Beiträge von Provencaline

    Hallo,


    ich mache demnächst eine Lerntheke "Wörterbucharbeit" in einer 6. Klasse Englisch. Ich möchte gerne zum Ende der 1. Stunde der Lerntheke und zum Ende der letzten Stunde der Lerntheke mit den SuS reflektieren, wie sie die W-Arbeit fanden, was ihnen schwer gefallen ist.


    Wie könnte man das machen? Mit einer Zielscheibe - das läßt sich nachher gut visuell vergleichen. Sollte man das die SuS noch kommentieren lassen? Auf welcher Sprache denn? (Es geht um's Examen... :rolleyes: )
    Info: 6. Klasse NRW, Gesamtschule, eher schwach.


    Viele Grüße
    Provencaline

    Hallo venti :)


    vielen Dank für Deine Antwort schon mal. Habe ich das richtig verstanden, daß eine Lerntheke ohne Arbeitsplan funktioniert? Die Schüler suchen sich das komplett aus, welche Aufgaben sie wann machen - unter Berücksichtigung der Pflichtaufgaben natürlich?! Wie kann ich es machen, daß 3 Schüler eine oder zwei Aufgaben machen müssen, die andere nicht machen sollen, weil ich sie besonders fördern/fordern will?
    Ist das dann eigentlich innere oder äußere Differenzierung?


    Viele Grüße
    Aline

    Bei uns gibts auch die Entwürfe-Diskussion :rolleyes: Manche schlagen einen Kreativentwurf vor, für Französisch z.B. eine Frankreichkarte und dann als Mind-Map in Kästchen die Analyse der Lerngruppe, die Ziele usw. Ich krieg die Krise. X(


    Ich lasse meine Entwürfe so wie sie sind. Bei den UBs wurde mir immer gesagt: "Und den Entwurf können Sie für's Examen so lassen wie er ist." Waren bei mir so ca. 7 Seiten plus Anhang der unterschiedlich lang ist.


    Ansonsten Tina, nur das in den Entwurf, was nötig ist. Die haben ja echt nicht soviel Zeit, das Ding zu lesen und dient ja auch vor allem der Information.



    Viele liebe Grüße
    Aline

    Hallo Ihr Lieben,


    ich habe mich schon mal das Archiv durchstöbert, bin auch schon ein bißchen schlauer geworden, aber ich habe immer noch eine Frage:


    Was ist genau eine Lerntheke und kann ich das z.B. mit einem Wochenplan kombinieren? Also quasi einen Arbeitsplan für die SuS, den sie in einer Woche erledigen? Es geht konkret um die Arbeit mit dem Wörterbuch im Fach Englisch, 6. Klasse.


    Also wie muß ich mir die Lerntheke konkret vorstellen? Verschiedene ABs, die die SuS nach und nach bearbeiten? Die aber auf einem Tisch gesammelt auf Häufchen liegen?


    Die Links wie offener-Unterricht. de funktionieren leider z.T. nicht mehr. Gibt es dazu auch gute, empfehlenswerte Literatur?
    Vielen Dank und viele Grüße
    Provencaline :)

    Hallo Ihr Lieben,


    ich möchte mit meinem Französischkurs gerne verstärkt und regelmäßig die Aussprache üben - ist ja auch sinnvoll :D


    Aber es sind 8er und verdrehen die Augen, wenn ich mit den klassischen Vor-und Nachsprechdingern ankomme.


    Habt ihr für einen Stundenanfang warming ups zum Zunge-locker-machen :D ?
    Wie übt ihr die Aussprache in Französisch? Zungenbrecher?

    Das Ausschreibungsverfahren in NRW startet Mitte November, 17.11. um genau zu sein, und dauert bis zum 28.11. Gespräche sind ab dem 15.12. bis 15.01.
    Die Infos habe ich aus meinem Hauptseminar :)


    Viele Grüße
    Aline

    Ihr Lieben,


    ich habe nächste Woche meinen letzten UB in Englisch - juhuuuuuuuu :D


    Ich mache ihn in einer 6. Klasse (Gesamtschule), diese Klasse werde ich auch im Examen nehmen.
    Nun will ich die Verneinung im simple past mit denen machen - das was mein Buch vorschlägt, ist kaum für eine ordentliche Grammatikeinführung zu gebrauchen.


    Führt ihr wasn't/weren't und didn't in einer Stunde ein? Meine Klasse ist eher schwach auf der Brust - ich weiß nicht, ob sie das verwirrt? Soll ich nach der Ziegesar-Methode vorgehen (präsentieren, verstehe & reagieren, reproduizieren, produzieren und zuletzt bewußtmachen)? Oder Entdeckend? Auf die Gefahr hin, daß sie nichts entdecken?
    Wie macht ihr sowas?


    ?(

    Ich habe meine Note auch noch nicht, wobei bei uns im Seminar langsam die Noten eintrudeln...und nicht unbedingt die besten.. :( Zwei haben eine 5,0 und eine bekam durch eine Drittgutachterin noch 4,0.. 8o

    Ihr Lieben,
    vielen Dank für Eure Antworten. Ich habe heute nachmittag einen Briefumschlag auf den Weg gebracht mit einem süßen Igel-Anhänger von nici für den Schulranzen (danke an Talida ;) ) und ein Lesebuch mit Bildern und Text.
    Liebe Grüße

Werbung