Sollte ich den Kinder zu Beginn die Möglichkeit geben, mir Fragen zu stellen, um mich kennenzulernen?
Was für Fragen erwartest du denn, dass sie dir da stellen?
Was sie interessiert, werden sie dich früher oder später sowieso fragen, da musst du ihnen keine explizite Möglichkeit geben.
Für die 3. Klasse habe ich schon einen ungefähren Plan, ich wollte den Einstieg durch bereits bekannte Wörter machen und ihnen zeigen wie viel sie schon können. In der zweiten Stunde hätte ich dann mit den Namen angefangen und den Chunks „Whats your name?“ usw. [...] Am Ende hätte ich noch Namensschilder gebastelt damit ich die Namen der Kinder auch besser lernen kann.
Klingt doch nach einem Plan.
Bedenke nur, dass sich am Anfang nicht alle trauen werden, gleich selbst etwas in der Fremdsprache zu sagen.
Ich würde daher zu Beginn immer auch - sich in jeder Stunde wiederholende und erweiternde - TPR-Elemente einbauen.
Und eben Lieder, Bewegungssprüche, Fingerspiele etc. Auch hier viele Wiederholungen.
Ich bin mir allerdings noch unsicher wie genau und ob diese Chunks zu wenig sind für eine Unterrichtsstunde?
Das siehst du ja dann.
Bei der vierten Klasse bin ich leider ziemlich überfragt. Sie kennen den Englischunterricht ja schon, starte ich also direkt mit einem Thema wie z.B. Family?
Informiere dich, was sie in Klasse 3 schon gelernt haben müssten. Wenn du - aus welchen Gründen auch immer - keinen schulinternen Stoffverteilungsplan erhältst, frage die SuS.
Andererseits wären dort Namensschilder auch angebracht
Dann mach das.