also Egg-Race wurde übernommen aus einer BBC TV-Serie. Dort ging es aber ums mechanische. es hieß "The great Egg-Race". Dann wurde das ganze übernommen für Chemie.
Beiträge von Priemelchen
-
-
OK also eine Egg-Race soll eine Aufgabenstellung sein, bei der verschiedene Gruppen untereinander in Konkurrenz treten. Die AUfgabenstellung ist meist offen z.b. stellen sie ein FUnktionsmodell zur Funktion der Lunge her.
Die Schüler dürfen sich selbst in einer (wenn vorhanden) Bibliothek, im internet etc. Anregeungen und Tips holen. Sinnvoll ist es die Funktion der Lunge vorher NICHT behandelt zu haben, da sich sie Schüler in Eigenrecherche informieren und das Thema aneignen sollen. Dansch können sie beim Lehrer Materialien anfordern die sie benötigen und rumexperimentieren. Die Ergebnisse werden dann im Plenum vorgestellt. Die Beste Gruppe gewinnt eine Kleinigkeit (eine Tüte Gummibärchen, eine Tafel Schokolade oder auch bei manchen Lehrern beobachtet usatzpunkte für die nächste Klassenarbeit).Dass soll als Motivationsanschub dienen
Hoffe das war jetzt irgendwie verständlich
-
besonders beliebt sind bei uns das Interview und der andere wird dann vom Interviewer in der Klasse vorgestellt.
Immer wieder gerne auch das Kugellager (innerer und äußerer Kreis dürfen sich 2-3 Minuten unterhalten und sich vorstellen und dann rückt der innere Kreis immer eins weiter und das ganze von vorne)
und das Speed-Dating ist ne neuere Form aber ich weiß nicht ob ichs für so geeignet halten würde
und dann natürlich das Expertenpuzzle
-
soweit ich weiß soll für Schüler das Kopf bis Fuß Buch sehr interessant und nicht so hochtragend sein.
C# von Kopf bis Fuß, O'Reilly; Auflage: 1 (28. April 2008)
# ISBN-10: 3897218526
# ISBN-13: 978-3897218529 -
Mehrfach nennungen sind selbstverständlich in der Umfrage möglich.
-
Hallo, ich werde dieses Semester meine Zulassungsarbeit schreiben. Ich studiere Lehramt Bio/Physik und werde als Thema das Egg-Race haben bzw. werde mir ein Egg-Race zu einem BiologieThema erstellen.
Nun wollte ich mal die erfahrenen Lehrer hier fragen, ob ihr das Egg-Race schon benutzt und wie ihr festlegt welche Gruppengröße ihr verwendet, bzw. was ihr alles vorgebt.
Mich würde auch interessieren, ob ihr da zwischen Klassen Unterschiede macht. ALso eine gute Klasse macht oft Egg-Races und dort macht ihr sie schwieriger, bei einer nicht so guten Klasse werden weniger Egg-Races gemacht und diese einfacher?
Machen Egg-Races in Euren Augen Sinn und motivieren sie die Scüler oder sind sie nur unnötiger Zeitverlust?
Was findet ihr gut und was findet ihr schlecht daran?
und zu guter letzt: in welcher Unterrichtsphase setzt ihr die Egg-Races ein? Zum kennenlernen und Erforschen (als Einstieg sozusagen) eines neuen Themas oder lieber zum Festigen von Lernstoff und die Anwendung des Erlernten oder zum Erarbeiten eines neuen Themas?
Ich bin wirklich total gespannt auf Eure Antworten
-
Ich schreibe im kommenden Semester meine Zulassungsarbeit in der Didaktik. Jetzt habe ich nochmal ein paar formale Fragen zur Anfertigung der Arbeit.
und zwar:
- Wieviel Seitenmuss die Arbeit umfassen?
- Muss die Arbeit laminiert werden?
- Was passiert, wenn die Arbeit als nicht bestanden deklariert/benotet wird?Danke.
-
ja ich habe schon gehört dass die in GB sehr verbreitet sind...
also welches board das bleibt wirklich jedem selbst überlassen, vom preis her nimmt es sich nichts. kommt halt drauf an ob man das board auch ohne stift nutzen will. bei promethan sind stifte notwendig die aber sehr anfällig sind und leicht kaputt gehen. und promethan /activboard ist auch wohl von der software her nich so schön, dafür hat das smartboard halt auch nachteile z.b. für linkshänder oder von der größe der community her, da bekommen lehrer auch schon vorbereitete unterrichtsstunden, die community bei activeboard ist schon größer
-
danke für eure erfahrungsberichte. mathe kann ich nochwas kurz einstellen (aber GS ist halt wirklich schlecht)
Link -
Mich würde mal interessieren ob ihr in der Schule mit dem interaktiven Whiteboard arbeitet, oder normalen Whiteboard oder eben tafel.
bzw. ob ihr das überhaupt habt bei euch in der schule
-
wenn mein arm aus dem gibs ist und ich wieder beide hände zum schreiben habe werde ich dann auch groß schreiben. das würde mit einer hand jetzt einfach zu lange dauern. sorry
-
da habe ich nochmal kurz eine frage zum ausgangsthema. und zwar verstehe ich diese stufen nicht. also ich studiere la rs, heißt wenn ich ins referendariat komme werde ich nach dieser anwärtertabelle vergütet?
wenn ich dann beamtet bin steuge ich in A13 ein...aber das gvibts ja keine stufe 1 und 2 sondern erst die 3...dann nach 2 jahren komme ich in stufe 4, dann nach 3 jahren in stufe 5 usw. oder wie muss ich mir das vorstellen`?
-
Hallo,
ich studiere lehramt rs bio/phy in Bayern. nun steht die entscheidung an ob es sich lohnt ews schon vorzuziehen.
was erwartet mich bei der staatsprüfung?
welches ews fach soll ich dann mündlich machen welches schriftlich? psychologie ist zwar viel aber ist es wirklich besser dass schriftlich zu machen? psychologie mündlich doch schwerer oder kann das vorteile haben?und dann noch was zur studienzeit.
ich habe vorher bio diplom studiert bin dann in la gewechselt und bin wegen beurlaubung immernoch im 2. semester. kann ich mich hochstufen lassen, so dass ich dann die ews prüfung schon im frühjahr 2011 machen kann - wie müsste ich das machen? einfach hin und sagen ich will höher gestuft werden oder muss man da erst wieder so viele sachen einsammeln und sich alles anerkennen lassen?
Werbung