nein, eine Predigt darf auch im katholischen Gottesdienst ein Laie halten. Nur wenn es um die Sakramente geht (außer Taufe), muss ein Priester sie ausüben. Die Lesung des Evangeliums wird nach meinen persönlichen Erfahrungen unterschiedlich gehandhabt. Kann aber auch anekdotisch sein.
In der Heiligen Messe dürfen nur Priester oder Diakone die Predigt (eigentlich: Homilie) halten. In Wortgottesdiensten o. ä. dürfen auch Laien predigen.
Das Evangelium lesen dürfen in der Heiligen Messe nur Priester oder Diakone. In Wortgottesdiensten o. ä. auch Laien. Die Lesungen des Alten Testaments und der Epistel des Neuen Testaments dürfen Laien auch in der Hl. Messe übernehmen.
Leider hält man sich vielerorts gerade im deutschen Sprachraum nicht an die römischen Regelungen bezüglich der Liturgie und bezüglich anderer Dinge.
Ich empfehle die Heilige Messe in der außerordentlichen Form des Römischen Ritus ("Tridentinische Messe"). Dort ist man vor den leider sonst weitgehend üblichen modernistischen Abweichungen weitgehend sicher.