Ich wundere mich vielmehr, wie viele Grundschullehrer hier noch klassische Diktate schreiben ... Sollte das nicht eigentlich der Vergangenheit angehören?
Beiträge von Plattenspieler
-
-
Zitat
Original von Mikael
Demnächst wird der Vorlesungsstoff sicherlich auch im Gruppenpuzzel erarbeitetDurchaus schon erlebt.
-
Zitat
Original von TJL
[Ich könnte mir sehr gut vorstellen, an die Grundschule zu gehen, Realschule wäre in Ordnung und vorstellbar, aber an einer Hauptschule unterrichten kann ich mir absolut nicht vorstellen, das wäre nichts für mich.Warum denn nicht? (Wegen der ach so schlimmen Kinder?!)
Je ein Praktikum an einer HS gemacht? So groß ist der Unterschied zur RS zumeist nicht. Und zur GS auch nicht (irgendwoher müssen die späteren Hauptschüler ja kommen).ZitatOriginal von TJL
Da du das Finanzielle ansprichst: Ich weiß, dass es nicht möglich ist, konkrete Zahlen zu nennen, aber wie hoch ist denn grob der Unterschied im Verdienst zwischen Grundschule und Gymnasium?A 12 - A 13. Gibt Tabellen dazu im Internet.
-
Ach, so ist das gedacht. Deshalb dann auch die von GB "bedrohten" (LB) Kinder in der IR-Klasse. Quasi doch noch einmal eine Unterteilung bezüglich der "Schwere" der Beeinträchtigung (resp. der Förderschwerpunkte).
-
Zitat
Original von Anja82IR-Klassen (mit Kindern die von Behinderung (meist geistiger) bedroht sind.
Wenn sie von einer geistigen Behinderung bedroht sind, dann haben sie doch aber "zumindest" schon eine Lernbehinderung?
Was ist an eurer Schule mit sprachbehinderten und emotional-sozial-förderbedürftigen Schülern, die ja die vermeintlich (!) am leichtesten zu integrierenden Gruppen darstellen?
-
Hallo,
warum sollte interkulturelle Pädagogik nichts sein? Auch an Schulen für Geistigbehinderte gibt es doch genug Migrantenkinder und DaZ-Schüler.
An manchen Hochschulen kann man Zusatzqualifikation in Bereichen wie Frühförderung oder Unterstützte Kommunikation ablegen. So etwas wäre vielleicht auch eine Idee.
Warum willst du denn "unbedingt" an eine Gb-Schule?
Grüße
-
Zitat
Original von CKR
Oder an einer berufsbildenden Schule?
Oder an einer Sonderschule?
-
Dumme Frage vielleicht, aber in der achten Klasse "going to"?! Was haben die denn in den Klassen 5 - 7 (und eventuell Primarstufe) gemacht?
-
Wäre nicht eine holistische Bewertung die günstigste Lösung? Diese theoretische Trennung in Sprache und Inhalt gibt es de facto ja nicht. Das hängt doch alles zusammen. In Deutsch käme ja auch niemand auf die Idee, eine Note für den Inhalt und eine für den Sprache (am besten auch noch aufgeteilt in Sprachrichtigkeit und Stil) zu geben.
Auch den SuS ist sicherlich besser mit ein paar kurzen Anmerkungen zu ihrer Geschichte als ganzer geholfen als durch zwei abstrakte Noten, die dann irgendwie verrechnet eine Gesamtnote ergeben sollen.
-
Alias, du hast die Grundschule in BW vergessen. Dort gibt es noch den wundervollen Verbund
MNK (MeNuK) - Mensch, Natur, Kultur = Sachunterricht, Musik, Bildende Kunst, Textiles WerkenAußerdem ist im Bildungsplan als Fächerverbund aufgeführt "Bewegung, Spiel und Sport", was aber meines Erachtens hauptsächlich aus letzterem besteht? Man kläre mich über meinen Irrtum auf ...
Ummon, das (NwT) haben aber weiterhin nur die Schüler im naturwissenschaftlichen Zug, oder? Wie würde das dann in der Kursstufe umgesetzt?
Und das Paradoxe daran ist ja, dass sie es zusätzlich zu den einzelnen Naturwissenschaften, aus denen es sich zusammensetzt, belegen müssen. Die anderen Fächerverbünde ersetzen ja im Normalfall die Einzelfächer. -
Zitat
Original von sjahnlea
Kann mir jemnad einen Link geben oder mir (per PN) so ungefähr mitteilen was der Verdienst wäre (vielleicht seit ihr ja zufällig im gleichen Bereich).Mit Verlaub, aber du willst Grundschülern das Lesen und Schreiben beibringen?
http://www.seidseit.de
Nichts für ungut! -
Erste Klasse, Sprachheilschule: Wir suchen Wörter, die mit /a/ beginnen. Meldet sich ein Schüler, kommt dran und sagt: "Ich weiß was, aber das sag ich lieber nicht. Das ist ein böses Wort."
-
Sollten grundlegende Interpunktionsregeln (Satzschlusszeichen, Hauptsatz-Nebensatz-Trennung, wörtliche Rede, Aufzählungen, ...) nicht schon in der Primarstufe erarbeitet worden sein?
-
Hallo,
Sb soll zu Gb passen?! Natürlich gibt es Schüler mit Sprachproblemen an der Gb-Schule (an allen Sonderschulformen!), aber Sb-Schüler werden ja nach dem Grundschulbildungsplan unterrichtet und auch möglichst bald wieder an die Regelschule zurückgeschult. Das ist doch etwas anderes als die komplexen Behinderungen von Gb-Schülern, bei denen die Sprachschwierigkeiten oft auch gar nicht so isoliert "therapierbar" sind.
Da passt zu Gb doch Lb oder Kb deutlich besser, womit es zumindest hier auch die meisten kombinieren. Lb passt überhaupt zu allem. Es ist ferner deshalb sinnvoll zu wählen, weil mit Abstand die meisten Schülern mit diesem Förderbedarf gibt.Grüße
-
Äm, gibt es seitens des entsprechenden Bildungsplans da keinerlei Vorgaben, wann das behandelt werden und sein sollte!?
-
Zitat
Original von Conni
Es reicht doch schon wenn die LB-Lehrer für Kinder mit vermuteten em-soz Förderbedarf oder Förderbedarf Autismus mit normaler Intelligenz herangezogen werden. Da sagen manche dann selber, dass sie uns da nicht weiterhelfen können bzw. die Kinder nicht fördern können.Nun ja, auch völlig abgesehen von der Integration gestaltet sich die Situation ja derart, dass man als Sonderschullehrer an allen Sonderschultypen eingesetzt werden kann. Wie viele studierte G- und K-Lehrer arbeiten an L- oder E-Schulen ...
Wenn diese Lehrer dann also sagen, den Schülern oder der Schule gar nicht helfen zu können, dann ist bei deren Ausbildung oder Berufsverständnis doch auch irgendetwas schiefgegangen ... ? -
Zitat
Original von Susannea
Das kann ich mir gut vorstellen, bei uns saßen nun neulich wieder lauter Leute in dem DaZ Seminar, also alles angehende Lehrer, meist für Grundschule und somit auch Lernbereich Deutsch, die das so sagen.Natürlichen sagen sie das so. Aber sie sollten in der Regel wissen, dass das umgangssprachlich ist und nicht in einem Forum nachfragen müssen.
-
Pyramus und Thisbe aus Ovids Metamorphosen. Das war anscheinend auch eines der Vorbilder für Shakespeares Werk.
Werbung