Was für eine krasse Verteilung.
Das heißt, ihr habt 50:50 Eltern:Kinderlose?!
Interessant...
Ist das so besonders?
Bei bei einem relativ jungen Kollegium kann durchaus die Hälfte kinderlos sein.
Was für eine krasse Verteilung.
Das heißt, ihr habt 50:50 Eltern:Kinderlose?!
Interessant...
Ist das so besonders?
Bei bei einem relativ jungen Kollegium kann durchaus die Hälfte kinderlos sein.
Das sind doch keine
feinen Unterschiede im Beamtenrecht[,]
sondern sehr grundlegende.
Kinder sind oft krank
Kann man so pauschal auch nicht sagen.
Das größte Problem ist für die Kollegen nicht die jeweilige Stadt sondern die elende Fahrerei.
Ich kenne Fälle, bei denen die Schule an die abgeordnet wurde, näher am Wohnort der abgeordneten Kolleginnen lag als die Stammschule. Generell wird hier - meines Wissens, CDL, Wolfgang Autenrieth oder andere mögen mich gerne korrigieren - nur innerhalb der Schulamtsbezirks abgeordnet. Zumindest in den Schulformen ohne Sek. II.
In Bayern hat jede GS-, Förderschul- und vermutlich Mittelschullehrkraft die sogenannte "Vorviertelstunde" im Klassenzimmer zu sein.
wirklich jede Lehrkraft oder eine Lehrkraft je Klasse?
Kurze Hosen bei Männern finde ich ganz schlimm. Würde ich dienstlich nie - außer im Sportunterricht - tragen.
wer dienstlich am verzichtbarsten für die abgebende Schule ist
Ist das das einzige Kriterium?
Nur zur Ehrenrettung und zugegebenermaßen lange her: Ich bin im nördlichen Essen (Grundschule) und Bottrop (Gymnasium) zur Schule gegangen und unterm Strich fanden die Lehrpersonen uns, glaube ich, durchaus passabel...
Ich finde die pauschale Verurteilung ganzer Städte ziemlich unangemssen. Auch in Bottrop, Gelsenkirchen und Recklinghausen gibt es Stadtteile, die nicht soziale Brennpunkte sind.
Mein Kommentar sollte sich nicht auf die Schülerschaft, sondern auf das - oberflächlich wahrgenommene, ich war noch nicht dort - Erscheinungsbild der Städte beziehen.
Und es wäre wohl der Smiley passender gewesen: (i. e. scherzhaft gemeint).
Sorry an alle, die sich angegriffen gefühlt haben sollten.
Und sollte es dich mal nach Recklinghausen verschlagen Plattenspieler , es gibt dort ein wirklich phantastisches Ikonenmuseum.
Danke für den Tipp. Behalte ich auf jeden Fall im Hinterkopf, falls ich mal in der Gegend bin.
Im Titel ist von "Zwangsversetzungen" die Rede, im Artikel dann überwiegend von Abordnungen.
Aber ich verstehe die Kolleg:innen, die geklagt haben: In Gelsenkirchen, Bottrop oder Recklinghausen wollte ich auch nicht arbeiten.
Was meinst du jetzt? Festgestellten Förderbedarf?
Nein. Also weißt du es nicht.
Ich weiß von Studium nur, dass man beide Sprachen gut können sollte, sonst kann man beide nur halb.
Du meinst hoffentlich nicht das Konzept der "doppelten Halbsprachigkeit"?
https://www.uni-potsdam.de/fil…elte_Halbsprachigkeit.pdf
https://deutsches-schulportal.…rachigkeit-gibt-es-nicht/
Dass Kompetenzen in L1 und L2 sich gegenseitig beeinflussen und auf gleichen Voraussetzungen aufbauen, ist natürlich evident.
Was ist mit Usern, die hier mit mindestens viertem Usernamen angemeldet sind und wie durch Magie plötzlich vom Grundschullehramtsstudenten zum erfahrenen Gymnasiallehrer werden?
Sind sie privat angeschafft
Hoffentlich nicht.
Ich erhoffe mir von euren Antworten einen Impuls für meine nächste Kaufentscheidung
Dürft ihr bei euren Dienstgeräten ganz individuell auswählen?
Leider kann man damit nicht Zeugnisse schreiben , so dass ich mir einen laptop von apple gekauft habe - auch weil ich ihn sehr oft noch privat nutze.....
Das heißt, du schreibst Berichte mit personenbezogenen Daten auf einem Privatgerät?!
Integrationshelferinnen oder Integrationshelfer brauchen überhaupt keine bestimmte Ausbildung. Diejenigen, die in meinen Klassen Schüler begleiten, haben jedenfalls keine, das wäre also eine einfache Möglichkeit, die Kinder bei ihren ersten Begegnungen zu unterstützen, ihnen etwas Sicherheit zu geben und sie auch in ihrer Muttersprache weiter zu fördern.
Du weißt um die rechtlichen Voraussetzungen für eine Integrationskraft (Eingliederungshilfe) in Kindergarten und Schule? Keine Sprachkenntnisse "reicht" da nicht aus.
Es geht hier doch nicht um Erwachsene im Quereinstieg
Inwiefern ist es ein Quereinstieg, wenn sie ganz normal die Erzieher-Ausbildung absolvieren?
Schreibberechtigung?
Bedeuten bei euch Vertretungsstunden automatisch zusätzliche Stunden oder anders eingesetzte Stunden?
Dann nehme ich an, dass mit Förderlehrer Förderschullehrer gemeint ist. Der ist vermutlich - je nach Konzept - zuständig für die Kinder und Jugendlichen mit sonderpädagogischem Förderbedarf. Dass das nicht die gleiche Anzahl ist wie diejenigen mit Deutsch als Zweitsprache (mit noch wenigen Deutschkenntnissen), liegt doch auf der Hand.
Ich weiß von dem Förderlehrer sowie der Sonderpädagogischen Fachkraft (SPF) bei uns, dass diese je weniger Kinder (ca. 25 aus allen Klassen in kleinen Fördergruppen je Förderkraft) fördern.
1. Was spielt das für eine Rolle? Es sind offensichtlich anders definierte Schülergruppen, für die diese verantwortlich sind.
2. Der Förderlehrer (ich nehme an, es ist tatsächlich der bayerische Förderlehrer gemeint und nicht ein Förderschullehrer?) hat kein Studium. Davon würde ich bei der Sonderpädagogischen Fachkraft auch ausgehen, ohne zu wissen, was damit genau gemeint ist?
Das weiß ich natürlich, aber außerhalb der katholischen Kirche ist das weniger interessant.
Ich wollte es nur erwähnt haben, damit es keine Verwechslungen gibt und niemand denkt, es handele sich dabei um Bischöfe im traditionellen Verständnis katholischer, orthodoxer und altorientalischer Kirchen.
Was ich aber gerne wüsste: Welche Anstellungsverhältnisse gibt es für Lehrer_innen an Schulen mit katholischem Träger?
Da kenne ich mich nicht aus. Für mein Bundesland (nicht NRW) weiß ich nur von der Verbeamtung bei gleichzeitiger Beurlaubung in den Privatschuldienst, wenn die entsprechenden Voraussetzungen dafür gegeben sind.
auch wenn einige von einem Bischof/einer Bischöfin geleitet werden
die jedoch nicht in der apostolischen Sukzession geweiht sind
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