Zitat mara77 :
ZitatHast Du keine Spiel- und Leseecke für Deine Teenies?
Warum Spielecke ? Was ist denn das schon wieder für eine Art von Kuschelpädagogik ?
Zitat mara77 :
ZitatHast Du keine Spiel- und Leseecke für Deine Teenies?
Warum Spielecke ? Was ist denn das schon wieder für eine Art von Kuschelpädagogik ?
Die Autorität muss von innen kommen !
Und am Ende schön zusammen Eis essen gehen ! Und wo liegt jetzt da der erzieherische Wert ?
Zitat kleiner gruener frosch :
ZitatEhrlich gesagt, ist es einem Feuer egal, was man glaubt. Das brennt einfach und fragt nicht vorher, ob alle Türen offen sind.
Ehrlich gesagt ist es einem Amokläufer egal, was man glaubt. Der fragt nicht vorher, ob alle Türen geschlossen sind.
ZitatDie Sicherheit sollte oberste Priorität haben,
auch die Sicherheit im eher unwahrscheinlichen Amokfall.
Mit anderen Worten : Der Begriff "Sicherheit" ist sehr relativ und situationsabhängig, geehrter gruenerfrosch. Was in einer Situation lebensrettend sein kann, kann in einer anderen Situation lebensgefährlich sein.
Zitat Aktenklammer :
ZitatUns wurde gesagt, dass die Schüler ein Recht auf Unterricht haben
Vor den Rechten, bitte die Schüler erstmal an ihre Pflichten erinnern ! Und ich sage deshalb, dass die Schüler zunächst einmal die Pflicht (!) haben, pünktlich zu sein !
Jetzt mal Butter bei die Fische : Wieviel verdient man da genau ? Gibt es zusätzlich irgendwelche Vergünstigungen, Zulagen etc. ?
Das kommt darauf an, welche Prioritäten Du setzt und was Du erreichen möchtest ! Ich würde das nur bei sehr schlampigen Klassen machen. Einmal das Ganze exemplarisch mit dem Chef durchziehen, drakonische Strafen folgen lassen und schon ist das Problem beseitigt. Und nicht vergessen die Eltern gehörig abzumeiern ! Die gehören erstmal auf den Pott gesetzt !
Ich glaube nicht, dass es gerade dann brennt, wenn Du das Abschließen einmal durchziehst.
Ich will das mal so sagen, geehrte annabella84 : Dein Unwohlsein in den Seminarveranstaltungen ist für mich ein Hinweis darauf, dass Du mit sehr ausgeprägten Antennen wahrnimmst, dass die o.g. Methoden und (unehrlichen) Verhaltensrituale im Seminar hinterfragungswürdig und für eine Übertragung in die Schulstube wahrscheinlich ungeeignet sind. Die Schüler würden sich bei dem Rollengekasper etc. wahrscheinlich noch unwohler fühlen als Du im Seminar.-Nur, aussprechen darf man so etwas im Seminar nicht ! Man könnte lange darüber diskutieren, warum kritisches Denken, Offenheit und Ehrlichkeit im Seminar nicht so angesagt sind, aber helfen würde es Dir jetzt nicht.
Für Deinen zukünftigen Unterricht profitierst Du insofern, dass Du an Dir selbst erfährst, wie Du den Unterricht oder auch den Umgang mit den Schülern nicht (!) handhaben würdest. Und damit hast Du die große Chance, Dein eigenes (!) Lehrer-Profil nach (!) dem Referendariat authentisch und überzeugend aufzubauen. Ich wäre da sehr optimistisch, da Du in der Lage bist, Dich von manchem Seminargedöns zu distanzieren. Das Letztere will nicht jedem Referendaren gelingen.
Daher sehe ich Deinen weiteren Werdegang nicht so kritisch wie meine Vorschreiber. Ich glaube, Du brauchst weder einen Arzt noch einen Psychologen. Steh einfach zu Deinem Unwohlsein und analysiere mal für Dich selbst aus einer Distanz was und warum Du manches schrecklich findest. Freu Dich einfach, dass Du in der Lage bist, manches kritisch zu sehen und Dich innerlich ab und zu distanzieren kannst ! Du gehst gerne in die Schule, unterrichtest gerne, kommst mit den Schülern klar, nicht einmal Unterrichtsbesuche irritieren Dich.-Herzlichen Glückwunsch !
Nur für die Seminarveranstaltungen müsstest Du Dir ein dickes Fell anlegen und immer lieb lächeln bis die Prüfungen vorüber sind. Betrachte das Ganze wie eine Art Doku-Soap. Das (Schul-) Leben findet nicht im Seminar sondern in der Schulstube statt.
Zu Beginn der Stunde Tür abschließen und säumige Schüler nach der Stunde beim Chef melden !
Guten Abend !
Die Schüler körperlich anzufassen ist so nicht statthaft, es sei denn aus Notwehr.
In so einem Fall würde ich lieber den Sanitätsdienst kommen lassen.
Guten Tag !
So wie Du es beschreibst, habt Ihr an Eurer Schule ein extremes Durchssetzungsproblem, geehrte Koko ! Die Schüler tanzen Euch auf der Nase herum und es folgt nichts.
Nach den Ferien müsst Ihr im Kollegium unbedingt am Thema Disziplin arbeiten. Die Schüler nehmen Euch nicht für voll.
Ich ziehe, wie auch viele andere Kollegen bei uns, den Unterricht bis zur Zeugnisausgabe durch. Disziplinloses Trallafitti wünschen wir einfach nicht. Und unsere Schüler machen verhältnismäßig gut mit und fühlen sich dabei gar nicht so unwohl.8)
Zumindest darf man das Gehalt nicht überschätzen !
Ännchen von Tharau
In der letzten Stunde schwänzen die Schüler meinen Unterricht !
Hawkeye sprach :
ZitatMal ne doofe Frage: Unternimmt der Fachleiter denn nichts, wenn die Klasse sich aufführt wie Rotz am Ärmel?
Nein, weil es nicht seine Sache ist, für Ruhe zu sorgen ! Der Fachleiter analysiert hinten und macht sich Notizen, wie der Referendar auf Undiszipliniertheiten reagiert. Der Referendar muss sich dann in der Unterrichtsnachbesprechung anhören, dass es keine schlechten Schüler, sondern nur schlechten Unterricht gibt.
Ich frage mich hier bloß nach der Rolle des Fach- bzw. Klassenlehrers. Ich denke, die hätten die Klasse vorher besser einnorden können und auch müssen. Kommt mir irgendwie merkwürdig vor.
Guten Tag lavendel82 !
Du sprachst :
ZitatGenerell war es ihr einfach viel zu laut in der Klasse (hervorgerufen
durch die sehr stark vorhandene Demotivation im Fach Französisch). Die
Tatsache, dass es sich um eine Problemklasse handelt, hat sie gar nicht
interessiert.
Ja, das kann ich mir sehr gut vorstellen. Alle Fachleiter, die ich bis jetzt kennengelernt habe, erachten es als selbstverständlich, dass es mit der Disziplin im Unterricht wie von selbst läuft. Wie, ist das Problem des Referendaren. Der (nicht zutreffende) Standard-Spruch, der für die Legitimation der Fachleiter konstruiert wurde, "Es gibt keine schlechten Schüler, sondern nur schlechten Unterricht !" wird leider landauf und landab von den Fachleitern gebetsmühlenartig ohne genaue konkrete Prüfung heruntergeleiert und trifft in die psychische Aorta der Referendare.
Da ich im Unterricht nicht dabei war, kann ich nicht sagen, ob Du richtig durchgegriffen oder auf etliche Schüler zu betulich gewirkt hast. Vielleicht ist diese Klasse einfach nur frech und nicht vernünftig unterrichtbar.-Den schwarzen Peter behält aber letztendlich nur der Referendar.
Für Dich selbst solltest Du vielleicht in dieser Klasse das Durchgreifen üben. Das Verhalten des o.g. Schülers geht nun gar nicht. So etwas darfst Du Dir von einem Sechstklässler nicht bieten lassen. Hast Du diesbezüglich die Eltern kontaktiert und mit Ihnen oedentlich Tacheles geredet ? Denen gehört der Kopf gewaschen !
Für die Unterrichtsbesuche solltest Du Dir auf jeden Fall Klassen aussuchen, die gut vorführbar sind, und bei denen Du Dich voll auf den Unterricht konzentrieren kannst.
Guten Morgen !
Teachme sprach :
ZitatAlle anderen Lehrer kämpfen in den Klassen auch
Ich denke, es wäre an der Zeit, dass die Politisch Verantwortlichen und Eltern, die für diese miesen Rahmenbedingungen gesorgt haben, in diesen Horror-Schulstuben anstelle der geplagten Lehrer "kämpfen".
laura sprach :
ZitatMir fällt auf, dass sowohl Schüler als auch Eltern erwarten, dass der Unterricht Spass machen soll.
Und mit genau dieser Einstellung wurde in Deutschland der sich immer weiter vollziehende Untergang unseres Schul- und Bildungssytems eingeläutet.
Der gute alte Neil Postman hat mit seiner These Recht, dass unsere dekadente Gesellschaft sich "zu Tode amüsiert".
Wäre ja schöner, wenn ich als Fachlehrer noch zusätzlich zu den Elternabenden gehen würde. Die Zeit habe ich gar nicht. Die wenige Freizeit möchte ich für die Rekration meiner Kräfte nutzen.
Zitat "Flipper79"
ZitatMan müsste sich auch vor der Schulleitung offenbaren. Dieses ist den Lehrern vll. peinlich.
Naja, dass sehr viele Eltern nicht willens sind, ihre Kinder adäquat zu erziehen und viele Lehrer mit den Symptomen dieser Nicht-Erziehung zu kämpfen haben, müsste eigentlich mittlerweile der letzte Schulleiter begriffen haben.
Viele Lehrer sind damit überfordert. Na und ?
Ich frage mich nur, warum in manchen Schulen, diese KolegInnen so wenig Rückhalt bekommen.
Ich denke, dass die mangelnde Problembewältigung auch etwas damit zu tun hat, dass Lehrer (mentalitätsbedingt ?) unter einem Helfersyndrom leiden, sich jede Verantwortung wie willenlose Lämmchen zuschieben lassen und alle Schuld bei sich suchen, wenn es mit den Kinder nicht so richtig klappen will.
Verzweifelte Schüler laufen im Extremfall Amok, verzweifelte Lehrer ebenso, mit dem Unterschied, dass sich der Amoklauf bei Lehrern nach innen richtet.
Man nennt das in unserer Branche Burn-Out.
Und was heißt eigentlich "..negativ auf die nächste Beurteilung.." ?
Eintrag in die Personalakte "..Frau x war pädagogisch überfordert..?
Na und ? Welche Folgen hätte das für einen verbeamteten Lehrer, der laufbahnmäßig eh nicht mehr aufsteigen kann ? Pranger am Rathaus ? Rohrstockprügel vom Dezernenten ?
Ich denke, wir Lehrer und die oberen Hierarchien sollten darüber nachdenken, welcher Typus für die Zukunft der Schule fruchtbringender ist. Der staatlich subventionierte kleinlaute, weinerliche und alles erduldende Fußabtreter oder der selbstbewusste, kritische und souveräne Lehrer ?
Vielleicht habe ich (bis jetzt ?) das ganz große Glück, dass mir solche Eltern an meiner Schule bisher noch nicht begegnet sind.
Aber warum wehren sich die betroffenen Lehrer nicht massiver ?
Von üblen Kampagnen und Mobbing gegen Lehrer liest und hört man überall.
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