Beiträge von Provencaline

    ganz ehrlich...
    ich würd das kind gehen lassen... klar ist es nicht gerade freundlich mehr oder weniger nicht gefragt zu werden, aber deshalb ein fass aufmachen...
    find ich auch übertrieben....
    naja... typische beamte eben.. alles muss formal korrekt sein...


    nächstes mal sind die eltern dann schlauer.... dann ist das kind dierkt krank.....

    In NRW brauchen wir dann aber ein ärztliches Attest, wenn ein Kind am letzten oder ersten Schultag vor/nach den Ferien fehlt. Ich würde das Kind nicht so einfach gehen lassen, Rücksprache/Gespräch - wie hier schon erwähnt - mit der SL.
    Das hat auch nix mit typisch Beamte zu tun. Die angestellten Lehrer müssen sich an die gleichen Spielregeln halten.

    Hallo Lion,
    ich habe Parallels Desktop (Version 6) seit ca. 1 Jahr auf meinem imac und bin zufrieden. Man kann im laufenden Betrieb Windows starten und komplett parallel arbeiten. Bei meinen üblichen Programmen (allerdings auch nicht sehr grafiklastig auf der Windows-Oberfläche) habe ich nicht den Eindruck, daß die Performance runtergeht.
    Liebe Grüße

    Hallo ihr Lieben,
    ich suche die Raabits-Materialien für die Simulation Globale für Französisch. Erschienen ist es 2000. Ich hatte den Raabits-Ordner für Französisch abonniert, aber nicht diese Zusatzlieferung bestellt oder heruntergeladen. Ich bin jetzt davon keine Abonenntin mehr, kann daher leider nicht das Download-Angebot nutzen. Hat das jemand und würde es mir abtreten/zu Verfügung stellen?


    Viele Grüße :wink2:

    Die Sommerferien in NRW sind fast vorbei und wir haben - abgesehen von 3 Wochen Urlaub in Südwest- und Südfrankreich - die gesamte Zeit damit verbracht, unsere Wohnung aufzuräumen, zu entrümpeln, Provisorien (Gott, wie lange die halten können! :whistling: , wohlgemerkt: wir sind vor 5,5 Jahren zusammengezogen!) durch endgültige ;) Installationen zu ersetzen - wie ein richtiger Badezimmerspiegel und richtige Beleuchtung, usw. Wir sind x-Mal zur Mülldeponie, zur Altkleidersammlung gefahren, haben unseren Papiercontainer fleissig mit geshredderten Unterlagen gefüllt und den Keller so dermaßen ausgemistet, daß wir nur noch 3 (leere!!!!) Koffer und 8 Umzugskartons mit Saisonklamotten, Schlafsack, Werkzeug etc. stehen haben und wir den Keller glatt als Zimmer untervermieten könnten ;)
    Den Mappenwagen, den ich hier vor 4 Jahren in meinem Threadposting erwähnt habe, habe ich leer gemacht, weil ich es nie richtig benutzt habe und die Papiere nur zu staubten. Also wenn den jemand haben will.... Festplatte ist aufgeräumt, der eine Schul-MAC neu aufgesetzt, ein Mini-Beamer ist gekauft und ich bin so bereit wie noch nie für das Schuljahr.
    Erschöpft, erleichtert vom ganzen Krempel, auf geht's ins Schuljahr 2011/12! :thumbup:

    Vielen Dank für Eure Antworten.
    Wir haben bisher auch nach Grundschulen übernommen, auch weil unsere Schüler aus kleinen Dörfern kommen und dann Spiel- oder Schulaufgabenverabredungen besser zu koordinieren sind.
    Allerdings haben wir immer öfter die Situation, daß wir Kinder haben, die schon in der GS-Zeit geärgert, gehänselt oder gemobbt wurden, und deren Situation sich dann bei uns nicht entspannt oder verbessert, weil sie dann immer noch mit denjenigen in einer Klasse sind, die sie ärgern etc. (Ich hoffe, daß war jetzt verständlich. Wir haben jetzt seit kurzem erst auch ein Anti-Mobbing-Konzept)
    Außerdem kennen die Kiddis sich seit der GS und tun sich schwer damit, mit anderen Klassen zusammenzuarbeiten - sei es auf gemeinsamen Klassenfahrten oder klassenübergreifenden Kursen - mit der Begründung: die kennen wir nicht, die mögen wir also nicht - fertig.
    Daher denken wir über neue Wege der Zusammenstellung nach.
    Gibt es noch andere Wege?

    Hallo,


    wie stellt ihr die neuen 5er zusammen, wenn sie von der Grundschule auf die weiterführende Schule wechseln? Welche Kriterien gibt es an Eurer Schule? Behaltet ihr Klassenverbände aus der Grundschule bei oder wird bei Euch eher auf das Gegenteil geachtet? Wird gelost? Oder ist der Schwerpunkt auf Junge/Mädchen-Anteil, Schulform-Empfehlung? Dürfen sich die neuen 5er bei der Anmeldung Freunde wünschen, die - wenn möglich - mit in die Klasse kommen? Redet ihr mit den Grundschul-KL um bestimmte Kombinationen zu vermeiden?


    Ich würde mich sehr über Antworten freuen :)
    Viele liebe Grüße

    Hallo,
    auch ich miste gerade meine Regale aus und habe hier einige Bücher, die ich gerne verkaufen möchte:

    • Gegen Chaos und Disziplinschwierigkeiten, Eigenverantwortung in der Klasse fördern; Verlag an der Ruhr; Lanig, Jonas --- Preis: 8,00 € (neu: 14,50 €)
    • Schüler motivieren und (re)aktivieren; AOL-Verlag; Kramer, Martin --- Preis: 8,00 € (neu: 15,45 €)
    • Sprache(n) lernen mit Methode; Verlag an der Ruhr; Piel, Alexandra --- Preis: 12,00 € (neu: 18,50 €)
    • Reflexives Schreiben; Kohl Verlag; Maulbetsch, Corinna --- Preis: 6,00 € (neu: 9,80 €)
    • Das friedliche Klassenzimmer; Stolz Verlag; Pfeiffer, Karin --- Preis: 5,00 € (neu: 9,90 €)
    • Französisch unterrichten; Kallmeyer Verlag; Leupold, Eynar --- Preis: 17,00€ (neu: 29,95 €) verkauft

    Versandart ist Büchersendung. Wenn sich jemand für mehrere Bücher interessiert, gibt's einen Bündelpreis :)
    Viele liebe Grüße und noch einen schönen Sommer (jetzt endlich auch in Deutschland!)
    Aline

    Wir haben seit diesem Schuljahr erprobungsweise auch die 90-Minuten-Taktung und es ist super. Die Schüler müssen weniger mitnehmen, haben weniger HA-Stress von einem auf den anderen Tag. Als Lehrer kann man viel besser mit den Klassen in das Stundenthema eintauchen, in Ruhe GAs machen, Strukturen einführen, üben und festigen. Wie schon die Vorredner geschrieben haben, man hat nur 3 bis 4 Klassen am Tag und nicht mehr 6 bis 8 verschiedene Lerngruppen.
    Die frühere 5. und 6. Stunde sind noch jeweils einzeln 45 Minuten lang bzw. kurz. Man schafft da irgendwie nix bzw. die Zeit ist so schnell um....


    Deswegen versteh ich die Diskussion um die Einführung auf 40Minuten bei Euch gar nicht... Eher, daß man die Stunden länger macht ?(

Werbung