Beiträge von Paulinchen

    Hi,
    deine Intension ist schon klar.
    Wenn du unbedingt Blume und Sonne in Verbindung bringen willst, dann fällt mit ein: Die Blume wendet sich immer dem Licht / der Sonne zu..
    Allerdings wird es schwierig, dass mit Realien darzustellen. Vielleicht musst du Fotos machen und vergleichen lassen ?!
    Ich habe auch gerade ein 2. Schuljahr (allerdings nicht Religion) und denke, du musst in der Altersstufe noch mit ganz konkreten Dingen arbeiten.
    Gott als Licht, dem wir uns zuwenden sollen ist vielleicht echt abstrakt.
    Wie wäre es mit dem Thema:" Wie kann ich ein Licht für andere sein?" (helfen,trösten, teilen, Rücksicht nehmen, beschützen,....) Die kinder könnten in der Stunde Blütenblätter mit diesen Begriffen gestalten ( je nach Leistungsniveau Bilder/ Wörter/ Sätze) und das wird dann zu einer (zwei, drei...) großen Blumen zusammengeklebt.
    In der nächsten Stunde oder als Abschluss kann dann die Überlegung angestellt werden: " Wer ist denn für mich Licht" - Eltern - Gott.
    Wie gesagt, bin selbst keine Relilehrerin, aber ich denke, das finde ich greifbar!

    Hi,
    ich habe zwar keine direkte Antwort auf deine Frage, möchte dir aber was zu denken geben:
    Den Bezug von Blume zur Sonne halte ich für schwierig, immerhin liegt es doch wohl am Wasser, dass die Blume vertrocknet ist (oder die andere eben nicht).
    Die Assoziation wäre hier eher, dass die Blume vertrockent ist, weil die Sonne zu stark scheint !? Hier erscheint die Sonne doch eher negativ, das ist doch sicher nicht in deinem Sinne???
    Ich würde mir einen anderen Einstieg einfallen lassen- bin allerdings auch keine Religionslehrerin!


    Viel Glück!

    Hi,
    wir haben von 1-4 das Mathbuch vom Mildenberger Verlag. Aber das ggefällt uns nicht mehr, es gibt wenig Möglichekiten zur Differenzierung (wenn auch vom Verlag anders gesagt...) Interessant finde ich "Denken und Rechnen", da gibt es Förder- und Forderhefte, auch Themenhefte.

    Hallo,
    ich bin auf dieses "Phänomen" nie wirklich eingeggangen. Meiner Meinung nach ist es auch kein Phänomen, sondern lediglich eine undeutliche Aussprache. Ich habe meinen Schülern bei entsprechenden Wörten gesagt, dass es halt nicht "Wassa" sonden deutlich gesprochen "Wasser" heißt. Ehrlich gesagt kenne ich nicht wirklich ein Wort, welches sich echt wie -a anhört und -er geschrieben wird! Oder ?! :rolleyes:

    Hallo,


    da habe ich zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen:
    Eine Einladung in Briefform. Bei uns in Klasse 3 durchaus möglich.
    Zuerst haben wir den Brief durchgenommen (bei Lernbiene.de gib´s super Stationen dazu, kann ich nur empfehlen- kostet aber was) und dann die Kriterein für eine Einladung. War kein großes Ding mehr.

    Hi,
    ist gerade auch mein Thema.
    Für die sehr guten Kinder finde ich es auch immer spannend, wörter zu nehmen, die auf den ersten Blick gar nicht zusammenpassen:
    Zoo- Baum - Eis / Computer-Geburtstag-Küche/ Kochtopf - Schere- Backofen/
    Fahrrad - Zettel- Hausaufgaben


    Gut finde ich auch: Tisch- Fernseher- Wasser/Geist-Geräusch-Fenster/ Hammer-Werkstatt-Fuß/Schule- Hausmeister- Tasche/ Gewitter- Hausdach- Feuerwehr


    Oder der Klassiker : Ball (Hund, Fahrrad)- Straße- Unfall


    Man kann auch 6 Nomen nummeriert anschreiben und lässt die Kinder ihre Reizwörter würfeln. Dann muss man aber Nomen wählen, die gut zu kombinieren sind.
    ( Fahrrad- Ball- Unfall- Geburtstag- Freunde- Auto)


    viel Spaß,

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