Beiträge von Legata

    J.Pusteblume,
    wie man an so einer Stelle vorgehen soll, weiß ich auch nicht, bin auch nur Mutter. Aber schon bei deinem ersten Posting kam mir die Idee, dass dieses Kind nicht nur dir/euch als Lehrern Probleme macht. Es scheint auch welche zu haben. Auch wenn dir das in diesem Moment nicht weiter hilft, kann es sein, dass das Kind eine Wahrnehmungsstörung hat? Kann es sein, dass es Berührungen so empfindet wie körperliche Qual?
    Zumindest dass könnte mal von einem Arzt, Psychologen???? oder so abgeklärt werden. Der Gedanke kam mir nur gerade, auch wenn es dem eigentlichen Problem nicht weiter hilft.


    LG Legata

    Dake für eure Antworten.


    Wir haben uns geeinigt, es doch auf der Gesamtschule zu versuchen. Erstens hat auch meine Tochter erkannt, welches Spiel hier gespielt werden sollte. Und dann ist sie auf dieser Schule die zwei Karatekinder los, die ihr das Leben schwer machen, das hat sie überzeugt.


    müllerin:Ja ich befürchte Nachteile für meine Pflegetochter. Ich kenne ja die Grundschule, hatte ja insgesamt 3 Kinder da und kenne die Arbeitsweise. Aber da müssen wir wohl durch, die denken schon ablehnend über das Kind wenn sie erfahren es ist ein Pflegekind. Mein damaliger Pflegesohn war zwei Wochen dort, dann wurde er als unbeschulbar zu Hause gelassen. Mit 4 Stunden Hausunterricht von einer Lehrerin bei uns zu Hause, das in der 4. Klasse. Es war einfach "ideal".


    LG Legata

    Hallo,


    gleich zum Anfang, ich weiß, dass ihr mir dabei nicht helfen könnt, aber ich muss meiner Empörung einfach mal Luft machen.
    Meine Tochter geht in die 4. Klasse. Also steht ein Schulwechsel an. Wir haben die Möglichkeit 4 km weiter zu fahren, in ein anderes Bundesland und dort auf die Gesamtschule zu gehen, oder 5 km weiter auf eine Mittelschule in Sachsen.


    Wir haben uns von Anfang an für die Gesamtschule entschieden, weil meine Tochter dort hin wollte, weil die zwei Großen auch dort waren ( die Lehrer kenne ich), weil die Mittelschule letztes Jahr erst drei Wochen nach Schuljahresstart überhaupt die Erlaubnis für eine 5. Klasse bekam.


    Heute war ein Tag der offenen Schule bei uns, ich war auch da und wurde von dem Bürgermeister der Gemeinde der Mittelschule zu einem Gespräch geladen um mir doch zu überlegen meine Tochter doch dort hin zu geben. Ich habe die obigen Gründe gesagt und er meinte er könne das akzeptieren, zumal meine Tochter ja die andere Schule bevorzugt.


    Dann kommt mein Kind aus der Schule und meint sie will doch in die Mittelschule gehen, die Lehrerin hätte mit ihr geredet, und es gehen doch alle dort hin, und dort könne man viel besser lernen...


    Hallo wo sind wir denn, dass hier die Kinder so beeinflusst werden? Ich bin sauer und derart in der Zwickmühle.
    Erstens will mein Kind jetzt in die Mittelschule bzw. denkt das zu wollen.
    Zweitens sieht es so aus, als ob meine Pflegetochter nächstes Jahr den Sprung in eine normale Grundschule schafft und ich will es mir hier nicht verscherzen.
    Drittes ich will mich und mein Kind einfach nicht so fangen lassen und denke schon aus Trotz die Gesamtschule zu nehmen.


    LG Legata

    Aktenklammer: Ich kenne die Stundensätze. Habe voriges Jahr auch bei einem gearbeitet. Bekam für 60 Minuten 14 Euro und musste mit dem Auto zum Schüler fahren, nicht um die Ecke. Aber es war wenigstens für das Kind dienlich, weil Einzelunterricht und auf ihn alleine abgestimmt.


    Du hast wohl auch recht, Dauernachhilfe bringt sowieso nicht viel, aber gerade wenn z.B. eine Legasthenie sehr spät erkannt wird, dann muss das Kind eine gewisse Zeit begleitet werden. Muss altes aufholen, neues dazulernen und meistens muss das Ego auch gewaltig aufpoliert werden.


    So und nachdem ich dich so angemeckert habe, wie Powerflower so schön schrieb, will ich auch noch sagen, dass ich es sehr gut finde, dass du der Leiterin deine Meinung gesagt hast. Und eigentlich weiß ich das AK eine "SIE" ist, aber in der Schnelle habe ich dich mal ein "ER" werden lassen, sorry.


    LG Legata

    Hallo Hermine,


    um die Rede nicht ins unendliche zu führen. Ich habe begriffen, dass es Leute gibt, die für Geld viel machen, ich will nicht sagen alles. Aber ich finde es trotzdem nicht richtig.


    In Ordnung, da kommt jetzt eine Mutter zu Aktenklammer und fragt nach einem guten Nachhilfeinstitut. Was sagt er wohl, das wo ich arbeiten ist Mist, oder denkt er oh wieder etwas mehr Geld. die schicke ich dort hin wo ich arbeite. Da bekommt man als Elternteil wirklich eine objektive Meinung.


    Ich habe übrigens nie gesagt, dass Lehrer faul sind, aber in diesem Falle würde ich das nicht arbeiten in dieser Institution voruziehen.


    Aber ich denke mal das ganze Reden bringt nichts, die Eltern sind wieder selber Schuld, sagen die Lehrer, die Lehrer sind Schuld sagen die Eltern, und die Kinder bleiben auf der Strecke.


    LG Legata

    müllerin: wird das jetzt wieder ein Gespräch böser Lehrer - böse Eltern? War von mir nicht beabsichtigt. Warum muss hier immer einer dem anderen den Schwarzen Peter zuschieben und die Kinder werden vergessen?


    Wie sollen die Eltern denn wissen wie beschi.. manche Institute sind. Die hängen das ja nicht an die große Glocke, versprechen das Blaue vom Himmel und bis man merkt was los ist, hat man viel Geld investiert. Aktenklammer hat ja auch nicht gesagt bei was für einem tollen Institut er da gelandet ist ( verstehe ich ) , aber für Eltern die ein gutes Institut suchen hilft das nicht weiter.


    ""Die LEHRER" verdienen gar nichts an solchen Instituten - wie kommst du darauf?" Was soll der Satz, soll ich jetzt glauben, die Lehrer arbeiten dort ehrenamtlich? Vorher hieß es noch man brauch den Job fürs Überleben.


    Und was ich erwarte, dass man sich nicht für jeden Mist hingibt, nur weil er Geld bringt. Nein mein Mann ist kein Reicher, aber ich habe gelernt mich einzuschränken, und es gibt andere Nebenjobs, wo man mit ruhigem Gewissen arbeiten kann, ich könnte es an der Stelle von dem Nachhilfeinstitut nicht.


    @: Powerflower: Ich muss nicht wirklich dankbar sein, dass Lehrer für wenig Lohn Nachhilfe geben, bei der mir viel Geld aus der Tasche gezogen wird, und mein Kind nichts von hat. Auch die Institute können nur so arbeiten, wie es die Angstellten mit machen. Wenn keiner zu solchen Bedingungen arbeitet, dann müssten die auch umdenken.


    Wie schwer es ist mit solchen Gruppen zu arbeiten kann ich mir nur vorstellen, vor allem was dabei für das Kind raus kommt, darüber habe ich hier geredet.


    LG Legata

    Hallo,


    auf die Gefahr hin, dass ich mich hier als Elternteil total in die Nesseln setze, ich muss es los werden, es brodelt seit dem frühen Morgen in mir, als ich hier die ersten Postings zu dem Thema las.


    Da gibt es Nachhilfeinstitute, die solche Methoden haben. Ihr ( einige der Schreiber), wisst, denkt oder vermutet, dass die Kinder so nicht viel oder nichts lernern, die Eltern viel Geld bezahlen. Aber ihr freut euch von diesem Geld etwas ab zu bekommen????????????????????????


    Da wird mir schlecht. Egal ob es den Kindern was bringt, wichtig ist Geld, wenn auch wenig. Wundert es da wirklich noch dass es ein Lehrer Hasser Buch gibt, das Lehrer in schlechten Ruf geraten?


    Ich bin als Legasthenietrainerin selbständig, habe bis jetzt wenige Schüler, so dass ich davon nicht leben könnte, aber zu so was würde ich mich nicht her geben, tut mir leid. Bei mir gibt es nur Einzeltraining und auch nur dann wenn es Erfolgsaussichten hat.


    So wenn sich jemand auf die Füße getreten fühlt, dann sollte es dieses mal auch so sein.
    Hier werden unsere Kinder "verkauft", Pisa lässt grüßen.



    LG Legata

    Hallo,


    ich danke euch allen. Ich für mich bin in dem Gedanken ein Kind mit Trisomie 21 bei uns aufzunehmen bestärkt worden. Habe viel darüber nachgedacht. Nun ich weiß ja noch gar nicht wie alt dieses Kind sein wird, und wie es so überhaupt ist. Ich befürchte wie so so oft bei Pflegekindern ist viel an Förderung auf verschiedenen Gebieten nach zu holen. Also packen wir es an.
    Ich muss nun erst einmal mit meiner Jüngsten, 10 Jahre darüber reden. Aber ich habe sie im Umgang mit behinderten Kindern gesehen, ich erlebe jeden Tag, wie sie von den schwierigen Kindern der Klasse redet. Sie hat eine soziale Kompetenz, da kann mancher Erwachsener sich eine Scheibe abschneiden.


    LG Legata, die sich auf Familienzuwachs freut, auch wenns noch eine Weile dauert und schwierig wird.

    Hallo,


    gibt es hier vielleicht Lehrer, die Schüler mit einer Trisomie 21 unterrichten? Mein neues Pflegekind wird diese Behinderung haben und nun denke ich darüber nach, wie dieses Kind sein könnte. Gibt es solche Kinder die auf eine Förderschule für L gehen, oder sind diese Kinder immer auf einer Schule für geistig Behinderte zu finden?
    Ich habe damit keine Probleme, würde nur meiner Familie gerne etwas mehr Hintergrundwissen geben.


    LG Legata

    Hallo,


    ihr wisst, ich bin diplomierte Lega.trainerin, wenn nicht, dann wisst ihr es jetzt. Was ihr vielleicht nicht wisst, ich habe einen großen Sohn, 19 Jahre mit unbehandelter Lega. Lange Geschichte, damals wusste ich nicht so viel davon und habe es erst in der 9. Klasse geschafft, dass sie anerkannt wurde. Dadurch keine Förderung, fast keine Rechtschreibung, schlechtes Lesen, total unleserliche Handschrift, absolut Null Bock auf Schule, hat aber 10 Klassen Abschluss.
    Soviel nur zur besseren Verständigung.


    Meine Jüngste, extreme Probleme von Anfang an in Deutsch, Testung im ABACUS Institut, mit dem Ergebnis, dass sich bei ihr eine Lese- Rechtschreibschwäche anbahnt. Später dann Probleme in Mathe, Testung bei gleichem Institut mit Ergebnis „ die Lernprobleme sich so groß, dass psychische Folgen mit einer Beeinträchtigung der Gesamtentwicklung nicht auszuschließen sind.“
    Dieses Institut weigert sich die Begriffe Legasthenie und Dyskalkulie zu verwenden, damit die Kinder dadurch nicht stigmatisiert werden, toll, aber die Schule erkennt nun mal nur diese Begriffe an. Ach ja die Testung war im Juni 04.


    Ich kann ja meine Tochter selber bestens unterstützen. Muss dazu sagen, meine Tochter möchte seit der ersten Klasse Kommissarin werden und dazu auf ein Gymnasium gehen. Sie übt dazu selbständig, ohne Zwang, ohne Druck von uns. Schon am frühen Morgen sitzt sie im Schlafzeug und schreibt und rechnet. Sie übt mit mir, lässt sich Wörter diktieren, rechnet, macht freiwillig ihre Hausaufgaben usw.
    Die Zensuren pendeln, wie wir es kennen von 1 bis 6 in den Fächern Mathe und Deutsch.


    Gestern Abend ist sie weinend auf dem Sofa zusammengesunken. Sie hat sich bitter beschwert, weil sie jetzt neben dem unruhigsten Jungen der Klasse sitzt, würde mal sagen er hat unbehandeltes ADHS. Die Lehrerin weiß, dass meine Tochter sich so große Mühe gibt, sie weiß, dass sie ADS hat und Medis bekommt, wir sind zu vielen Elterngesprächen, warum macht sie das???? Die Klasse besteht aus 16 Schülern, also muss das anders zu regeln sein.
    Ich werde sie heute noch anrufen, sie wohnt zwei Häuser weiter, wir sind per du. Ich denke ich kann das aus der Welt schaffen, aber es ärgert mich, es verletzt mich, dass es meine Kleine dadurch noch schwerer hat.


    Während ich überlegt habe was ich der Lehrerin sage und was ich meiner Tochter sage, weil mit den Rechtschreibleistungen im Moment das Gymnasium in weite Ferne gerückt ist, hat mich die Erkenntnis bald erschlagen.
    Wir schaffen es ohne eine Anerkennung der Lega. nicht. Wir üben unermüdlich um nach zwei Tagen doch alle Wörter wieder anders falsch zu schreiben. Stimmt nicht ganz, es gibt Fortschritte, aber nicht schnell genug um gute Zensuren zu bekommen.
    Jetzt sitzt ich hier am Computer und heule, weil ich heute erst erkannt habe, dass ich meiner Tochter wieder einmal sehr spät helfe, die Anerkennung der Lega hätte ich schon eher angehen können oder müssen.
    Aber es ist so schwer an dieser Schule, ich habe ja nun das dritte Kind hier. Alles was man für sein Kind erkämpft kommt von hinten wieder gegen das Kind.


    Tut mir leid, dass ich euch hier voll schreiben, ich weiß von der Sache her was ich machen muss, aber es hat mich so wie eine Keule getroffen heute. Mir ist klar geworden, dass die Bauchschmerzen meiner Tochter nicht nur allgemein psychosomatisch sind sondern in Bezug auf das Deutsch, auf die Schule. Obwohl sie gerne hin geht. Am Liebsten auch am Wochenende oder in den Ferien. Vor kurzem hatte sie einen Kreislaufzusammenbruch, ohne erkenntlichen Grund, vielleicht auch deswegen?


    Ja so sieht es aus, in der Theorie und bei anderen Kindern kann ich prima damit umgehen, aber für meine eigene Tochter tut es mir so unendlich weh. Vielleicht auch weil ich immer das Beispiel meines Sohnes von Augen habe?!


    Danke für das Lesen, ich werde jetzt versuchen ruhiger zu werden, mein Kind kommt bald aus der Schule und sie darf nicht wissen, wie verzweifelt ich im Moment bin.


    LG Birgit

    Danke euch beiden,
    Hermine: Lehrerin 1 war auch nur irgendeine die mal kurz reinschaute, also absolutes Durcheinander.
    Du kennst ja meine Tochter nicht, mit motorischer Ungeschicktheit und einem harten Bleistift, weißt du was von der Heftseite noch übrig bleibt nach dem Radieren? Wir haben es heute gehabt, nachdem sie meinte die Subjekte und Prädikate falsch unterstrichen zu haben, nach dem Radieren sieht man die Seite kaum noch macht die Arbeit nicht leichter, aber danke für das Mitdenken.


    LG Legata

    Hallo,


    jetzt ist auch bei uns das Thema dran. Nicht weil so viel Stunden ausfallen, es hält sich noch in Grenzen. Es ist eher das wie der Unterricht weitergeführt wird, wenn Lehrer fehlen.
    Heute wurde der 4. Klasse eine ganze Liste Deutsch Aufgaben gegeben, die in der Stunde selbständig abgearbeitet werden sollten. Dann blieb die Klasse alleine, ab und zu blickte eine Lehrerin rein, mit den Worten: "Wenn jetzt nicht Ruhe ist, dann nehme ich einige mit in meine Klasse." Nachdem sie es das dritte mal gesagt hatte, aber nichts getan, da nahm sie niemand mehr Ernst.
    Die Klasse ist von der Disziplin her eine sehr schlimme. Es kommt schon mal vor, das Schüler X die Mitschülerin Y in die Gardine einrollt, bis sie fast erwürgt ist... Wíe ist denn das mit der Aufsichtspflicht wärend dieser Stunde?


    Ich brauche glaube nicht extra erwähnen, das Töchterchen mit ADS heute den ganzen Nachmittag zu Hause gesessen hat und die Aufgaben gemacht hat, weil sie es bei dem Lautsärtkepegel nicht hinbekam. Das einzige was sie gemacht hat war mit Bleistift vorgeschrieben, hatte Lehrerin 1 so erlaubt, Lehrerin 2 meinte dann sie will keinen Bleistiftstrich mehr sehen, also schrieb Tochter drüber. Da sie das nicht synchron machte, konnte man kaum lesen, also auch das noch mal zu erledigen.


    Ja das war unser Tag und meine Tochter singt jetzt noch Lieder und ist fröhlich, einziger Kommentar, ich will aus dieser scheiß Schule raus. Nun das wird nach der 4. ja auch passieren.


    LG Legata


    PS: falls jemand aus dem Grundschulforum hier ist, dann kommt euch der Beitrag wohl bekannt vor. Vielleicht kommen mehreren Leuten, auch mehrere gute Ideen was man machen könnte.

    Hallo Tina34,


    ich denke mal wenn der Schüler in einer normalen Schule ist, dann stimmt das mit dem IQ von 75 nicht wirklich. Das ist schon extrem wenig, habe die Zahlen nicht so im Kopf, aber das wäre wenn ich mich richtig erinnere ja schon fast für die Förderschule L zu wenig.


    Bei so einem Test kommt es ja auch immer auf die Tagessituation des Kindes an. Wie geht es ihm, kann es den Prüfer leiden, kann es sich konzentrieren... Ganz nebenbei haben alles Legastheniker Wahrnehmungsprobleme, je mehr Probleme dabei, um so schlimmer schneidet auch so ein Test ab.


    Ich bin der Meinung dass es die Lega. in allen Intelligenzbereichen gibt. Es kann ja auch ein Kind in der Förderschule L sein, in Mathe nach den dortigen Anforderungen gut mitkommen und in Deutsch keinen Schimmer haben.


    LG Legata


    Ha ich habe es noch gefunden:
    Intelligenzverteilung IQ Intelligenzgrad Anteil
    ab 140 genial 1,0%
    130-139 hochbegabt 1,1%
    120-129 talentiert 10,4%
    110-119 intelligent 18,0%
    90-109 normal begabt 48,0%
    70-85 lernbehindert
    unter 70 geistig behindert

    Hallo Judika,


    ich denke mal der Stoff der 3. Klasse gegenüber der der 1. und 2. ist erheblich mehr. Da kann das Kind dann z.B. die Texte aus dem Lesebuch nicht mehr auswendig lernen. Bei LRS Kindern geht so etwas sehr schnell und so bemerkt oft Niemand, dass sie gar nicht lesen können.
    Dann dürfte der Schüler selber auch schon sehr gut bemerkt haben, dass er weit hinter den anderen Kindern liegt, das senkt das Selbstbewußtsein sehr stark. Der Schüler selber denkt bald dass er dumm ist und wird dadurch noch schlechter als er mit der LRS sein müsste.


    Die Kinder in diesem Alter sind eigentlich immer noch sehr offen für die Probleme ihrer Mitschüler. Du kannst ihnen ja sagen, dass er zu einem Test muss und so lange eben anders bewertet wird. Ein Kind welches sich den Fuß verletzt hat, und zum Arzt muss, kann ja auch eine Weile keinen Sport mitmachen.


    Wenn die Eltern da nicht einspringen und die Merksätze von Mitschülern abschreiben und dann mündlich lernen lassen, hat der Junge keine Möglichkeit an der Schule zu bestehen, obwohl er aller Wahrscheinlichkeít nach einen recht guten IQ hat. Ob sich die Eltern der Verantwortung so stark bewußt sind?


    LG Legata

    Hallo Jutta,


    nein du wirst ihm seine Hefteinträge nicht selber schreiben können, aber du könntest einiges als kopiertes Blatt mitliefern, oder von einem Mitschüler kopieren. Ich vermute die Eltern zahlen die Kopien gerne, wenn sie Hilfe für ihr Kind bekommen.
    Und nein, streiche nicht alles falsche an oder durch, das ist so was von traurig für das Kind. Übrigens können diese Kinder oft auch nicht vom Buch ins Heft schreiben, also ist der Zettel zum Abschreiben auch nicht die Lösung.
    Den Stoff den andere Kinder in Arbeiten schreiben, könntest du ihn z.B. mündlich abfragen, so scheitert die Zensur nicht an der unleserlichen Schrift oder den vielen Fehlern.


    Ich glaube auch nicht, dass solche Kinder sich bei zu viel Hilfe ( es gibt dabei übrigens nie zu viel Hilfe), nicht mehr bemühen. Sie leisten doch so viel mehr als die anderen Kinder. Ich möchte nicht wissen, wie lange bei dem Jungen die Hausaufgaben an Zeit in Anspruch nehmen, er muss sie erst mal erfahren, weil im HA Heft sind sie ja unleserlich, dann muss er sie machen und das so, dass etwas zu lesen ist, sich Wissen über das Lesen zu erarbeiten dürfte auch schwierig sein. Da fällt mir ein, wie schlecht kann er lesen, davon hast du gar nichts geschrieben.
    Vielleicht kann er auch etwas besser schreiben, wenn er es in Druckschrift machen kann?


    LG Legata

    Ist eine kausale Therapie von Lese- Rechtschreib-Störungen möglich?


    Prof. Dr. Waldemar von Suchodoletz, Ludwig-Maximilians-Universität München Institut für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie


    - gehen aus von nicht wissenschaftlichen Konzepten über die Ursachen von Legasthenie
    - bringen angeblich schnell, langfristige Erfolge
    - angeblich keine hohe Anstrengung
    - angeblich kein Therapieversagen


    zentrale auditive Wahrnehmungsstörungen


    - Konzept nach Tomatis ( HNO Arzt)
    - Verstärkung schlecht gehörter Frequenzen
    - Verstärkung hoher Frequenzen
    - Rücknahmen der Lautstärke links ( Rechtsohrdominanz)
    - Musik wird über Knochenleitung wechselseitig übertragen


    Daraus abgeleitet:


    - Klangtherapie
    - Richtungshörtraining
    - Hochtonhörtraining
    - Hördominanztraining
    - Horchspiele
    - Auditives Training
    - „Audilex“ Finnisches Computerprodukt


    Indikationen bei:


    - LRS/Legasthenie
    - Sprachstörungen
    - ADHS
    - Psychische Auffälligkeiten
    - Verhaltensstörungen
    - Stress


    = Erfolg ist nicht belegt, aber auch ohne diesen Beleg hohe Zufriedenheit der betroffenen
    Personen


    Training des Sehens



    - Irlen-Therapie mit Colorbrille
    - Training der Blicksteuerung
    - Beidseitiges Sehen


    - Jede 2. LRS hat ein latentes Schielen
    - Jede 2. Nicht LRS hat aber auch ein latentes Schielen
    - Brille gleicht Schielwinkel aus, das Auge ist diesen Winkel aber gewöhnt und stellt die Augen danach wieder ein, der Schielwinkel erhöht sich
    - Blicksteuerung:
    o Frage? Blickstprünge weil LRS, oder LRS weil Blicksprünge
    o Wenn wir chinesische Texte lesen machen wir alle Blicksprünge


    = 80 % der Kinder machen nach der Behandlung bessere Blicksprünge, aber keine
    Verbesserung bei der LRS


    Computerprogramm „Sofort fehlerfrei lesen“ von Reinhard Werth


    = kein belegter Erfolg


    Genau so wie es keinen wissenschaftlichen Erfolg im Bezug auf die Legasthenie gibt bei:


    - Training von Hemispärendominanz und –koordination
    - EDU-Kinestetik
    - Psychomotorik
    - Kybermotorik
    - Neuro Feedback
    - Neurolinguistisches Programm
    - Davis Methode



    Es hilft bei LRS/Legasthenie also doch nur der mühsame, langsame Weg über das Üben der zum Schriftspracherwerb relevanten Dinge, der Lernmotivation und der Anhebung des Selbstwertgefühles

    Hallo Philosophus,


    ich finde es einfach sinnvoller jedes Gebiet als extra Postin zu bringen, so kann man auch die Antworten besser zuordnen, falls denn welche kommen.
    Im Übrigen ich bin mit dem Computer nicht so vertraut, dass ich verlinken kann, wenn du möchtest kannst du es ja im Anschluß immer machen, obwohl in den Texten auch nicht so die große Aussage gemacht wird.


    LG Legata

    Ihr kennt das ja in der Zwischenzeit schon, ich hoffe ich langweile euch nicht damit, habe noch zwei drei Sachen, besonders zur kausalen Therapie von LRS, aber das Überarbeite ich erst jetzt.


    LG Legata


    Die Komorbidität von LRS und ADHS


    Von Herr PD Dr. Banaschewski, Tobias


    - 3 – 6 % haben ADHS, davon haben 20 – 40 % eine LRS
    - 5 – 10 % haben LRS, davon haben 20 – 30 % ADHS
    - Treten überzufällig häufig zusammen auf


    Verschiedene Erklärungsversuche


    - Kinder mit LRS bilden ADHS Symptome aus
    - Kinder mit LRS und ADHS zeigen ein eigens Störungsbild
    - Echte Komorbidität, weil es gemeinsame Risikofaktoren gibt


    ADHS


    - exekutive Funktionen sind gestört
    o Hemmung
    o Planung
    o Arbeitsgedächtnis
    o Sprechflüssigkeit
    o Selektive Aufmerksamkeit
    o Flexibilität
    o Kontrolle ablenkbarer Reize gelingt nicht


    LRS


    - phonologische Verarbeitungsprozesse sind gestört
    o phon. Bewusstheit
    o phon. Arbeitsgedächtnis
    o Abruf phon. Wissens aus dem Langzeitgedächtnis
    o Fähigkeit lautliche Reize differenzieren zu können


    - bei LRS und gleichzeitig ADHS Kindern findet man sowohl ADHS wie auch LRS Merkmale



    !!!!Deshalb sagt die Wissenschaft, wenn beide Probleme auftreten, dann müssen auch immer beide behandelt werden. Nicht nur ein Teilbereich, in der Hoffnung, der andere Bereich wird dadurch besser!!!!

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