Beiträge von Plattenspieler

    Alias, du hast die Grundschule in BW vergessen. Dort gibt es noch den wundervollen Verbund

    MNK (MeNuK) - Mensch, Natur, Kultur = Sachunterricht, Musik, Bildende Kunst, Textiles Werken


    Außerdem ist im Bildungsplan als Fächerverbund aufgeführt "Bewegung, Spiel und Sport", was aber meines Erachtens hauptsächlich aus letzterem besteht? Man kläre mich über meinen Irrtum auf ...



    Ummon, das (NwT) haben aber weiterhin nur die Schüler im naturwissenschaftlichen Zug, oder? Wie würde das dann in der Kursstufe umgesetzt?
    Und das Paradoxe daran ist ja, dass sie es zusätzlich zu den einzelnen Naturwissenschaften, aus denen es sich zusammensetzt, belegen müssen. Die anderen Fächerverbünde ersetzen ja im Normalfall die Einzelfächer.

    Erste Klasse, Sprachheilschule: Wir suchen Wörter, die mit /a/ beginnen. Meldet sich ein Schüler, kommt dran und sagt: "Ich weiß was, aber das sag ich lieber nicht. Das ist ein böses Wort."

    Sollten grundlegende Interpunktionsregeln (Satzschlusszeichen, Hauptsatz-Nebensatz-Trennung, wörtliche Rede, Aufzählungen, ...) nicht schon in der Primarstufe erarbeitet worden sein?

    Hallo,


    Sb soll zu Gb passen?! Natürlich gibt es Schüler mit Sprachproblemen an der Gb-Schule (an allen Sonderschulformen!), aber Sb-Schüler werden ja nach dem Grundschulbildungsplan unterrichtet und auch möglichst bald wieder an die Regelschule zurückgeschult. Das ist doch etwas anderes als die komplexen Behinderungen von Gb-Schülern, bei denen die Sprachschwierigkeiten oft auch gar nicht so isoliert "therapierbar" sind.
    Da passt zu Gb doch Lb oder Kb deutlich besser, womit es zumindest hier auch die meisten kombinieren. Lb passt überhaupt zu allem. Es ist ferner deshalb sinnvoll zu wählen, weil mit Abstand die meisten Schülern mit diesem Förderbedarf gibt.


    Grüße

    Zitat

    Original von Conni
    Es reicht doch schon wenn die LB-Lehrer für Kinder mit vermuteten em-soz Förderbedarf oder Förderbedarf Autismus mit normaler Intelligenz herangezogen werden. Da sagen manche dann selber, dass sie uns da nicht weiterhelfen können bzw. die Kinder nicht fördern können.



    Nun ja, auch völlig abgesehen von der Integration gestaltet sich die Situation ja derart, dass man als Sonderschullehrer an allen Sonderschultypen eingesetzt werden kann. Wie viele studierte G- und K-Lehrer arbeiten an L- oder E-Schulen ...
    Wenn diese Lehrer dann also sagen, den Schülern oder der Schule gar nicht helfen zu können, dann ist bei deren Ausbildung oder Berufsverständnis doch auch irgendetwas schiefgegangen ... ?

    Zitat

    Original von Susannea


    Das kann ich mir gut vorstellen, bei uns saßen nun neulich wieder lauter Leute in dem DaZ Seminar, also alles angehende Lehrer, meist für Grundschule und somit auch Lernbereich Deutsch, die das so sagen.


    Natürlichen sagen sie das so. Aber sie sollten in der Regel wissen, dass das umgangssprachlich ist und nicht in einem Forum nachfragen müssen.

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