Hallo!
Ich bin neu hier und häng mich mal an diesen schon etwas älteren Threat an!
Hoffe, das ist okay!
Ich bin jetzt seit fast einem Jahr im GU tätig. Vorher war ich 2 Jahre lang Klassenlehrerin einer Mittelstufe (Klasse 7/8) an einer Schule mit dem Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung. Jetzt bin ich an insgesamt 3 Grundschulen und hab das Gefühl, immer noch kein wirkliches Konzept für mich gefunden zu haben. Eigentlich arbeite ich sehr gerne im GU, stelle aber immer wieder fest, dass mich die Rahmenbedingungen manchmal schon ziemlich stören...(Vor allem dieses Hin- und Hergehopse zwischen den Schulen...) Ich hab irgendwie das Gefühl, ich kann keinem "meiner" Schüler wirklich gerecht werden, die paar Stunden, die ich Zeit habe sind immer nur ein Tropfen auf den heißen Stein. Und ein bißchen konzeptlos fühl ich mich manchmal auch...
Außerdem finde ich es extrem schwierig,mit einigen der Klassenlehrerinnen zusammenzuarbeiten, weil die oft keine Zeit haben, manchmal auch kein wirkliches Interesse und es oft einfach nur so ist, dass erwartet wird, dass ich komme und das Kind aus em Unterricht hole, was mit ihm mache und es anschließend möglichst dazu befähige, aufs Gymnasium zu wechseln Das betrifft natürlich nicht alle, mit einige kann man hervorragend arbeiten Aber es ist schon manchmal ein bißchen frustrierend...
Gibt es hier vielleicht mehr GU-Lehrer, die auch durch die Weltgeschichte fahren müssen? Wie geht ihr damit um? Wie gestaltet ihr die Zusammenarbeit mit den KLs?
Würd mich über Antworten sehr freuen!
Viele Grüße,
Ilse