Beiträge von Schokolive

    Hallo alle miteinander,


    ich stehe kurz vor dem Entbindungstermin und möchte die Möglichkeit nutzen mich an eine andere Schule versetzen zu lassen.


    Dazu hätte ich ein paar Fragen und hoffe hier Antworten zu finden oder Anregungen wo ich nachfragen kann.


    1. Wie muss / soll ein solcher Antrag gestellt werden? (Die Bedingung, dass ich mehr als 30km von meiner aktuellen Schule entfernt wohne erfülle ich, ebenso weiß ich, dass die Elternzeit länger als ein Jahr dauern muss, damit ich nicht mehr an die aktuelle Schule gebunden bin.)


    2. Ich möchte nach dem Mutterschutz während der Elternzeit Teilzeit arbeiten (das geht wohl bis maximal 18,5 Wochenstunden), aber dies soll auf keinen Fall an der aktuellen Schule sein. Wie kann ich das sicher stellen?


    3. Ich bin noch in der Probezeit als Beamtin, könnte dies eine Versetzung gefährden?


    4. Kann ich als Sek II Lehrerin an eine Gesamtschule versetzt werden, die sich noch im Aufbau befindet und daher noch keine Oberstufe hat. Die Oberstufe ist allerdings fest geplant.


    Ich freue mich auf mögliche Antworten.


    Vielen Dank
    Schokolive

    Hi,


    hat jemand von euch etwas vom Seminar in Oberhausen gehört? Bezüglich Organisation oder Beginn der Einführungswoche für OBAS?


    Vielen Dank

    Hallo,


    ich habe mich in letzter Zeit ziemlich passiv verhalten, aber immer mitgelesen.


    Sinn des 7 Minuten Vortrags: übliche Praxis im Regierungsbezirk Düsseldorf, auch 3. Staatsexamen genannt. Man bekommt eine Vorberitungszeit (30 min) steht indirekt oder direkt in der Einladung. Heute hat mir die Schule eine Liste ihrer Schwerpunkte gegeben und ich sollte zu beginn darstellen wie ich mich mit meinen Fächern einbringen kann. Fazit: es war nicht sonderlich schwer und lief ziemlich glatt. Nach einer Fragerunde hatte mich der Direktor gebeten im Vorbereitungszimmer Platz zu nehmen und kam einige Minuten später nach um sich zu erkundigen ob ich noch verfügbar wäre und mich dann direkt im Kollegium willkommen geheißen. Ich war aber anscheinend auch die Letzte an dem Tag. Also positiv gelaufen und übrige gespräche abgesagt.


    Allen die noch nichts definitives wissen, alles Gute für die nächsten Tage.

    Hallo,


    ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es noch etwas geändert werden soll, immerhin laufen in einem Monat schon die Vorstellungsgespräche. Zentrales Seminar hätte auch Vorteile, sofern es geblockt stattfindet. Also sich alle an einem Tag der Woche in NRW treffen. Zumal es bei dem Seminaren eh schon Änderungen für die Refs gegeben hat (Seminare bilden nur noch einmal im Jahr aus) und die nächsten erst ende des Jahres beginnen.


    Wie sicher ist die Zweitfachbewerbung? Gibt es schon einen Erlaß, oder nur telefonische Auskünfte? Würde für mich die Möglichkeiten für Bewerbungen extram vergrößern.


    Schönes Wochenende
    Schokolive

    Hallo,


    ich bin Dr. rer. nat. (Biologin) und ich habe von der Wissenschaft in die Schule gewechselt. Und dabei habe ich an einem MPI promoviert und hatte dort alle Freiheiten. Warum? Gehst du als Wissenschaftler einmal in die Wirtschaft gibt es keinen Weg zurück an die Uni und wenn dann nur sehr mühsam. Ständige Unsicherheit sowie Umzüge aufgrund von Zeitverträgen sind dein Begleiter. Dies ist kaum vereinbar mit Familie. Ein Haus? Wie denn, wenn dein Vertrag befristet ist? Postdocs, die ich kenne verdienen bei mehr Arbeit als ich sie als Vertretungslehrerin habe deutlich weniger. Übrigens verdienst du während der Promotion nicht mehr als im Ref und dafür dauert sie noch länger und du musst dich um die Finanzierung kümmern.

    Zitat

    Original von Piepa
    Ich bin immer davon ausgegangen, dass ich mich nach der OBAS auch woanders bewerben kann. Ich möchte nämlich, wie auch immer, zurück ans Gymnasium. Früher gab es da mal so ein Aufbauref von 6 Monaten, wenn man eine Stelle am Gym hatte...es kann doch nicht sein, dass ich mich meiner Ausbildungsschule ein Leben lang verpflichte.


    Ganz ehrlich glaube ich, dass es nicht so einfach wird. Zum einen verzichtet die Ausbildungsschule während des OBAS auf 7 Wochenstunden von dir. Daher ist die Versetzung auch erst 3 Jahren nach Abschluß des OBAS möglich.
    Aber wenn du an ein Gymnasium möchtest, warum hast du dann eine SekI Stelle angenommen? Ob da eine Versetzung möglich ist, weiß ich nicht.

    Zitat

    Original von step



    Bisher ist ja noch nicht einmal endgültig entschieden, ob bzw. wann es denn einen zusätzlichen Einstellungstermin für Referendare in diesem Jahr wirklich gibt.



    Verstehe ich dich richtig step, dass noch nicht mal sicher ist, ob es zum neuen Schuljahr neue Refs bzw. OBAS Stellen geben wird? ?(

    Hallo,


    da es ab dem Sommer Veränderungen beim Ref in NRW geben soll, würde hier ja auch schon mal am Rande diskutiert in wieweit sich das OBAS verändert. Leider sind die aktuellsten Mitteilungen seitens der Landesregierung vom 1.06.10, daher würde mich interessieren, ob hier jemand etwas genaues über die Änderungen weiß?


    Vielen Dank
    Schokolive

    Hallo,


    wenn es keine Ausschreibung von diesem BK gab mit deinem Erstfach, dann wird es ein erstes Kennenlerngespräch sein. Evt. suchen sie auch einen Vertretungslehrer.


    Aber in NRW dürfen sie nach meiner Erfahrung nur einstellen, wenn sie eine Ausschreibung haben und wenn das ausgeschriebene Fach das Erstfach ist, dass sich eindeutig aus deinem Studium ableiten lässt.


    Hast du alles an der FH studiert oder auch an der Uni?


    Wenn du die Suche bemühst, dann kommst du zu gesammelten Fragen, die bei Bewerbungsgesprächen gerne gestellt werden.


    Viel Spaß beim Gespräch.

    Hallo,


    ich wollte mal in die Runde fragen wie eure Erfahrungen mit den Leistungen eurer SuS sind. Die letzten Tage frage ich mich ob ich zu viel verlange oder ob lernen in der Oberstufe out ist.


    Beispiel Biologie Thema Zellbiologie
    Ich habe heute mit den SuS eine Tabelle mit 20 Zellorganellen erstellt und der Auflistung, ob diese in Pflanzen- oder Tierzellen vorkommt. Und die SuS haben mich ernsthaft gefragt, ob in der Klausur noch mehr als diese Tabelle dran kommen würde 8o . Ernsthaft: 20 Begriffe und ein Kreuz bei Pflanzen- oder Tierzellen oder beiden. Also 60 Informationen zum lernen. ?( Auf meine Antwort, dass dies nur ein kleiner Teil sei und die Funktionen der Zellbestandteile sowie Osmose und Kohlenhydrate noch vor der Klausur behandelt werden und Thema der Klausur seien würden, konnten die SuS es nicht fassen.


    Da ich 80% der SuS in der Erprobungsstufe unterrichte, vemute ich mal, dass es nächstes Jahr keinen Bio LK an meiner Schule gibt.

    Von meinen elf Klassen (Stufe 5 bis 11 am Gymnasium) bereiten mir zwei Klassen auch Kopfschmerzen. Es handelt sich dabei um eine 8. und eine 9. Klasse.


    In der 8. habe ich sie über die HA geknackt: HA eingesammelt und in die mündliche Note einfließen lassen. Allerdings waren 5 Schülerinnen der Meinung, die HA nicht machen zu müssen. Gestern hatten sie diese auch nicht nachgeholt. Auf meinen Kommentar "Oh, dann gibt es ja in der nächsten Stunde einen Brief für eure Eltern." (3x HA vergessen in einem Fach gibt Brief an die Eltern) hatte ich heute vor Stundenbeginn die HA auf meinem Tisch liegen.


    Mit meiner 9. mache ich nun Referate. Und sollte es sich nicht bessern, dann gibt es von mir eine neue Sitzordnung.


    Namen an Tafel schreiben und extra Aufgabe finde ich auch gut. Ich dachte auch schon daran den größten Störenfried zum Protokollschreiber der Stunde zu ernennen.


    Eine diensterfahrene Kollegin hat mir auch gesagt, dass sie teilweise die halbe Stunde mit Disziplinamaßnahmen verbringt.


    Dann hat mir geholfen:
    - bei der zweiten Ermahnung zu sagen, dass dies die letzte Wahnung ist und es sonst einen Eintrag gibt
    - Hinweis geben, dass andauernde Privatgespräche als Arbeitsverweigerung zu werten sind und mit 6 benotet werden
    - störende SuS anzusehen; in der Regel zucken sie schnell zusammen und ermahnen sich gegenseitig, dann freundlich lächeln
    - je lauter die SuS werden umso leiser reden
    - Ankündigung: wenn die SuS zu sehr stören und wir den Stoff der stunde nicht schaffen, dann muss der Rest zu Hause erledigt werden (3x keine HA = Brief an die Eltern). Klappt der Unterricht gut und sind sie aufmerksam, dann endet der Unterricht überpünktlich.


    Bei den randalierenden SuS: besteht nicht die Möglichkeit, dass sie nach jeder Stunde den Klassenraum verlassen müssen und abgeschlossen wird, damit sie nie alleine sind? Dauert das Betreten des Raumes zu lange, dann die verlorene Zeit nachholen am Ende der Stunde?

    Entschuldigt, dass es nun etwas vom Thema abgeht. Aber wer weiß wo die Vorschrift oder eben nicht Vorschrift steht, dass grundständige Lehrer Seiteneinsteigern vorgezogen werden müssen oder nicht.


    Denn ich habe Ausschreibungen gelesen in denen Explizit stand, dass X Y die bevorzugte Fächerkombination ist und Seiteneinsteiger mit dieser Kombi vor Lehrern genommen werden, die nur ein Fach abdecken.


    (Aus Sicht der Schulen verstehe ich diese Haltung, denn unsere Seminarstunden fehlen in der Schule, aber dass würde auch bedeuten, dass jeder, der irgendwie seine Staatsexamen geschafft hat in der BDR vor jedem Seiteneinsteigern vorgezogen wird.)

    Gleiches Problem wie bei mir. Ruf mal deine BZ an, und schildere ihnen deinen Fall. Ich habe bei Arnsberg nachgefragt und der gute Herr war ganz erbost, dass die Schulen sich da quer stellen und wollte sofort Namen wissen.


    Wäre interessant zu wissen wie die Auskünfte bei anderen sind. Da ist man während der Stipendiumszeit rechtlos gewesen (Elterngeld, Mutterschutz...), danach hat man keinen Anspruch auf ALGI und nun wird es nicht mal als Berufserfahrung anggerechnet...

    Ich würde es nicht unbedingt als leichter einstufen an eine Gesamtschule zu kommen. Von einer weiß ich, dass sie auf deine Stellen-Kombi 45 Bewerbungen erhalten hat. Eine andere widerum sagt einem ein Vorstellungsgespräch ab, weil sich EIN grundständiger Lehrer beworben hat, und die SL diesen vor zig Seiteneinsteigern vorzieht.


    Auszug aus meinen Erfahrungen mit GS. Darüberhinaus ist OBAS ebenso wie REF in NRW viel zu erfolgreich.


    Deinen Eindruck kann ich nur bestätigen auch für die Naturwissenschaften.
    dikatischen Wissen und Methoden wie nach 5 Jahren Berufserfahrung + Kontakte in die Wissenschaft + Klassenleitung + AG

Werbung