Beiträge von Lilalou

    Ich bin mit dem Buch vom Oldenburg Verlag von den Autoren Langer/Körber sehr zufrieden: "Der Ton macht die Musik"


    Die Kinder lernen schnell und ihnen macht es großen Spaß, z.B. Werke von Beethoven und Haydn zu analysieren (große Klasse: Das Kapitel „Ein Fall für Musikdetektive“). Und für mich als Lehrer erspart das Buch einiges an Zeit, da das Buch tolle Arbeitblätter bereitstellt (inkl. Lösungen), die ich einfach kopieren kann.

    Da ich Anfang des Schuljahres von der Notenlehre der 3/4 Klasse ebenfalls keinen Schimmer hatte, bin ich auch vor'm Verzweifeln gewesen (ich war in Musik schon immer eine Niete). Und die bisherigen Bücher, haben mir auch nie geholfen. Nun habe ich endlich ein Buch gefunden, das rund um das Musiktheorie-Paket abdeckt und sich gerade für die Praxis als hilfreich erweist: Das Buch heißt "Der Ton macht die Musik" (vgl. Oldenburg) [Anzeige]
    Folgende Kapitel werden darin behandelt: Das Liniensystem, Noten, die Tonleiter, der Notenschlüssel, Notenwerte, Pausenwerte, die punktierte Note, die Vorzeichen, das Wiederholungszeichen, Taktarten, der Auftakt, ein Fall für Musikdetektive
    Ich kann es nur empfehlen - da es dank der Arbeitblätter, witzigen Gestaltung und der Verständlichkeit wirklich toll ist!

    Mir geht es gerade genauso mit einer 3 Klasse. Nun habe ich vor ein paar Wochen endlich etwas gefunden, das mich die nächsten 1 1/2 Jahre durch den Musikunterricht bringt. Das Buch heißt "Der Ton macht die Musik [Anzeige]" und ist beim Oldenburg Verlag neu erschienen. Ich bin mir nicht sicher, ob der Verlag auch für die 1/2 Klasse solch ein Buch hat - schau doch einfach mal nach.


    Darin findet man Arbeitsblätter für den Unterricht, die man entweder ganz oder in Teilen für die Kinder kopieren kann. Damit habe ich nun viel weniger Arbeit, lerne sogar selbst was dabei :) und die Kinder finden es auch total super (es gibt darin sogar ein richtig witziges Maskottchen - "Vio" - angelehnt an den Violinschlüssel). Musiktheoretische Themen werden „von Anfang an“ einfach und praxisnah erklärt und mit vielen Übungen, die man auch sehr gut für Proben hernehmen kann, gesichert. Der Lehrplan für die Grundschule im Bereich Musiklehre ist damit abgedeckt. Ich bin mir aber sicher, dass das Buch auch für Lehrer der weiterführenden Schulen von großem Nutzen sein kann.

Werbung