Beiträge von Elaine
-
-
Habe auch privat angegeben. Jetzt bange ich und hoffe, dass sie es auch an die Privatadressen schicken und nicht davon ausgehen: Privatadresse = kein Lehrer.
Aber wenn, dann brauchen sie den Nachhause-Service ja nicht anzubieten! -
-
-
-
Tata, ich hab das gemacht :)! Zum Thema Berufe. Schau mal 4teachers unter "Präsentation von Berufen in Gruppen".
Liebe Grüße
Elaine -
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
Hm, Benno, also erstmal: Das hört sich schon super an, wie du das machst. Vor allem, dass du alles zusammen machst.
Aber dennoch frage ich mich: Wie stellst du sicher, dass die Kinder am Ende der zweiten Klasse wissen, welche Wortarten es gibt? Welche Wörter mit ie geschrieben werden? Usw.? Klar, du besprichst das an den gemeinsamen Sätzen und an den Texten, aber die Kinder müssen das doch auch üben, bis es wirklich sitzt, oder?? Ich frag wirklich, weil es mich interessiert (nicht, weil ich dir was vorwerfen will...)
Ich hätte Angst, dass allein durch das Schreiben keine Entwicklung da ist. Wenn ich mir überlege, wie oft ich in meiner Klasse predige, dass nach einem Punkt groß geschrieben wird und wie viele Übungen ich dazu schon gemacht habe und es immer noch nicht sitzt... Und jetzt stell ich mir vor: Ich erwähn das dem jeweiligen Kind an Hand seines freien Textes mal, aber das wird es doch nicht nur durch mein Hörensagen behalten... Wie sind denn deine Erfahrungen in der Hinsicht? Benutzt du gar keine Übungsblätter z.B. für doppelte Selbstlaute??
Wobei ich andererseits auch denke, dass dieses ständige Üben auch oft wenig Sinn macht in Deutsch, weil ich üb zwei Wochen und in Woche vier fang ich mit dem Üben wieder fast von vorne an. Bzw. es findet keine Übertragung auf die eigenen Texte statt. Was ja für deine Art des Unterrichtens sprechen würde... Hm, ich bin mal wieder verwirrt von mir selbst.
Würde mich super über ANtwort freuen!
-
Bücher oben sind noch zu haben!
-
Werbung