Beiträge von VanderWolke

    An die UNGEDULDIGEN, WISSENSDURSTIGEN, LERNBEREITEN, LERNBEGLEITER; NEUGIERIGEN.....
    damit sie nicht "verhungern".


    Nichts für IMMER-BESSER-WISSER, HAB-ICH-ALLES-SCHON-GEMACHT..................Typen!




    Für Euch mal ein erster (kleiner) Hinweis:


    http://www.paed.com/offu/phoffu/i-offu.htm


    Aber Vorsicht! .... funktioniert nur mit eigener Überzeugung, Begeisterung..... kann ich (leider) nicht in Form von Arbeitsblättern liefern!


    Gruß VanderWolke

    Heike,


    ich merke: Du hältst meine Meinung für Quatsch? Bitte!
    Auch wenn Du mich eher wie einen "Nestbeschmutzer" behandelst: Deine "Argumente" ( so sie denn weniger phrasenhaft sind als meine!)sind die angepassten, die ich von vielen anderen Kollegen kenne, aber sie beeindrucken mich nicht mehr, da ich einen anderen Weg nehme, den ich für den SINNVOLLEREN halte!
    Von der Fremddisziplinierung zur Selbstdisziplinierung, dass ist meine Ausgangslage.
    Möglichkeiten einem "System" (immer wieder?) wirklich entgegenzutreten gibt es.
    Du bist doch auch „Profi“!

    Wenn Du Deine 5er und 6er verteilen musst liegt es nur an den faulen, dummen, falsch sortierten Schülern? Natürlich musst Du deinen Unterricht hinterfragen, du hast ja doch nicht jeden erreicht!


    ´Die meisten Lehrer in Deutschland fühlen sich kaum für Ergebnisse ihrer Arbeit verantwortlich. Zuletzt brachte die Grundschulstudie Iglu ans Licht, dass Lehrer auf die Frage, worin sie Gründe für schlechte Ergebnisse ihrer Schüler sehen, ihren Unterricht an letzter Stelle nannten.´ – Zitat von Reinhard Kahl!-


    Die Situation und der „Leistungsabfall“ des von Dani beschriebenen Jungen hat sich doch in einem längeren Zeitraum abgezeichnet! Warum wurde also nicht eher gehandelt?
    Erst als bei Danis Leidensdruck groß genug war bewegte sich etwas. Meine Entscheidung für den JUngen wäre nicht erst bei einer Versetzungskonferenz gefällt worden!


    Methodik und Didaktik sind unsere Werkzeuge. Benutzen wir denn für jede Schraube den gleichen Schraubenzieher oder achten wir darauf, dass er zur Schraube passt?


    @ Tina,


    ich könnte Dich auch provozierend fragen: warum machst Du nur einen mittelmäßigen Unterricht, der die "lernschwächeren" und "leistungsstärkeren" SchülerInnen nicht einbezieht?
    Den Traum von "homogenen" Lerngruppen noch nicht ausgeträumt?


    VanderWolke

    Hallo Wolkenstein und Mitleser,


    ich bin schwerlich davon zu überzeugen, dass LehrerInnen mit zweierlei Maß messen müssen!!!
    Wer "mitschleppt" hat seine SuS schon aufgegeben! ..... und das ist fatal!
    "Schlechte" Noten entstehen auch durch "schlechten" Unterricht! Methodenkompetenz und die Evaluation des eigenen Unterrichts stehen vor der Feststellung, dass wir mit unüberwindbaren (?) Notensystemen leben müssen.


    Gruß


    VanderWolke

    Hallo an alle Mitleser,


    mich frustriert die Meinung vieler Kollegen, die allen Ernstes glauben, objektive Leistungsbewertungen in Ziffernnoten überhaupt ausdrücken zu können.
    Außerdem vermisse ich bisher eine Antwort darauf: was tut die Schule?
    Wenn die familiäre Situation bekannt ist und es an dieser Schule wohl mehr SchülerInnen gibt die den "Leistungsanforderungen" nicht genügen, ist hier Handlungsbedarf angesagt!


    Fragen an die Unterrichtenden:
    -warum sind Leistungen so (schlecht)
    -warum erreichen s/Sie nicht alle SchülerInnen mit
    dem/Ihrem Unterricht
    -wird nur belehrt oder welche erfolgreich(er)en Methoden gibt
    es
    -was bieten s/Sie als Hilfen von der Schule an


    Fortsetzung vorbehalten


    Es kann doch nicht sein, dass lediglich Noten präpariert werden. Genauso reicht es nicht, dass uns/Ihnen der Junge nur leid tut!
    Die Diagnosen für den Jungen sind gestellt, nun muss auch die "Behandlung" folgen.
    Das "Abschieben" in die Nachhilfe entlässt die Schule nicht aus ihren Aufgaben.


    Gruß


    VanderWolke

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