Bibo, da bekomme ich 22 Erstklässler und einen "normalen" Lehrerinnenhintern unter. Für "überzählige" Schüler nehme ich dann jeweils einen Stuhl zwischen die Bänke in die Ecken. Oder wir ziehen uns einen in der Nähe stehenden Tisch heran.
Beiträge von Elaine
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Und anstatt eines Stuhlkreises habe ich einen fest installierten Sitzkreis. Dafür habe ich mir bei IKEA zwei billige Arbeitsplatten gekauft, diese vom Schreiner jeweils der Länge nach halbieren lassen (so dass ich dann vier Bretter hatte), darunter habe ich je 2 leere Wasserkästen montiert und fertig war die Sitzbank.
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Ich kann Euch von Microsoft das Programm Visio empfehlen (gehört zur Office-CD). Da messt ihr einmal das ganze Mobiliar und den Klassenraum aus, gebt die Daten dann in das Programm ein und könnt von da an euer Klassenzimmer am Computer "gestalten", d.h. alle Möbel anordnen! Hat mir schon super viel geholfen, weil ich a) nicht vor Ort umstellen musste um nachher zu merken, dass es vom Platz her nicht passt und b) mehrere Möglichkeiten ausprobieren konnte.
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Hm, ich glaube, ich würde das nicht schreiben, sondern den Eltern auf einem Elternsprechtag eindeutig erklären.
Stelle es mir sehr demotivierend vor, wenn du ihm reinschreibst, dass er nicht sportlich ist und nichts drauf hat, sondern das nur von sich denkt.
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"Das verspreche ich dir" von Eva Tharlet.
--> Ein Murmeltier verliebt sich in eine Pusteblume, die beiden verbringen eine tolle Zeit, der Frühling geht zu Ende, die Pusteblume verteilt sich in alle Winde, das Murmeltier hält Winterschlaf, erwacht und sieht eine Wiese voller Löwenzähne.
(ähm, grobe Zusammenfassung :)!
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Ich habe auch immer nur bestimmte Kinder erwähnt, wenn ich etwas "außergewöhnliches"erwartet habe. Also z.B. : "X wird wahrscheinlich aufgrund seines großen Leistungsvermögen schnell fertig sein. In diesem Falle bekommt er das und das von mir, damit er nicht die anderen stört". Oder "Y weint schnell, wenn sie nicht dran kommt. In diesem Fall ignoriere ich sie". Oder: "Es kann sein, dass XY seinen Tischnachbarn sich im Erzählkreis nicht benimmt, dann setze ich ihn raus".
Damit die Fachleiter wussten, dass das häufig vorkommt und ich mir schon im Vorfeld Gedanken zu Unterrichtsstörungen gemacht habe. Und dass sich die Kinder oft so benehmen und nicht nur während des UBs.
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Ich würde auch jederzeit wieder 0-6-6-6 nehmen. Ob jemand hinten drinnen sitzt und du so deine 12 Stunden unterrichtest oder alleine, ist egal, vorbereiten musst du sie eh. Und für mich war es oft angenehmer, wenn ich allein war, weil ich dann spontaner sein konnte und mir im Vorfeld nicht jeden Schritt haarklein überlegen musste. Was wiederum im Prüfungshalbjahr entlastender war.
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