Eben. Aber Inklusion und unser selektierendes Schulsystem, das geht nicht zusammen. Entweder man fördert jeden in einem eigenen System, je nach Fähigkeit (also in Förderschulen, Hauptschulen, Realschulen, Gymnasien...) oder man hat ein Schulsystem, in dem jeder individuell gefördert werden soll, quasi gesamtschulmäßig. Dafür müsste aber eigentlich das Schulsystem komplett anders strukturiert werden. Allerdings will das auch eben nicht jeder, so dass es jetzt ein komisches Mischsystem gibt, dass weder für die einen noch für die anderen gut funktionieren kann, weil es schlicht nicht durchdacht ist. IMHO
Beiträge von Ilse2
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Hier im Kreis gibt es bereits jetzt integrative Lerngruppen am Gymnasium. Da sitzen dann 5 zieldifferent beschulte Kinder (LE und GG) in einer Klasse von ca 30 Schülern im Gymnasium, ca. 18 Stunden/Woche ist dann, wenn man Glück hat, auch ein Sonderpädagoge da. Ich arbeite da zum Glück nicht, kenne aber Sonderpädagogen, die da eingesetzt sind. Was die so erzählen ist alles andere als schön.
Selektion und Inklusion - das geht einfach nicht zusammen! -
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Ich finde das zwar auch übertrieben jedes Zeugnis vorzulesen, würde aber, wenn ich ohnehin nur abgeordnet wäre, jetzt keinen großen Aufstand deswegen machen...
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Ich muss sagen, ich fand das, abgesehen vom Anfang, nicht sooo schlecht. Immerhin wurde darauf hingewiesen, dass zwar Inklusion jetzt gesetzlich verordnet ist, es aber noch keine gescheiten Rahmenbedingungen und Konzepte gibt und dass auch nicht jedes Kind gut in der Regelschule aufgehoben ist.
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Anträge auf AO-SF -Klassenlehrer
Aufhebung sonderpäd. Förderbedarf- eigentlich gemeinsam, bisher habe ich (als Sonderpädagogin) dasallerdings immer alleine gemacht
Berichte zum Ende der Probezeit kenne ich nicht
Förderpläne- beide GEMEINSAM, da lege ich großen Wert drauf, denn ich bin in der Regel nur wenige Std./Woche in der Klasse und schreibe keine Förderpläne nur für die Akte, weil das, was drin steht eh nicht umgesetzt wird. (Bzw. wir besprechen gemeinsam, was drin stehen wird, das tippen übernehme ich dann wohl)Telefonate mit dem Schulamt habe meistens ich übernommen, Elterngespräche finden in der Regel gemeinsam statt.
Das Schulamt wird im Zweifel wohl erstmal deinem Schulleiter auf's Dach steigen, wenn Berichte etc. fehlen (wobei ich mich gerade frage, was das Schulamt mit den Förderplänen macht? Die kriegen die hier gar nicht...Allerdings habe ich auch die Erfahrung gemacht, dass "mein" Schulamt eh vieles anders macht als die meisten anderen chulämter in NRW *seufz*)
Falls es von da dann Ärger geben solte, würde ich meinen, seid ihr beide dran (aber, passieren kann euch groß nix, wenn ihr da mal ne Wochezu spät dran seid), also, nur Mut zum Abgeben von Aufgaben! Man kommt sich nämlich als Sonderpädagoge auch manchmal dämlich vor, wenn man so gar nichts zu tun bekommt, genauso dämlich ist es allerdings, wenn erwartet wird, dass man den pädagogischen Zauberstab schwingt und alles ist anders. Das funktioniert auch nicht, ist aber ein anderes ThemaDu hast ja schon häufiger hier geschrieben (oder verwechsle ich dich gerade?), dass die Zusammenarbeit mit "deinem" Sonderpädagogen nicht so richtig funktioniert. Habt ihr da mal drüber gesprochen? Notfalls auch gemeinsam mit der Schulleitung, eben um mal festzulegen, wer welche Aufgaben hat? Würde ich an deiner Stelle wirklich mal dringend anleiern...
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Bei uns ist das eigentlich auch so, dass ein Lehrer, nach Möglichkeit der Klassenlehrer, mitfährt und im Krankenhaus wartet, bis die Eltern kommen. Find ich eigentlich auch gut so, denn 1. kommt sowas sowieso nicht täglich vor und 2. sind die Kinder in einer solchen Situation emotional völlig überfordert. Da bedeutet es für sie schon ein Stück Sicherheit, einen bekannten Lehrer dabei zu haben, der für sie auch z.B. Gespräche mit Krankenpflegern und Ärzten führt. (Grundschulkinder sind im Schnitt zwischen 5 und 11 Jahre alt, auch wenn man es als Kollege vom Berufskolleg nicht so sieht, die sind schon noch ganz schön klein!)
Vor den Herbstferien hatte ich auch mal das Vergnügen einen Schüler mit einer Platzwunde am Kopf zu begleiten, vom Krankenhaus abgeholt hat mich unsere Sekretärin, als schließlich die Mutter kam (und dankbar für die Begleitung ihres Sohnes war...). -
Ich habe bis zum Ende des Referendariats (also der Ausbildung!) Halbwaisenrente und Kindergeld bekommen. Da war ich 27.
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Ich hatte während meines Studiums viel weniger Geld, als im Ref. Ich kam mir regelrecht reich vor, als ich das erste Mal Gehalt bekommen habe.
Ich glaube, das hängt auch immer stark davon ab, aus welchen Verhältnissen man kommt und welchen Lebensstandart man gewohnt ist, ob einem das Geld nun viel oder wenig vorkommt... -
In NRW dürfen Regelschullehrer keine Intelligenztests durchführen. Das dürfen Psychologen und Sonderpädagogen, wobei Sonderpädagogen das auch nicht einfach so bei einem Kind machen dürfen, sondern erst dann, wenn sie vom Schulamt (!) mit einem Gutachten beauftragt werden.
Die Situation in deiner Klasse scheint in der Tat heftig zu sein. Allerdings weiß man eh nicht, wie es mit dem Schulsystem und dem Inklusionsgedöns letztlich weitergeht. Du sagst die Kinder müssten nach einer Testung zur Förderschule wechseln und diese schließt im Sommer. Rechtlich gesehen dürfen die Eltern der betroffenen Schüler entscheiden, ob die Kinder zur Förderschule oder im Gemeinsamen Unterricht unterrichtet werden, im nächsten Schuljahr können sie völlig unabhängig von den bereits erschöpften GU-Kapazitäten die Schule besuchen, die sie wollen.
Meiner Meinung nach trägst du eine Verantwortung den Schülern gegenüber, die deiner Meinung nach einen sonderpäd. Förderbedarf haben. das falscheste, was du machen kannst, ist diese Schüler jetzt einfach mitzuschleifen, weil du meinst, die Bürokratie den Schülern nicht zumuten zu können. De Schüler haben einen Anspruch auf zusätzl. Förderung, erstmal unabhängig vom Förderort (wie das dann in der Realität aussieht steht wieder auf einem anderen Blatt). Meinst du, es ergeht ihnen besser, wenn sie nach einigen Ehrenrunden ohne Abschluss und Unterstützung nach Klasse 7 die Schule verlassen? Zumindest die Chance, zusätzliche Unterstützung z.B. auch bei der Berufswahl, zu bekommen, solltest du den Schülern nicht nehmen, nur weil sie dann vielleicht an eine andere Schule wechseln müssen. Außerdem kann dir dann später niemand vorwerfen, du hättest nichts gesagt.
Möglicherweise denken die Damen und Herren in der Schulpolitik dann auch, alles läuft prima, wenn keiner mehr gemeldet wird, weil dann möglicherweise ein Schulwechsel anstehen würde... Schlag Alarm, leite die AO-SFs ein, so lange das noch möglich ist! Die Kinder brauchen die Unterstützung! -
Was ist denn mit einem AO-SF? Emotionale und Soziale Entwicklung?
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Ich habe leider keine Freigabe bekommen. Und auch mündlich bereits eine Absage durch die Schulrätin erhalten, die bei der Bezirksregierung angefragt hatte, weil ich jetzt so eine Art Mentorin für eine Kollegin sein soll, die Grundschullehrerin ist und diese Zusatzqualifikation als Sonderpädagogin an einer anderen Schule macht. Das wäre ja dann auch blöd, wenn ich dann in der Zeit versetzt werden würde
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... die Chancen stehen für mich vermutlich eh nicht gut...
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Danke! Ich halte euch auf dem Laufenden, rechne aber für die nächsten 4 Jahre mit Absagen
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Berg Fidel ist in Münster.
Die Schule hat eine supergute Personaldecke, einige Sonderpädagogen, Sozialpädagogen, Integrationskräfte, pädagogische Mitarbeiter etc. Dass es da gut läuft kann ich mir gut vorstellen! -
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Hallo, ich meld mich hier noch einmal!
Ich hatte ja wieder einen Versetzungsantrag zum 01.02.2014 gestellt. Weiß jemand zufällig, ab wann man mit einer Antwort rechnen könnte? Also, wann diese Versetzungskonferenzen sind oder so?
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Ach soooo! Da hast du noch immer keine Antwort? Da würde ich vielleicht mal nachhaken, glaube ich!
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Bis da die Zu- und Absagen kommen, wird es wohl noch ein paar Monate dauern...
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Ja, ich hab jetzt Kontakt zu beiden PRs aufgenommen. Leider sagen beide, dass ich so gut wie keine Chance habe, eben wegen des Bedarfs an Sonderpädagogen und ich nicht viel mehr machen kann, als immer wieder einen Antrag zu stellen . Wirkliche Gründe habe ich ja leider nicht...
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