viel Dank, das ist schon sehr beruhigend, wenn man weiß, dass man nicht jedes Wochenende nur mit Korrekturen verbringt. Dennoch würde ich das Wartesemester natürlich gerne sinnvoll nutzen wollen und 22 SWS würden vom Umpfang sehr gut passen.
Beiträge von Imperial
-
-
Hallo,
ich studiere zur Zeit Mathematik und Informatik auf Lehramt (Gym) und bin sehr wahrscheinlich im nächsten Semester fast scheinfrei, muss jedoch noch auf Prüfungstermine warten, wodurch sich fast ein vollständiges Wartesemester ergibt.Immer wieder lese ich, dass die Arbeitsbelastung in Korrekturfächern enorm ist. Da neben Mathe auch in Informatik oft Klausuren geschrieben werden überlege ich evtl. noch ein 3. Fach zu studieren, um die Arbeitsbelastung etwas abzumildern.
An der Universität Siegen wird das Zusatzstudium Sport und Bewegung angeboten, welches mit dem dort höchstmöglichen Abschluss (Übungsleiter C Lizenz für Breitensport) einen Umfang von 22 Semesterwochenstunden (SWS) hat.
Ist es damit möglich, im Lehrberuf auch das Fach "Sport" zu unterrichten? Die Mitarbeiter an meiner Uni haben mir mitgeteilt, dass dies immer von der Schulform, Schulleitung, dem Fachlehrerbedarf etc. abhängt.
Wisst ihr, wie das an euren Schulen gehandhabt wird? Haben dort alle Sportlehrer ein vollwertiges Sportstudium abgeschlossen?Alternativ könnte ich natürlich zusätzlich auch ein anders Fach studieren, obwohl ich mir nicht sicher bin, in wie weit ich dort eingesetzt würde, da Mathe und Informatik zu den gefragtesten Fächern gehört.
Über ein paar Antworten würde ich mich sehr freuen.
Gruß
Imperial
Werbung