gelöscht
Beiträge von Elaine
-
-
-
-
Und du hattest dann einen ganzen Tag lang einen Buchstabentag gemacht?
Die Aktionen, die du aufgezählt hast, finden bei mir nämlich immer in einer Woche statt. Hast du das wirklich an einem Tag gemacht? Dann war der Tag mit Deutsch aber doch so ziemlich ausgefüllt, oder?
Du schreibst: Hausaufgaben gab es immer zu dem Buchstaben, den wir gemeinsam erarbeitet hatten... Bezieht sich das jetzt nur auf die Hausaufgabe für den Buchstabentag? Oder die komplette Woche? Weil ist das dann nicht viel mehr Variante 1?
Den Buchstabenpass, hast du den zufällig noch? Wenn ja, dürfte ich mir den als Gedankenanstoß einmal ansehen?
-
-
-
gelöscht
-
-
Kennt ihr Euch aus mit den einzelnen Lernbereichen von St-S.?
Hätte nämlich eine Frage zu dem Bereich LB, in dem man Stellen markieren soll, bei denen man anders schreibt als man spricht.
Nehmen wir mal folgende Sätze:
Egon, der Hase, kauft ein neues Auto. Das Auto hat eine rote Farbe.
Was müsste man denn da markieren? Man spricht doch jeden Laut....
LG
-
-
-
-
-
-
-
-
Klasse, das sind ja sehr viele Ideen! Habe mir etliches notiert!
Ich dank Euch!
-
Genau, etwas genaues über die Personenbeschreibung, d.h. was da wichtig ist, zu wissen und das dann konkret auf deine Stunde bezogen. Z.B. : Ich habe mich für folgende Kriterien (Adjektive) entschieden, weil.... Andere Kriterien lasse ich außer Acht, obwohl sie in der Literatur genannt werden, weil.... (grob gesagt, musst du schauen...).
Florian.emrich. meint mit Schreibprozess wahrscheinlich das Schreibprozessmodell nach Spitta (zumindest haben wir das im Seminar immer gehabt). Da gibt es ja vier Phasen, Ideenfindung, das eigentliche Schreiben, Überarbeiten (und die vierte Phase fällt mir nicht ein). Musst du gucken, ob du das auf dein Thema übertragen kannst, speziell mit der Ideenfindung könnte es Schwierigkeiten geben, wenn du den Kindern ein Thema vorgibst. Einfacher natürlich, wenn sie sich selbst eine Person aussuchen dürfen.
-
Hallo zusammen!
Würde gerne einmal von Euch wissen, was ihr den Kindern Anfang der 1.Klasse an Freiarbeitsmaterialien anbietet.
Bin Neuling und habe leider noch keine Ideen dafür bis auf Domino oder Memory. Bin also für Tipps dankbar. Für viele gängige Materialien müssen die Kinder lesen können und das ist noch nicht der Fall bei meinen.
Viele Grüße
Elaine -
Ich würde nicht nur kurz definieren, das ist ja in ein, zwei Sätzen abgehandelt. Würde eher noch beschreiben, was man damit erreichen will, was die Kriterien sind, was deine Ziele sind... Also die Personenbeschreibung auf deine Stunde beziehen.
Werbung