Beiträge von Provencaline

    Wir machen die ähnliche Erfahrung, vor allem was den 1. Teil betrifft. Da haben fast alle Schüler die volle Punktzahle erreicht und damit schon 30 von 120 bekommen... ganz schön heftig die Punkteverteilung, im Verhältnis zu dem freien Teil. Unsere 10er Lehrer haben die Kriterien beklagt, die seien schwammig...


    Das Signal an die 9er finde ich zweifelhaft, die denken ja jetzt das wird ein Spaziergang... und was ist, wenn die Regierung jetzt anzieht??? Argl.. :(

    Ihr Lieben,


    ich bin seit Februar an einer Realschule und habe 4 Anfängerklassen Französisch. In NRW ist es so, daß alle Schüler aus den 6er und 7er Klassen für ein Jahr Französisch lernen und dann (bei uns schon vor den Osterferien) sich entscheiden, ob sie es weiternehmen oder nicht. Zudem ist es nicht versetzungsrelevant -im negativen Sinne.
    Ich habe in jeder Klasse ca. 8 - 12 Schüler, die Französisch weiternehmen wollen, und der Rest (ca. 15 - 20) nicht. Bei den 6ern habe ich gestern die letzte Arbeit geschrieben (wir haben am Montag Konferenz, deswegen konnt ich es nicht länger hinausschieben...)


    Was mache ich jetzt mit den Klassen bis zu den Sommerferien?? Am liebsten eine Projektarbeit, die die Schüler fordert, die Franze weitermachen. Aber die, die kein Franze nehmen.. sind eigentlich lieb und stören nicht so sehr den Unterricht, aber ich würde trotzdem gerne was "sinnvolles" mit denen machen. Wie wäre es mit Landeskunde Frankreich auf Deutsch?


    Wie machen das die anderen NRW-Französischlehrer? Augen zu und durch? 8o


    Viele Grüße

    Französischarbeit 6. Klasse: Die SuS sollten in kurzen Sätzen noch einmal aimer/adorer etc. wiederholen.
    Einem S fiel adorer nicht mehr ein:


    Elle super aime les chats


    :D:D:D

    Hallo,


    ich habe ein bißchen meine Regale aufgeräumt und verkaufe nun folgende Sachen:



    Grell, Jochen und Monika: Unterrichtsrezepte, 11. Auflage, 1996
    Handke, Ulrike: Der Mutmacher, 4. Auflage
    Unruh, Thomas u. Petersen, Ulrike: Guter Unterricht
    Forst, Gabriele: Basiswissem Französisch, Lernen wie von selbst
    Alle Preise (inkl. Porto) könnt ihr selber bestimmen, wieiviel Ihr ausgeben wollt :)


    Und immer noch die beiden Fundgruben, allerdings sind auch hier die Preise (inkl. Porto) frei wählbar.


    Viele Grüße

    Viele lieben Dank für Eure Antworten :)


    Äpfel und Bananen nehme ich auch schon mittlerweile mit oder einen Joghurt, je nachdem. Das wird dann in den Pausen gegessen. Aber mit Aufsichten und Kopierer-Belagerung.... :rolleyes: hab ich zwar was gegessen, aber mitbekommen hab ich davon nix...
    Ich bin leider keine Müsli-Freundin, deswegen, ani, ist der Tipp mit dem Joghürtmüsli vom Abend vorher nix für mich.


    Auf jeden Fall kaufe ich nachher erstmal frisches Bäckerbrot und Belag ein und Paprika und so :) ich will auf jeden Fall mein Frühstück verbessern


    Weitere Vorschläge sind immer gerne erwünscht :D

    Hallo ihr Lieben,


    esst ihr morgens was? Also, bevor ihr das Haus verlasst? Und wenn ja, was?
    Ich habe bisher morgens nie was gegessen und merke schon, daß es mir nicht gut tut. Klar, ich esse was in der Schule, aber unter Umständen reicht es nicht mehr als für ein Brötchen im Stehen :rolleyes: Gesunde Ernährung nennt sich anders....


    Habt ihr einen Tipp für eine Frühstücks-Faule :D ?

    Hallo,


    ich wollte nur Bescheid sagen, daß wir uns heute in der FK entschieden haben: für das Red Line. Ausschlaggebend war u.a. (insgesamt tun sich die Lehrwerke ja niiiiicht soviel), daß das English G das simple past schon Ende der 5 einführt und das ist uns zu heikel (wer weiß, ob man das Buch überhaupt schafft etc. :rolleyes: ) und wir finden das Red Line insgesamt übersichtlicher und ansprechender.


    Ich hatte ja ursprünglich zu English G tendiert, aber mittlerweile meine Meinung geändert (s.o.) :)
    Wir führen es jetzt direkt zum nächsten Schuljahr ein :)


    Viele Grüße
    Aline

    Hallo,


    ich wollte das erst im nächsten Schuljahr ausprobieren, jetzt noch nicht, da ich keine 8 habe und auch erst seit ein paar Wochen an meiner Schule bin ;)


    Wir machen es wohl im 1. Halbjahr...
    AK, wenn Du mir die Infos zukommen lassen könntest wär das exzellent!


    Ich wollte auch meine ehem. Fachleiterin kontaktieren, die hat das nämlich auch schon an ihrer Schule gemacht.
    Referendarin, ich halte Dich auf dem Laufenden :)
    Viele Grüße

    Hallo Ihr Lieben,


    wir denken in der FK Englisch darüber nach, wie wir unseren Unterricht umbauen können - motivierender, aktueller und kompetenzorientierter, auch gerne mit Projekten, evtl. jahrgangsübergreifend.


    In meinem Ref ist mir mal das Sprachendorf begegnet, das machen einige Realschulen in NRW in der 8. Klasse. Dort werden typische Situation (Diebstahlsanzeige bei der Polizei, Bahnauskünfte, Touristeninfos usw.) aufgebaut und die Schüler müssen diese Situationen mündlich bewältigen.
    Allerdings ist es mir nur "begegnet" und ich habe zwar so grundsätzliche Infos, aber mehr auch nicht. Im Internet finde ich fast gar nix drüber, außer daß es aus Holland kommt. ;)


    Meine Frage lautet nun: Wer plant sowas auch und hätte Lust sich auszutauschen? Auch in Richtung Leistungsmessung?
    Ich habe schon ein paar organisatorische Ideen, z.B. daß man es prima in der Zeit machen könnte, wenn die 9er im Praktikum sind - da könnte man die Situationen aufbauen. Und die 10er vielleicht noch als Hilfskräfte engagieren...



    Viele liebe Grüße
    :)

    Danke für Eure zahlreichen Antworten. Sie haben mich etwas beruhigt, aber auch dazu geführt, daß ich mehr auf den Schlaf nachts achte und anscheinend auch lernen muss, mal aufzuhören... mit 12 Stunden im Ref konnte man sich eher auf eine Sache festbeissen, mit 28 Stunden geht das nicht wirklich...


    Ich glaube, es ist auch ein bißchen das Gefühl nach Hause zu kommen, was bei mir dazu führt, in dieses Loch zu plumpsen. Jeder Arbeitnehmer hat ja mal ein Formtief im Laufe des Arbeitstages und Mittagsschläfchen sind ja sogar empfohlen, aber 2 Stunden schlafen geht wirklich nicht. Eine verlege ich mindestens in den Abend ;)


    Viele liebe Grüße :)

    Hallo Ihr Lieben,


    mir war ja schon klar, daß es mit einer vollen Stelle alles anders wird. Ich habe wohl aber insgesamt noch einen echt humanen Stundenplan (als Fremdsprachenlehrerin :D ) und habe einige Füllstunden, in denen ich dann die Nacharbeitsstunden oder die Schüler beaufsichtige, die nicht am Reli-Unterricht teilnehmen. Das entlastet schon.
    Aber irgendwie... ich komme nach Hause und gehe schnurstracks auf die Couch und schlafe erstmal. Ich schlafe nachts ca. 6 Stunden...


    Die Korrekturen der Arbeiten kommen erst noch - wie soll es dann denn erst werden 8o Und ich habe keine Familie bzw. keine Kinder und so, sondern nur mich und meinen Freund....


    Wie machen das denn hier die alten Berufshasen ;) ? Irgendwie kann es doch nicht richtig sein, daß ich mich so durchgezwirbelt fühle?
    Ich habe am Freitag einen Termin zur Blutabnahmen, vielleicht habe ich einen Mangelerscheinung, aber mich würde es trotzdem interessieren, wie Ihr das Loch nach der Schule umgeht... :rolleyes:
    Viele Grüße

    Hi,


    ich hatte letztes Jahr auch den Zeitraum von Ende Februar bis Ende Mai.


    Literaturrecherche habe ich schon im Februar begonnen, das Konzept für die Arbeit habe ich im März durchgeführt und geschrieben (neben Klassenarbeiten und U-Besuchen) habe ich an 3 Wochenenden im Mai.
    Also im Endeffekt 6 Tage reine Schreibzeit plus 3 Tage Korrektur an einem langen Feiertagswochenende. War knapp, aber anders ging es nicht. Hausarbeit war aber super :D


    Viele Grüße
    Provencaline

    Vielen Dank für Eure Antworten :)
    Laempel, bei uns bringen alle SuS GS-Englisch mit. Ich teile aber Deine Bedenken, daß das RedLine auch mit den ganzen Materialien einen vielleicht erschlägt ;)


    Referendarin, deine Aussage mit den vielen Übungen hatte ich noch im Kopf :) Ich habe heute meine Tendenz in Richtung English G geäußert - mal sehen was draus wird.


    Ich bin gespannt, wie unsere Entscheidung ausfallen wird - ich werde berichten und freue mich über weitere Meinungen :)

    Danke meike für Deine Antwort :)


    Ich find es auch schwierig ein Lehrwerk anzuschaffen und man kann sich max. die ersten 2 Bände angucken. Gerade die höheren Bände sind auch interessant zu sehen - manchmal sind die ersten Bände gut und die höheren kann man in die Tonne tun ^^


    Das neue Englisch G hat im Lehrerband sehr viele Querverweise für Unterrichtssoftware, mit der man entweder PP-Präsentationen machen kann oder die SuS arbeiten damit. Mag ich ganz gerne. Und das Englisch G hatte ja früher schon immer sehr viele Übungen, da hatte man schon fast die Qual der Wahl ;)


    Noch mehr Meinungen/Erfahrungen?

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