Gedanken, auf dich zu hören, mach dir da also keine Sorgen!


    Wäre ich als Student auch nicht gekommen!

    Klar, jeder kann seine Sichtweise haben... Deshalb greife ich dich ja auch nicht. Dennoch muss ich sagen, dass ich deine Vorgehensweise wie alle anderen pädagogisch nicht wertvoll finde (egal ob du Erfolg hast oder nicht). Ich weiß, das wird dir egal sein.


    Ich bin jedenfalls froh, dass ich nicht solche Lehrer hatte, die hinter meinem Rücken mit anderen Kindern über MEINE Leistungen geredet habe, denn diese gehen nur mich, meine Erziehungsberechtigten und den Lehrer etwas an und niemanden sonst.


    Aber okay, du hast, finde ich, deutlich gemacht, dass du um keinen Deut von deiner Meinung, deinem Lehrerhandeln abweichen wirst und gut ist es damit. Dich zu "stoppen" können wir hier nicht leisten, das wäre eher Aufgabe der Schulleitung/der Eltern/der Schüler.


    Vielleicht sollten wir zur Ausgangsfrage zurückkommen: Wie kann man ruhige Schüler (pädagogisch sinnvoll) zur Mitarbeit bewegen? Auch für mich eine interessante Frage! Einige gute Tipps hat es ja bereits gegeben (und weniger gute Tipps wurden von allen als weniger gut herausgestellt).

    Row, du siehst das ein bisschen zu einfach.


    Nebenbei ist Leistungsbewertung natürlich nicht fies! ABER es ist fies, mit anderen Schülern über die Leistung von XY zu sprechen! Bzw. fies ist noch zu milde, es ist einfach ... unter aller Sau!


    Ansehensverlust nimmt niemand wirklich hin und verändert sein Verhalten, sagst du. Recht einfache Sichtweise. Du denkst, dass sich das Verhalten nur positiv verändern kann (sonst würdest du ja nicht so handeln), aber durch das, was du machst, kann sich das Verhalten auch ebenso gut dramatisch ins Negative ziehen... Der Clown wird ein Problem haben, sonst wäre er nicht der Clown. Das heißt, er weiß nicht, wie er anders reagieren soll bzw. kann sich nicht "normal" verhalten. Das bewirkst du nicht, indem du so reagierst, wie du es tust, das kann so einfach nicht funktionieren, dann wären Kinder sehr einfach gestrickt!!!!
    Mein Ansehen kann ich auch durch ganz andere Dinge, durch Dinge, die dem Lehrer nicht gefallen, wieder herstellen, Kinder sind da recht erfindungsreich...


    Nee nee!

    Hä, ich verstehe gar nicht, row-k, was du da machst!


    Du "redest" über einen Klassenclown und das soll das ruhige Kind dazu bewegen, besser zu arbeiten?


    Wenn ich mir vorstelle, dass ich das Kind bin, mit dem du redest, würde ich mich fragen: Was will der nur von mir? Warum redet der mit mir über XY?


    Aber ich würde keinerlei Beziehung zu mir und meinem eigenen Verhalten ziehen... Schließlich ist langsamarbeiten was ganz anderes als Rumkaspern. Ich würde wahrscheinlich denken: Cool, da kann ich ja froh sein, dass ich langsam arbeite und nicht rumkaspere.


    Also ehrlich, kapiere ich überhaupt nicht!


    Was machst du eigentlich, wenn der Clown mitbekommt, dass du hinter seinem Rücken so etwas (in meinen Augen) "fieses" (denn schließlich redest du nicht nur über sein Verhalten, sondern auch über seine LEISTUNGEN) sagst?


    Ich hätte auch Angst, den Klassenclown dadurch zu schaden. Indem Kinder anderen Kindern weitererzählen, was du gesagt hast (so sind Kinder nun mal) und dadurch den Clown ausgrenzen oder ihm weh tun, indem sie das, was du gesagt hast, an ihn weitergeben!


    Jesses...

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